Wifi-Calling mit iPhone und FritzBox funktioniert nicht
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe leider ein sehr schlechtes bis gar kein Netz und telefoniere über einen Rahmenvertrag meiner Firma. Mir wurde versichert, dass VoLTE standardmäßig für all unsere Verträge freigeschaltet ist. Überprüfen kann ich es selber leider nicht, da ich nicht Vertragsinhaber bin.
An meinem iPhone6 hab ich natürlich WLAN aktiv und in den Telefoneinstellung die Option WLAN-Calling aktiviert. Leider war es das dann. Ich sehe zwar, dass ich volles WLAN-Netz habe, aber kein Mobilfunk (mir wird nur "No Service/Kein Netz") angezeigt.
Mein Weg ins Internet wird über eine Fritz!Box 7390 mit einem VDSL-Anschluss der Telekom bereitgestellt.
Kann es vielleicht irgendwo an der Fritz!Box liegen, dass ich keine WLAN Calls machen kann? Oder hat jemand andere Möglichkeiten zur Fehlersuche?
Vielen Dank für eure Ideen!!!
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vor 7 Jahren
Erstmal anfangen zu testen, ob VoLTE überhaupt frei geschaltet ist. Ansonsten bringt alles andere nichts, wenn man nicht weiß, ob die Grundvoraussetzung gegebenen ist.
Testen geht ganz einfach.
Sobald du irgendwo LTE Empfang hast, erstmal stehen bleiben.
Rufe dann eine beliebige Nummer an.
Ich nehme immer die 08003301000, es geht nur um den Aufbau der Verbindung.
(Du musst nicht einmal mit dem Sprachcomputer reden oder dich gar verbinden lassen)
Jetzt schaust du oben auf den Rand seines iPhones, ob LTE stehen bleibt. Verschwindet es und es steht E oder 3G drin, ist die Option nicht gebucht.
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vor 7 Jahren
Hallo @bjoern.obermeier,
Kann es vielleicht irgendwo an der Fritz!Box liegen, dass ich keine WLAN Calls machen kann? Oder hat jemand andere Möglichkeiten zur Fehlersuche?
Kann es vielleicht irgendwo an der Fritz!Box liegen, dass ich keine WLAN Calls machen kann? Oder hat jemand andere Möglichkeiten zur Fehlersuche?
"willkommen" in der Community - "eigentlich" nicht... ich würde ggf. noch einmal ein anderes WLAN nutzen und ggf. den Flugmodus aktivieren, so dass nur noch WLAN vorhanden ist... gerade mal getestet, dann ercheint innerhalb von 2-3 Sekunden oben links " WLAN-Call ".
Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte die VoLTE -Freischaltung noch einmal überprüft werden.
VG
Peuki
5
Antwort
von
vor 7 Jahren
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich gehe davon aus, dass nicht nur im Vertrag VoLTE / WLAN Call aktiviert sein muss sondern dass zusätzlich im iPhone nicht nur WLAN Call sondern auch VoLTE aktiviert sein muss:
Um festzustellen, ob VoLTE eingeschaltet ist, wählen Sie "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > " LTE aktivieren". Wenn "Sprache & Daten" deaktiviert ist, tippen Sie darauf, um VoLTE einzuschalten.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo,
Ich bin Android-Nutzer und kenne mich mit iTuns auf iPhone nicht so aus.
Trotzdem:
Bei Android ist nicht nur VoLTE vorhanden als Option, sondern auch WLAN Call noch separat.
Es muss in den Einstellungen, unter Verbindungen auch aktiviert sein beides.
Und in den Einstellungen der Telefon-App muss WLAN Call ebenfalls aktiviert sein.
Bei Android findet man das ganz weit unten in den Einstellungen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Guten Tag @bjoern.obermeier,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Vielen Dank an @Kugic, @Peuki, @carl21, @muc80337 und @BigWoelfi2 für die Unterstützung.
Sobald Ihr iPhone nur ein wenig die Chance hat sich ins Mobilfunknetz einzuloggen, haben Sie keine Chance den WLAN-Call zu nutzen.
Ist im Flugmodus WLAN aktiv ist und kein WLAN Call möglich, kann es daran liegen, dass die Option VoLTE an Ihrem Vertrag nicht gebucht ist.
Dies ist die Voraussetzung für die Nutzung.
Damit ich mir den Vertrag ansehen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Marita W.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
herzlichen Dank für das freundliche kurze Gespräch.
Bitte melden Sie sich gerne kurz, wenn Sie mir weitere Daten nennen können.
Anschließend rufe ich erneut an.
Freundliche Grüße
Marita W.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Marita, vielen Dank. Das Problem konnte über unser Rechenzentrum geklärt werden. Einstellungen am Vertrag mussten geändert werden.
Antwort
von
vor 6 Jahren
super, das freut mich.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Marita W.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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von