Vertragswechsel Mobil XS zu Mobil S for friends

3 years ago

Hallo liebes Telekom hilft Team!

Ich nutze derzeit einen Mobil M 4. Gen (ohne Handy) Tarif. Diesen würde ich gern in einen Mobil S for friends Tarif umstellen. Das ich nicht direkt wechseln kann ist mir bewusst.

 

Meine Frage:

Kann ich von dem aktuellen Mobil XS in den Mobil S for friends Tarif wechseln?

Am Telefon wurde mir dieses verneint, ist jedoch für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Bedingungen wären meiner Meinung nach alle erfüllt. S ist in meinen Augen Höherwertiger als XS. Also Lösung wurde mir vorgeschlagen, dass ich kündigen und dann von einem Prepaid Tarif dort hin wechseln soll. Diese Lösung finde ich als Kunde... naja... nennen wir es: "nicht optimal" 😀

Außerdem würde doch dann die erste Bedinung nicht mehr erfüllt sein.

Für Telekom Mobilfunk-Kunden

Sie sind bereits Telekom Mobilfunk-Kunde und möchten von Telekom for Friends profitieren? Dann verlängern Sie hier Ihren Telekom Mobilfunk Standardvertrag in einen höherwertigen Telekom for Friends Tarif. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie sind bereits Telekom Mobilfunk-Kunde mit einem Laufzeitvertrag
  • Sie sind berechtigt eine Vertragsverlängerung durchzuführen
  • Sie haben von einem Mitarbeiter der Deutschen Telekom einen gültigen Aktionscode bekommen
  • Sie wechseln in einen höherwertigen Telekom for Friends Tarif
  • Ein Wechsel von einem Friends bzw. Young Tarif in einen for Friends Tarif ist leider nicht möglich
  • Ein Wechsel in einen Prepaid for Friends Tarif ist leider nicht möglich

 

 

Mein Endziel ist es, einen Magenta Mobil S mit TV Smart L und dem vollen for friends Rabatt. 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, falls noch Fragen offen sein sollten, beantworte ich diese gern.

 

Schönes Wochenende

848

19

  • 3 years ago

    @slenk  schrieb:
    Ich nutze derzeit einen Mobil M 4. Gen (ohne Handy) Tarif

     

    @slenk  schrieb:
    Kann ich von dem aktuellen Mobil XS

    welche Aussage stimmt?

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    Ich nutze derzeit den Mobil M. 4. Gen.

     

    Ich frage wegen XS -> S, weil ich von dem alten Mobil M 4. Gen. in den aktuellen XS wechseln könnte…. Und von dort aus dann in den S for friends 

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    slenk

    XS -> S

    XS -> S
    slenk
    XS -> S

    ist ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif 

    Answer

    from

    3 years ago

    Has

    slenk XS -> S XS -> S slenk XS -> S ist ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif

    slenk

    XS -> S

    XS -> S
    slenk
    XS -> S

    ist ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif 

    Has
    slenk

    XS -> S

    XS -> S
    slenk
    XS -> S

    ist ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif 


    Der Meinung bin ich wie anfangs beschrieben auch, wurde mir jedoch verneint. Deshalb habe ich meine Frage hier ins Forum gestellt, um evtl. noch eine nachvollziehbare Begrünung zu erhalten. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    slenk

    Mein Endziel ist es, einen Magenta Mobil S mit TV Smart L und dem vollen for friends Rabatt.

    Mein Endziel ist es, einen Magenta Mobil S mit TV Smart L und dem vollen for friends Rabatt. 
    slenk
    Mein Endziel ist es, einen Magenta Mobil S mit TV Smart L und dem vollen for friends Rabatt. 

    Ich gehe mal davon aus, dass es den Rabatt nur auf den MagentaMobil gibt, nicht auf TV

    13

    Answer

    from

    2 years ago

    muc80337_2

    Natürlich ist auch das ein Tarifdowngrade. Ist doch klar, weshalb die Frage?

    Natürlich ist auch das ein Tarifdowngrade. Ist doch klar, weshalb die Frage?
    muc80337_2
    Natürlich ist auch das ein Tarifdowngrade. Ist doch klar, weshalb die Frage?

    Weil bei diesem Wechsel kein Entgeld anfallen würde. Deshalb hatte ich beide Varianten angefügt und bin auf diesen 2er Sprung gekommen.

     

     

    muc80337_2

    Den hast Du nie aktiv verlängert? Also auch nicht im November 2020 günstigere Konditionen durch eine aktive Verlängerung geholt? Falls doch: November 2022 ist das für Dich relevante Datum. Aber da bin ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt so schreiben sollte - das müsstest Du ja selbst wissen.

    Den hast Du nie aktiv verlängert? Also auch nicht im November 2020 günstigere Konditionen durch eine aktive Verlängerung geholt? Falls doch: November 2022 ist das für Dich relevante Datum.

    Aber da bin ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt so schreiben sollte - das müsstest Du ja selbst wissen.

    muc80337_2

    Den hast Du nie aktiv verlängert? Also auch nicht im November 2020 günstigere Konditionen durch eine aktive Verlängerung geholt? Falls doch: November 2022 ist das für Dich relevante Datum.

    Aber da bin ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt so schreiben sollte - das müsstest Du ja selbst wissen.


    Habe ich nicht. Seit 12/2021 kann ich monatlich kündigen. (laut Rechnung)

    Answer

    from

    2 years ago

    slenk

    Weil bei diesem Wechsel kein Entgeld anfallen würde.

    Weil bei diesem Wechsel kein Entgeld anfallen würde.
    slenk
    Weil bei diesem Wechsel kein Entgeld anfallen würde.

    Die Telekom ist da halt leider ziemlich intransparent. Es gibt kein öffentlich einsehbares Regelwerk. Und ein sicherlich intern einsehbares Regelwerk kann die Telekom auch wenn es ihr passt täglich ändern.

     

    Grundsätzlich hat man als Kunde zunächst mal ja gar kein Recht einen Tarifwechsel "einseitig" durch eine bloße Willenserklärung durchzuführen. Der Vertragspartner Telekom muss da zustimmen. Und/oder ggf. die Voraussetzungen nennen in welchem Fall sie zustimmt. Offenbar "mag" die Telekom den XS nicht so sonderlich, verlangt deshalb für den eine Tarifwechselgebühr.

    Aber ich kann da auch nur spekulieren.

    Answer

    from

    2 years ago

    Mahlzeit.

    Ich habe heute noch einmal mit der for friends Hotline telefoniert. Ein Wechel von XS in S for friends ist nicht möglich, da der Unterschied des monatlichen Grundpreises zu gering ist. Die Differenz muss über 5€ liegen, daher geht es erst von S in M.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @slenk ,

     

    bei Mobilfunk ist der Wechsel über eine Vertragsverlängerung in einen höheren Tarif möglich, richtig.

     

    Das von Ihnen erdachte Szenario lässt sich ja theoretisch testen, denn auch ein Tarifwechsel hat - online durchgeführt - 14 Tage Widerrufsrecht.

     

    Bei Festnetz geht ein forFriends Anschluss nur in einer neuen Bereitstellung.

     

    Liebe Grüße

    Mandy S.

    0

Unlogged in user

Ask

from

Popular tags last 7 days

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.