Telekom Prepaid Guthaben verschwindet spurlos!!

vor 3 Jahren

Ich habe in den letzten 2-3 Monaten oftmals Prepaid Guthaben in Höhen zwischen  15 und 30 Euro aufgeladen und habe zuerst, beim Abfragen des Guthabens bemerkt, dass kleinere Cent Beträge plötzlich vom Guthaben fehlten. Es wurde auch keine einzige Sms geschrieben, die dies hätte erklären können. 

Dann wurden die fehlenden Beträge plötzlich höher und bewegten sich zuerst zwischen 2,50, dann sogar bei ca.  5,00 €. Ich habe alles überprüft, es wurden von mir keine Sms, keine Anrufe getätigt oder sonstiges, was die fehlenden Beträge erklären könnte. Ich habe hin und wieder In App Käufe getätigt, dessen Summe ich natürlich vom Guthaben abgezogen hatte. Trotzdem hätten von 15 Euro bei 9,99 € noch knapp 5 € als Guthaben übrig sein müssen, was aber nicht der Fall war. 

Und sowas kam dann immer häufiger vor, mal Cent mal höhere Euro Beträge und das bei fast jeder Aufladung! 

Zuletzt habe ich über Klarna und mein Online Banking 30 € aufgeladen, habe überprüft ob es drauf ist, was der Fall war. Danach tätigte ich einen einzigen In App Kauf von ca. 3 € und überprüfte danach direkt wieder mein Guthaben und es waren sage und schreibe nur noch 0,09 € als Guthaben vorhanden!! 

Auch der Abzug meines Datentarifes jeden Monatsanfang habe ich immer mit berechnet, aber über diesen Abzug vom Guthaben wird man ja per Sms informiert. 

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und kann mir darauf keinen Reim machen, wohin oder warum das Geld einfach so verschwindet, ohne etwas getätigt zu haben. 

Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Geld wiederzubekommen und nachzuschauen bzw. nachzuvollziehen, was mit meinem Geld passiert ist? Die Telekom müsste doch meine Aufladungen und alles Getätigte und Gekaufte irgendwie nachprüfen können oder? 

Daher bitte ich die Telekom um Hilfe und bin auch über jegliche andere Hilfe von Anderen, denen das auch passiert ist, sehr dankbar! 

LG Chrissie

 

 

3906

28

  • vor 3 Jahren

    Hallo @chicarella511 

    Was für ein Handy nutzen sie?

    Für mich klingt das nach einen Abo.

     

    Wenn Sie Android nutzen schauen Sie mal in der Play-Store-App:

    Google Play-Guthaben abfragen

    1. Öffnen Sie die Google Play App .
    2. Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
    3. Tippe auf Zahlungen & Abos -> Budget & Verlauf 

       

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Ich benutze kein Smartphone/Handy sondern habe ein Samsung Tab A (2018) Tablet. 

    Also ich habe im Google Play Store nachgeschaut und es steht dort, dass ich keine Abos habe oder je hatte! Ich würde auch niemals ein Abo abschließen, da mir Abos einfach nicht gefallen. 

    In Budget & Verlauf habe ich auch nachgeschaut und dort sind auch nur die getätigten In App Käufe, die mir bekannt sind, aber ansonsten ist nichts Ungewöhnliches zu sehen! 

    Wieso fragtest Du, was ich für ein Handy habe? Was hat es mit der Frage genau auf sich? 

    Danke aber für Deinen Rat mit dem Playstore, obwohl ich das schon nachgeschaut hatte! Habe es nur vergessen zu erwähnen, aber ich habe trotzdem nochmal nachgeschaut. Also alles völlig in Ordnung, von daher kann ich es mir einfach nicht erklären, zumal es mal um Cents ging und dann um 2-5 € und zu guter letzt sogar um 27 €!! 

    Danke und LG 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    chicarella511

    Wieso fragtest Du, was ich für ein Handy habe? Was hat es mit der Frage genau auf sich?

    Wieso fragtest Du, was ich für ein Handy habe? Was hat es mit der Frage genau auf sich? 
    chicarella511
    Wieso fragtest Du, was ich für ein Handy habe? Was hat es mit der Frage genau auf sich? 

    Ganz einfach @chicarella511 .

    Wir haben hier Helfer für Apple-Geräte und für Android-Geräte.

    Ich bin gut bei Android.

    Und auch wenn es ein Samsung Tab A (2018) Tablet ist, ist es dem Handy ähnlich. Es kann sich was einfangen oder auch die PlayStore-Dienste nutzen.

     

    Und wenn die Hilfe willst vom Teamie (diese können nachschauen was los ist), solltest du dein Profil befüllen.

    Hast du einen Datentarif als Prepaid?

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das ist Magenta Mobile Prepaid M, also so steht es in meiner Magenta App in meinen Daten.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    chicarella511

    Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Geld wiederzubekommen und nachzuschauen bzw. nachzuvollziehen, was mit meinem Geld passiert ist?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Geld wiederzubekommen und nachzuschauen bzw. nachzuvollziehen, was mit meinem Geld passiert ist?
    chicarella511
    Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Geld wiederzubekommen und nachzuschauen bzw. nachzuvollziehen, was mit meinem Geld passiert ist?

