Versehentliche mobile Datennutzung

3 years ago

Liebes Telekom Team

 

Mein Schwiegervater ist langjähriger zufriedener Telekom Kunde mit Telefon und Internet und Mobilfunk bei euch. Auf Grund der covid pass App hat er sich ein Smartphone zugelegt.  Er hat seine Mobilfunkkarte seines altes Handys in das neue Smarphone eingelegt und das Handy eingerichtet. Mobile Daten hat er bis dahin nie benutzt und wollte diese auch nie benutzen. Leider hat schon bei der Einrichtung vermutlich das Handy eine mobile Datenverbindung hergestellt. Als das Handy dann richtig startete bekam er im Sekundentakt sms mit aufgelaufen Kosten für die Datennutzung von 460 Euro. Er hatte leider einen Altvertrag bei der anscheinend jedes einzelne Kb mit horrenden Kosten berechnet wird wie uns die Hotline mitteilte. Als er dies mitbekommen hatte war es auch schon zu spät. Ich habe mir das ganze angeschaut und dachte es wäre irgendein Fehler oder Fake. Ein Anruf bei der Hotline bestätige dann,  das dies tatsächlich so ist. Mein Schwiegervater kann mit seinen 78 Jahren das ganze nur schwer nachvollziehen was hier passiert ist, und ich muss leider auch gestehen das ich sowas nicht auf dem Schirm hatte. Die Hotline konnte uns irgendwie nicht helfen, die Kosten seien aufgelaufen und müssten bezahlt werden. Ich erhoffte mir irgendwie eine Kulanzlösung da man unsere Situation voll nachvollziehen konnte aber irgendwie keiner einen Vorschlag oder Lösung bieten konnte. 460 Euro sind für meinen Schwiegervater sehr viel Geld das er von seiner schmalen Rente irgendwie aufbringen müsste. Ich bitte Sie die Sache vielleicht nochmals zu prüfen.  Er wäre sehr dankbar wenn hier eine Lösung gefunden würde. 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

1662

30

  • 3 years ago

    Damit überhaupt geholfen werden kann musst du die Daten des Vertrags hinterlegen.

    zur Identifizierung brauchst du neben der Kundennummer die letzten 6Stellen der IBAN von der eingezogen wird.

    Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
    Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

     

    11

    Answer

    from

    3 years ago

    Sorry kommt wohl etwas falsch rüber. Ich kümmere mich jetzt um die Sache meines Schwiegervaters da er damit sichtlich überfordert ist. Seine Kundennummer habe ich wirklich nicht gefunden. Normalerweise hilft die Buchungskontonummer auch in Verbindung mit der iban.

    Habe dies im Zusatzfeld angegeben. Sorry habe euch mit Telekom Team verwechselt. Es ist zugegeben auch für mich nicht grad einfach die Zusammenhänge und Abläufe hier zu verstehen, sorry nochmals.

    Gebe mir wirklich Mühe das für meinen Schwiegervater zu managen und bin wirklich sehr sehr dankbar für eure Hilfe 

    Answer

    from

    3 years ago

    ich habe das Team informiert, es wird sich morgen hier jemand melden,

    Wichtig ist eine hinterlegte Kontaktrufnummer, damit sie DICH erreichen und du dann die letzten 6 Stellen der IBAN parat hast

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo Stefan 

    Ich habe meine Rufnummer hinterlegt. Vielen Dank nochmal für deine Arbeit, vorallem um diese Uhrzeit. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Guten Morgen @Thomas230,

     

    wann bist du telefonisch gut erreichbar?

     

    Viele Grüße 

    Anna Lena L. 

     

     

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    @Anna Lena L. 

    Dein Einsatz

     

    @Thomas230 

    Damit der Teilnehmer benachrichtigt wird, musst du ein @ tippen und den Empfänger auswählen

    Answer

    from

    3 years ago

    Danke Dir Stefan

    Answer

    from

    3 years ago

    Hi @Anna Lena L. 

    will nicht drängeln, wollte nur sicher gehen das du meine Nachricht erhalten hast.

    Da ich das @ vergessen habe.

    Bin jederzeit erreichbar unter der Mobilnummer die ich im Zusatzfeld hinterlegt habe.

    Dankeschön

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Thomas230

    Auf Grund der covid pass App hat er sich ein Smartphone zugelegt.

    Auf Grund der covid pass App hat er sich ein Smartphone zugelegt.
    Thomas230
    Auf Grund der covid pass App hat er sich ein Smartphone zugelegt.

    Noch eine Frage mit gewisser Relevanz für die Betrachtung: hat er sich das Smartphone bei der Telekom gekauft - gar vor Ort im Telekom Shop?

    11

    Answer

    from

    3 years ago

    Thomas230

    bin aus versehen auf " Als Lösung akzeptiert" gekommen

    bin aus versehen auf " Als Lösung akzeptiert" gekommen
    Thomas230
    bin aus versehen auf " Als Lösung akzeptiert" gekommen

    Ich hab die Lösungsmarkierung entfernt.

    Answer

    from

    3 years ago

    Guten Tag @Thomas230 , 

     

    ich bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch.

    Das erforderlich Formular sende ich Ihnen per E-Mail.

    Anfang der Woche telefonieren wir gerne erneut.

     

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Marita W.

    Answer

    from

    3 years ago

    Vielen Dank @Marita W.  für das sehr freundliche Gespräch. Freue mich auf unseren nächsten Kontakt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

2213

0

13

Solved

in  

403

0

3

Solved

in  

5110

0

3

Solved

in  

107

1

1