Gelöst
WiFi-Calling und VoLTE nicht verfügbar
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich habe einen MagentaMobil S-Vertrag den ich zusammen mit einem Motorola moto edge 40 verwende.
Das Gerät unterstützt laut Spezifikation und Testberichten WiFi-Calling und VoLTE . Jetzt musste ich leider feststellen, dass sowohl VoLTE als auch WiFi-Calling nicht funktionieren, auf dem Gerät aber eingeschaltet sind. Anrufe im WLAN fallen auf 2G zurück.
Ich sehe beide Features aber auch nicht als gebuchte Option bei meinem Vertrag. Ist es möglich, dass die Funktionalität für meinen Vertrag einfach nicht freigeschaltet ist?
Vielen Dank für Eure Ideen!
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vor 5 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Ist es möglich, dass die Funktionalität für meinen Vertrag einfach nicht freigeschaltet ist?
Ist es möglich, dass die Funktionalität für meinen Vertrag einfach nicht freigeschaltet ist?
Scheint so, ruf die Hotline unter der 2202 an, oder versuchs im Chat, und lass es nachbuchen. Halte deine IBAN bereit zwecks Legitimation.
Im Kundencenter kann man es glaube ich nicht selbst buchen.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Im Kundencenter kann man es glaube ich nicht selbst buchen.
Bin mir jetzt doch nicht mehr sicher. Bei meinem Vetrag kann ich VoLTE unter "Zubuchoptionen Einrichten" wieder abwählen.
Schau mal, ob es unter "Zubuchoptionen hinzufügen" angeboten wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Scheint online zu gehen... (Haken lässt sich entfernen/setzen)
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Scheint online zu gehen... (Haken lässt sich entfernen/setzen)
Scheint online zu gehen... (Haken lässt sich entfernen/setzen)
Habs selber gefunden. Danke für den Hinweis.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Über das Kundencenter lässt sich die Option bei mir leider nicht buchen, die 2202 konnte es aber für mich erledigen.
Zusammenfassung: WiFi-Calling und VoLTE sind auch bei Neuverträgen wohl nicht immer automatisch aktiviert. Komisch.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Zusammenfassung: WiFi-Calling und VoLTE sind auch bei Neuverträgen wohl nicht immer automatisch aktiviert. Komisch.
Das passiert leider ab und zu.
Wäre nicht schlecht auch diesen Fall mal analysieren zu lassen, wenn es an der Optionsbuchung liegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Sidewinder53,
wann und wo hattest du den Vertrag denn abgeschlossen wenn ich fragen darf?
Ich hatte vor einigen Wochen online bei meinem Vertragsabschluss die Möglichkeit auszuwählen ob VoLTE und WLAN Call aktiviert werden sollen.
Aber schön das der Kundenservice das ganze für dich nun aktivieren konnte.
VG
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Der Vertrag wurde über LogiTel geschlossen.
Warum diese Option bei Privatkunden überhaupt noch im Vertriebssystem konfigurierbar ist, verstehe ich trotzdem nicht.
Wenn in den Telekom Hilfe-Seiten explizit gesagt wird, dass die beiden Features bei Neuverträgen seit Jahren standardmäßig aktiv sind und man erst nach umfangreichen Recherchen die (fehlende) Option im Kundencenter findet und man diese nicht mal selbst aktivieren kann, frage ich mich echt wie technisch weniger versierte Kund:innen verstehen sollen, warum Anrufe auf 2G zurückfallen, mit allen verbundenen Auswirkungen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kannst du auch ohne die VoLTE Option, bzw konntest du vorher ohne die Option während dem telefonieren auch ins mobile Internet? Oder erst seitdem du die Option gebucht hast?
Habe gerade auch ein ähnliches Problem. VoLTE wird nicht angezeigt, aber auch während dem telefonieren kann ich nicht auf die mobilen Daten zugreifen.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Habe gerade auch ein ähnliches Problem. VoLTE wird nicht angezeigt, aber auch während dem telefonieren kann ich nicht auf die mobilen Daten zugreifen.
VoLTE wird nicht angezeigt, aber 4G / LTE .
Wenn 2G/EDGE anzeigt wird, dann gibt es kein VoLTE Call, sondern eine GSM Telefonie Call.
Parallel in das Internet sollte bei 2G und 4G funktionieren.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei LTE hab ich auch keine aktive Internetverbindung während einem Telefonat, bei 5G auch nicht, dachte das könnte man mit dem VoLTE lösen bzw. dass das Problem dasselbe ist.
Dann liegt es vermutlich an etwas anderem, danke dir dennoch.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend und herzlich willkommen, @henrilu,
wir schauen gern mal nach, ob die Option an deinem Vertrag aktiviert ist.
Magst du diese für uns in deinem Communityprofil eintragen und uns hier kurz bescheid sagen, wann wir anrufen dürfen?
Viele liebe Grüße
Schönen Abend noch 🌙
Julia S.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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