Unzureichende Geschwindigkeit LTE

vor 3 Jahren

Guten Tag, 

es geht nun schon seit mehreren Monaten immer weiter bergab mit der Geschwindigkeit des LTE ‘s auf meinem IPhone. 

Zu meinen Daten:

IPhone Xs

IOs 14.6
Unbegrenztes Datenvolumen

Magenta Mobile XL - 4 Generation 

 

Ich habe eine Downloadrate von 0.2 Mbit/s

Das wird langsam lächerlich. Es liegt weder am Ort noch an dem Endgerät. Die Verbindung ist genauso wie bei einem Vertrag wo das Datenvolumen verbraucht ist. Kurioserweise ist direkt nach einem Hard-reset vom Iphone die Geschwindigkeit, für kurze Zeit wieder wie normalerweise auch 20 - 50 Mbit/s. Ebenfalls komisch ist, dass es Anfing als ich einen monatlichen Datenverbauch von über 800 GB hatte. Nach über 11 Jahren als Kunde wäre es echt Schade sich neu umsehen zu müssen. 

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14

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren


    @Archaniol  schrieb:
    Kurioserweise ist direkt nach einem Hard-reset vom Iphone die Geschwindigkeit, für kurze Zeit wieder wie normalerweise auch 20 - 50 Mbit/s. Ebenfalls komisch ist, dass es Anfing als ich einen monatlichen Datenverbauch von über 800 GB hatte.

    Dann ist ja wohl offensichtlich, was passiert, oder? Du hast dir eine Schadsoftware auf deinem Gerät eingefangen, welche im Hintergrund einen erheblichen Datentransfer veranstaltet. Da bleibt für deine Anwendungen nichts mehr übrig, deshalb der langsame Eindruck.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Was ich noch vergessen hatte, der hohe Datenverbrauch ist schon korrekt. Den verursache ich selbst. 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo @Archaniol , das einfachste was Du probieren kannst ist eine Störung zu melden.

    Rufe vom Handy aus die 2202 an, lasse mal alles checken und vielleicht auch die SIM-Karte tauschen.

     

    LG Netbook

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke, es bleibt mir wohl nur diese Lösung. Sollte sich etwas ergeben, aktualisiere ich den Status. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey und herzlich willkommen in der Community @Archaniol,

    da du bereits deine Daten im Profil hinterlegt hast, konnte ich sofort tätig werden. Eine Störung konnte ich nicht erkennen, deswegen habe ich mal das Team aus der Technik zu deinem Standort gefragt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

    Liebe Grüße
    Tim D.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Archaniol,

    ich springe kurz für meinen Kollegen Tim D. ein. Unser Team aus der technischen Abteilung benötigt für die nähere Überprüfung ein Fallbeispiel von dir.

    Bitte schalte einmal den Flugmodus ein und warte zwei Minuten ab. Danach den Flugmodus wieder ausschalten und den Test machen. Ich bitte dich, diesen Vorgang zweimal zu wiederholen, damit unser Team aus der Technik das Beispiel direkt abgrenzen kann und wir sehen welches Profil du erhältst.

    Ich bedanke mich herzlich bei dir und warte auf deine Information.

    Lieben Gruß
    Susanne L.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Informationen, @Archaniol.

    Ich habe den Sachverhalt soeben weitergeleitet. Fröhlich
    Du bekommst wieder ein Feedback, wenn wir eine Antwort vorliegen haben.

    Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

    Freundliche Grüße
    Carolin L.
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallöchen und guten Tag, @Archaniol.

    Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
    Befindest du dich in einer Kaserne? Oder aber in der Nähe von einer Kaserne?
    Das Team der Technik hat herausgefunden, dass sich an deinem Standort noch über 100 weitere Kunden konstant mit der gleichen Zelle verbinden und ebenfalls den gleichen, enorm hohen Traffic verursachen.
    Da es sich bei LTE um ein shared medium handelt bedeutet dies, dass über 100 Kunden die volle Leistung der Zelle unter sich aufteilen müssen.
    Sobald du an einem anderen Standort bist, sollten die Werte wesentlich besser aussehen.
    Leider kann ich dir unter diesem Aspekt nicht helfen, da Mobilfunkverträge auf eine nomadische und nicht auf eine standortgebundene Nutzung ausgelegt sind.
    Kannst du denn bestätigen, dass der Download-Wert an einem anderen Standort wesentlich besser ausfällt? Fröhlich

    Freundliche Grüße
    Carolin L.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke für die Antwort. Ja, in der näheren Umgebung liegt eine Kaserne. Ich habe in der Vergangenheit ebenfalls Tests in anderen Umgebungen gemacht, stadteinwärts, außerhalb etc. Mir wird zwar angezeigt, ich hätte LTE und vollen Empfang aber die Geschwindigkeit bleibt gleich.   

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Oki doki, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @Archaniol.

    Dann bitte einmal in der anderen Umgebung genau das gleiche Spiel mit den Screenshots vom Speedtest mit dem Flugmodus und den zwei Minuten.
    Zusätzlich hätte ich dann gerne einmal den genauen Standort wo du die Tests gemacht hast und die Uhrzeit. Fröhlich

    Ich leite das dann auch wieder so weiter. Fröhlich

    Freundliche Grüße
    Carolin L.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke, das werde ich in den kommenden Tagen machen. 

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