    So anonym geht das schlecht, daher: 

    Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

     

    Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

    Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

     

    Wieder bekommen, wenn überhaubt, nur auf Kulanz.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Ich habe die Daten hinterlegt und hoffe, dass das Telekom Team mir weiterhelfen wird! 

    Danke und Liebe Grüße 

    Chrissi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @chicarella511 

     

    Vielleicht hast Du Dir auch einen Schädling eingefangen, möglicherweise über einen Drittanbieter.

    Ich weiß grad nicht, ob man bei Prepaid auch Drittanbietersperren setzen kann, wie beim Vertrags-Mobilfunk.

    Vielleicht kennt ja wer anderes hier so eine Möglichkeit.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @BigWoelfi2  schrieb:
    Ich weiß grad nicht, ob man bei Prepaid auch Drittanbietersperren setzen kann, wie beim Vertrags-Mobilfunk.

    @BigWoelfi2  geht auch bei Prepaid.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend @chicarella511,

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

    Ich kann gut verstehen, dass du diesbezüglich etwas verunsichert bist. Gemeinsam finden wir bestimmt heraus, was hier passiert ist.

    Damit ich mir das Ganze einmal genauer anschauen kann, bitte ich dich einmal die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata zu hinterlegen.
    Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

    Schreib mir bitte im Anschluss eine kleine Rückmeldung hier im Beitrag, damit ich mit der Recherche beginnen kann.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    chicarella511

    Kann ich meine Email-Adresse, falls sie für die Recherche benötigt wird, auch anderweitig mitteilen, indem ich eine Nachricht (privat) an das Team oder ein Mitglied vom Team schicken?

    Kann ich meine Email-Adresse, falls sie für die Recherche benötigt wird, auch anderweitig mitteilen, indem ich eine Nachricht (privat) an das Team oder ein Mitglied  vom Team schicken? 
    chicarella511
    Kann ich meine Email-Adresse, falls sie für die Recherche benötigt wird, auch anderweitig mitteilen, indem ich eine Nachricht (privat) an das Team oder ein Mitglied  vom Team schicken? 

    Klar geht das @chicarella511 .

    Aber warte damit bis sich ein Teamie (z.B. @Finn A. )  meldet und es dir sagt.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ok alles klar und Vielen Dank! LG Chrissi 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @chicarella511 

     

    So ein ABO oder kostenpflichtige Finge kann man sich auch einfangen, wenn man bestimmte Internetseiten besucht.

    Da stehen dann versteckt im Kleingedruckten, dass man dazu Einverständnis erklärt, indem man die Seite besucht/nutzt.

    Das trifft dann regelmäßig auch auf den ersten Aufruf der Seite zu.

     

    Insgesamt alles rechtswidrig seit Jahren und zig mal abgemahnt schon.

     

    So etwas verhindert man mit Drittanbietersperren. Dann müssten die Dir eine Rechnung senden, wen  sie an das Geld kommen wollten.

     

    Hast Du Drittanbietersperre  gesetzt schon?

    Wenn nicht, kann Dir hier sicher jemand beschreiben, wie das geht oder @Finn A. macht das für Dich.

     

    Zusätzlich sollte auch möglich sein, einen Einzelverbindungsnachweis zu beantragen, denke ich, um mal zu schauen, an wen das Geld und wofür eigentlich geht.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @chicarella511,

    herzlichen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Klasse, deine Kundendaten sind schon hinterlegt, sodass ich mir deinen Vertrag schon einmal anschauen konnte. Ich habe mich mit unserer Fachabteilung in Verbindung gesetzt, um dein Anliegen zu prüfen. Ich melde mich morgen Vormittag telefonisch bei dir zurück.

    Lieben Gruß
    Susanne L.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Susanne L. 

    Vielen lieben Dank für die Nachricht und ich bin froh, dass ich mich mit meinem Problem hier an diese Community (Telekom) gewendet habe und sich jemand diese ganze Sache mal genauer anschaut! 

    Ich könnte, falls es erforderlich ist auch noch einige Screenshots und den Budget/Abo Verlauf von meinem Google Playstore und den Emails bzw. auch Sms von meinen Aufladungen per Email an das Team bzw. an Euch schicken, falls das nötig sein sollte! Das wäre überhaupt kein Problem und vielleicht würde es ja weiterhelfen. 

    Also ich weiß mir leider nicht weiter zu helfen, als erstmal kein Guthaben mehr aufzuladen, bis sich die Sache geklärt hat, da in der letzten Zeit echt eine Menge Geld einfach so verschwunden ist und von daher warte ich lieber ab.

    Ich bin morgen Vormittag auf jeden Fall zu erreichen und habe neben meiner Handy-Nr. auch zur Not meine Festnetznummer hinterlegt, falls Du oder jemand andereres vom Team mich nicht über mein Tablet erreichen können! Ihr könnt mich also gerne auch auf Festnetz anrufen, nur für den Fall. Das wäre auch in Ordnung! 

