Gelöst

WLAN Call lässt sich nicht aktivieren Nokia 6.1

vor 5 Jahren

Ich habe ein Nokia 6.1 Smartphone und das Problem, das kein WLAN Call möglich ist obwohl das Smartphone dies unterstützt.

Nun habe ich unter folgendem Link gesehen, das das Nokia 6.1 nicht in der Telekomliste der unterstützten Smartphones auftaucht.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true

 

Kann mir das einer erklähren? Wird das noch geändert?

 

Vielen Dank!

1297

6

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hi @player110,

    und lieben Dank für deinen Beitrag hier bei uns. Fröhlich

    Ich habe gerade einmal in unsere internen Listen geschaut und das Nokia 6.1 ist tatsächlich nicht dabei. Die Frage nach dem "warum" kann ich dir ehrlicher Weise nicht beantworten, da werden sich unsere Experten aber etwas zu gedacht haben. Das Nokia 6.2 und 7.2 kann zusammen mit WLAN Call genutzt werden.

    Lieben Gruß
    Katharina S.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren


    @player110  schrieb:

    Kann mir das einer erklähren? Wird das noch geändert?


    Da musst Du Dich an HMD https://de.wikipedia.org/wiki/HMD_Global wenden. Die sind zu doof... Ich glaub nicht, dass die das ändern.

     

    Der @FelixKruemel hat eine inoffizielle Liste zusammengetragen

    VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @player110  schrieb:
    Wie oben ja bereits vom Telekom Hilft Team geschrieben, hat es wohl nix mit HMD Global (Nokia) zu tun sondern die Telekom hat es einfach nicht auf der Freigabeliste - warum auch immer !!!

    Ja denkst Du das würde funktionieren nur weil die Telekom das Gerät auf die Liste mit draufschreibt?

     

    Das wird nicht von der Telekom zentral gesteuert welches Gerät darf und welches nicht.

    Wenn der Hersteller Mist baut, dann funktioniert es halt nicht.

    Wenn der Hersteller kein LTE einbaut, dann bringt es auch nichts, wenn die Telekom in ihrer Produktbeschreibung schreibt, dass das Gerät LTE kann. (Nun gut, das bringt schon etwas: Ärger für die Telekom)

    Wenn der Hersteller kein funktionsfähiges VoLTE und/oder WLAN Call einbaut, dann funktioniert es halt nicht auch wenn die Telekom es auf die Liste mit aufnimmt. Und "funktionsfähig" meint in diesem Zusammenhang, dass die von HMD gelieferte Firmware und die HMD Konfigurationsdaten das können.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3019

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2935

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

133

0

1

3 Sterne Mitglied

in  

251

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4905

0

2