Vertragsübernahme auf eine bestehende Kundennummer

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe heute das Online Formular zur Vertragsübernahme eines Postpaid-Vertrags (Laufzeitvertrag) ausgefüllt und versendet. Besser gesagt zusammen mit meinem Vater, welcher neuer Vertragsinhaber werden soll. 
Er ist bereits mit einem anderen Vertrag und Kundennummer Kunde der Telekom. Leider konnte in dem Standard Online Formular kein Vermerk der Kundennummer, auf die der Vertrag umgeschrieben werden soll vorgenommen werden. Eine Videoauthentifizierung meines Vaters hat stattgefunden und war erfolgreich. Evtl. fällt es den Telekom Kollegen die dieses Formular bearbeiten auf, dass zu dieser Person bereits ein Kundenkonto besteht und nehmen die Zuordnung automatisch vor. Ich frage mich aber wie? Muss ich hier noch etwas tun? Oder habe etwas falsch gemacht?

Das vorgehen wurde mir so beschrieben, da wir unsere Einzelverträge der Familienmitglieder inklusive Rufnummermitnahme nur so auf Pluskartenverträge bekommen. Die Rufnummermitnahme ist hier wichtig. Sonst würden wir einfach kündigen und neue Rufnummern bekommen.


Ich hoffe hier hatte auch schon mal jemand einen ähnlichen Fall zur Umschreibung und kann mir weiterhelfen. Gerne darf sich auch Telekom direkt mit mir in Verbindung setzen Fröhlich

 

Kurz und knapp: Umschreibung meines Vertrags soll auf einen Telekom Kunden stattfinden, mit bereits vorhandenem Kundenkonto. 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

 

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @Domi9302 ,

    vielleicht klappt es ja auch so.

     

    Sonst ist eine Umschreibung hier in diesem Fall erfolgt:

    Gelöst: Vertragsübernahme Mobilfunk | Telekom hilft Community

     

    Daher würde ich Ihnen empfehlen, den Vorgang abzuwarten und sich ggfs. dann hier wieder zu melden.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Coole Katze  Vielen Dank für die Rückmeldung Fröhlich

    Dann warte ich die nächsten Tage mal ab und berichte wie das Ganze abgelaufen ist.

     

    LG Dominik 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Domi9302 in der Regel wird man dies bei der Übertragung merken und Sie sicherlich bei Rückfragen kontaktieren. Zu wann wird der Vertrag denn übernommen? Haben Sie hier schon eine Rückmeldung erhalten? Liebe Grüße Cosa M. 

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Cosa M. 

    Der Vertrag soll zum nächst möglichen Zeitpunkt übernommen werden. Über meine Kundennummer im Kundencenter werde ich seit heute morgen nur noch als Nutzer der Rufnummer geführt und habe keinen Einblick bzw. Möglichkeiten Änderungen am Vertrag vorzunehmen. Infos zur Umsetzung habe ich von Seiten der Telekom noch nicht erhalten. Mein Vater auch nicht. Warten wir mal ab. Sobald alles abgeschlossen ist, werde ich meine Erfahrungen hier wiedergeben Fröhlich

     

    LG Dominik 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Cosa M. 
    Kurzes Update: Meine Rufnummer wird inzwischen automatisch in der Magenta App meines Vaters angezeigt, welches ja ein Abbild der Telekom Kundencenters ist (nach meinem Verständnis).

    Dies scheint wohl funktioniert zu haben und wurde direkt der richtigen Kundennummer zugeordnet. 

    Jetzt fehlt nur noch die Umstellung auf die PlusKarte. Hier wollte sich ein Mitarbeiter nach erfolgter Umsetzung mit mir in Verbindung setzen. Ich weiß ich bin kein Vertragsinhaber mehr, aber habe die Berechtigung Änderungen vorzunehmen.

     

    Ist Stand:

    • mein Magenta Mobil Young Tarif wurde gestern von einem Mitarbeiter auf Magenta Mobil M upgegraded, da er mir die Info gab, dass der Young Tarif durch meinen Vater nicht übernommen werden kann und so die Übernahme abgelehnt werden würde.
    • die Tarifumstellung wurde bestätigt
    • Meine Rufnummer taucht jetzt im Kundencenter meines Vaters auf.
    • hinterlegte Kündigung ist der 22.09.22 
    • Der Wunsch ist meinen Tarif auf eine PlusKarte+ umzustellen.
    • Der Hauptvertrag meines Vaters ist ein „Magenta Mobil L for Friends“ Tarif (Umstellung hat am 23.07.22 stattgefunden)

    Frage: Kann die Änderung unter über die 2202 erfolgen oder muss das über die for Friends Hotline erfolgen?

     

    Vielen Dank für die Unterstützung Fröhlich

     

    LG Dominik 


    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hey @Domi9302 prima das die Übernahme bereits geklappt hat. Wichtig bei dem Wechsel auf die Plus Karte ist das die Mindestlaufzeit des vorherigen Tarifes bereits erreicht ist. Vorher ist ein Wechsel leider nicht möglich. Liebe Grüße Cosa M. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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