    Ich hoffe Du kannst über die Fachabteilung etwas in Erfahrung bringen und erreichen, das wäre echt toll und erleichternd vor allem. 

    Danke nochmals und bis morgen!! 

    Liebe Grüße Chrissi

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @chicarella511,

    vielen lieben Dank für das sehr angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen, melde ich mich sofort bei dir telefonisch zurück, sobald ich neue Informationen aus unserer Fachabteilung erhalten habe.

    Lieben Gruß
    Susanne L.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Susanne L. 

    Vielen lieben Dank ebenfalls für das angenehme Gespräch heute Vormittag und Danke für die Hilfe und Recherchen!! 

    Ich habe mir nochmal überlegt, dass man sich ja eigentlich die Guthabenaufladungen und danach die Anrufe, Sms und die In App Käufe im Playstatore anschauen könnte, um zu herauszufiltern, was überhaupt davon bis zur Aufladung des nächsten Guthabens ausgegeben worden ist! 

    Denn so sieht man ja alles, was rechtens abgebucht und gekauft wurde, was ich ja auch immer in meiner Rechnung im Kopf mit einbezogen und abgezogen habe, und was eigentlich übrig geblieben sein muss! 

    Ich weiß, dass ich keinerlei Spiele im Playstore oder irgendwelche Abos gekauft habe oder ansonsten irgendwas mit meinem Prepaid Guthaben bezahlt habe. 

    Inwieweit und ob man all diese Dinge bei einer Prepaid Sim Karte seitens der Telekom und mit Recherchen herauszufinden kann, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass man es vielleicht auf die oben genannte Idee von mir besser nachvollziehen kann!! 

    Ich habe auch einige Screenshots vom Guthaben mit Datum und Uhrzeit sowie den Budgetverlauf auf Google, die ich gerne zur Verfügung stellen kann, falls diese zur Aufklärung beitragen können! 

     

    Wünsche Allen noch einen schönen Abend und warte auf weitere Nachrichten und Anrufe vom Tean! Vielen Dank nochmals!

    Liebe Grüße Chrissi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend @chicarella511, die Rückmeldung der Kollegen liegt bereits vor und es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Abbuchungen kommen direkt über den Playstore zustande. Ich bitte dich zu schauen, welche Anwendung installiert wurde, als die erste suspekte Belastung zustande kam. Es kann auch sein, dass diese im Hintergrund für Belastungen sorgt, ohne, dass du direkt einen Kauf tätigst. Lieben Gruß, Diandra S.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Susanne L. 

    Erstmal vielen Dank, aber man muss doch nachvollziehen können, wieviel Guthaben aufgeladen wurde und was davon überhaupt genutzt wurde. Also SMS, Anrufe oder im Playstore! Oder geht so etwas nicht, also dass sich die Telekom auch bei Prepaid Verträgen einen kompletten Budgetverlauf über einen Zeitraum von 2,5 Monaten anzeigen lassen kann? 

    Vielen lieben Dank erstmal und ich hoffe, dass mir geholfen werden kann bei meinem Problem! LG und einen schönen Abend noch! Chrissi

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Kannst du mir erklären, wie genau ich die Drittanbietersperre bei meinem Samsung Tablet setzen kann? Das wäre echt hilfreich und wirklich nett von Dir! LG

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @chicarella511 

    Das geht telefonisch, über ein Teamie oder im Kundencenter.

     

    Hier der Link dazu: https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre?samChecked=true

     

    AAuch kannst du im Playstore die Rechnungsart "über Mobilfunk Rechnung" löschen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hilfe mir geht’s genauso 

    es sind mittlerweile über 190€ verschwunden!!!!! Einfach so 15€ alle 14 Tage Minimum 

    Telekom ist nicht erreichbar und hilft nicht weiter! 
    Wie ging es bei euch weiter? 

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    KristinaG.

    Telekom ist nicht erreichbar und hilft nicht weiter!

     

    Telekom ist nicht erreichbar und hilft nicht weiter! 

    KristinaG.

     

    Telekom ist nicht erreichbar und hilft nicht weiter! 


    Die Hotline ist immer erreichbar @KristinaG.  und im Forum braucht es deine Mithilfe.

     

    Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

     

    Im Textfeld Zeiten angeben, zu denen du erreichbar bist. Datennutzung erlauben und speichern. Beim Rückruf Kundennummer und die letzen 6 Ziffern der IBAN bereit halten.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @KristinaG.,

     

    wie können uns das gerne einmal gemeinsam anschauen. Fröhlich

     

    Bitte befülle dafür dein Benutzerprofil und gib mir anschließend kurz Bescheid. 

     

    Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent. 

    Liebe Grüße 
    Sarah E.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1107

0

5

Gelöst

in  

607

2

3

Gelöst

in  

412

0

4

in  

171

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.