Whatsapp funktioniert in NL nicht (Roaming)

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich musste heute das zweite Mal feststellen, dass mein Whatsapp in den Niederlanden (im Roaming) nicht funktioniert (iPhone XS). Ich erhalte keine Nachrichten und meine Nachrichten gehen erst wieder raus, wenn ich in einem WLAN Netz bin oder wieder in Deutschland.

Andere Messenger, normales Internet und sämtliche (bislang getesteten) anderen Anwendungen, die Mobile Daten benötigen, funktionieren.

 

Da ich in Kürze in den Urlaub fliege und gerne auch unterwegs per Whatsapp erreichbar wäre, benötige ich dringend Hilfe.

 

Roaming ist aktiviert (wurde immer wieder an und ausgeschaltet)

mobile Daten für Whatsapp sind aktiviert

das Handy wurde ausgeschaltet und neu gestartet

mobile Daten wurden an und aus gemacht

der Flugmodus wurde aktiviert und deaktiviert

Ich habe das neueste Softwareupdate für Whatsapp

Ich habe die aktuellste iOS Firmware

 

1157

6

  • 4 years ago

    Hallo @KR1985KR 

    Gehen reine Textnachrichten bei WhatsApp im Roaming auch nicht oder nur Medien, Fotos, Videos und Dateien nicht?

    Denn bei dem letzten muss man das Roaming im WhatsApp zu lassen.

     

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Nein, es geht gar nichts. Ich erhalte weder von Einzelkontakten, noch Gruppen Nachrichten.

    Meine Nachrichten an andere werden, wie erwähnt erst wieder im WLAN oder in Deutschland zugestellt.

     

    Es ist sehr merkwürdig. Threema z.B. funktioniert, genauso wie Facebook, Instagram, Spotify etc.

    Natürlich habe ich auch, als ich eingereist bin die Info SMS bekommen. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Guten Abend @KR1985KR,

    vielen Dank für deine Nachricht hier an uns und herzlich willkommen in der Community.
    Das Problem ist mir so bisher noch nicht bekannt, daher möchte ich gerne gemeinsam mit dir den Grund herausfinden.
    Hast du in den Niederlanden einmal alle unsere Roaming-Partner T-Mobile NL, KPN und Vodafone getestet?
    Vielleicht ist hier die mögliche Ursache zu finden.

    Viele Grüße

    Sarah D.

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Sarah,

    ich war immer mit Telekom NL verbunden. Der Support von WhatsApp verweist natürlich wiederum auf die Telekom und schließt Fehler ihrerseits aus. 

    in der Vergangenheit hatte ich nie Probleme. Kann es mit einem Tarifwechsel im Juni zu tun haben? Ich habe noch die gleiche SIM aber vom M in den L Tarif gewechselt

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @KR1985KR, am Tarifwechsel liegt es auf jeden Fall nicht, das Roaming funktioniert bei beiden Tarifen auf die selbe Weise. Es kann sein, dass es im Partnernetz ein Problem gibt, aber das kann ich leider nicht nachvollziehen. Kannst du ein anderes Netz probieren? Lieben Gruß, Diandra S.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Diandra,

    leider ist mein nächster zwischenzeitlicher Auslandsaufenthalt ein zweiwöchiger Urlaub, daher kann ich leider keine anderen Prüfungen vornehmen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from