Solved

WLAN Call lässt sich nicht aktivieren Nokia 6.1

5 years ago

Ich habe ein Nokia 6.1 Smartphone und das Problem, das kein WLAN Call möglich ist obwohl das Smartphone dies unterstützt.

Nun habe ich unter folgendem Link gesehen, das das Nokia 6.1 nicht in der Telekomliste der unterstützten Smartphones auftaucht.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true

 

Kann mir das einer erklähren? Wird das noch geändert?

 

Vielen Dank!

1297

6

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Hi @player110,

    und lieben Dank für deinen Beitrag hier bei uns. Fröhlich

    Ich habe gerade einmal in unsere internen Listen geschaut und das Nokia 6.1 ist tatsächlich nicht dabei. Die Frage nach dem "warum" kann ich dir ehrlicher Weise nicht beantworten, da werden sich unsere Experten aber etwas zu gedacht haben. Das Nokia 6.2 und 7.2 kann zusammen mit WLAN Call genutzt werden.

    Lieben Gruß
    Katharina S.

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    player110

    Kann mir das einer erklähren? Wird das noch geändert?

    Kann mir das einer erklähren? Wird das noch geändert?

    player110

    Kann mir das einer erklähren? Wird das noch geändert?


    Da musst Du Dich an HMD https://de.wikipedia.org/wiki/HMD_Global wenden. Die sind zu doof... Ich glaub nicht, dass die das ändern.

     

    Der @FelixKruemel hat eine inoffizielle Liste zusammengetragen

    VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147

    4

    Answer

    from

    5 years ago

    player110

    Wie oben ja bereits vom Telekom Hilft Team geschrieben, hat es wohl nix mit HMD Global (Nokia) zu tun sondern die Telekom hat es einfach nicht auf der Freigabeliste - warum auch immer !!!

    Wie oben ja bereits vom Telekom Hilft Team geschrieben, hat es wohl nix mit HMD Global (Nokia) zu tun sondern die Telekom hat es einfach nicht auf der Freigabeliste - warum auch immer !!!
    player110
    Wie oben ja bereits vom Telekom Hilft Team geschrieben, hat es wohl nix mit HMD Global (Nokia) zu tun sondern die Telekom hat es einfach nicht auf der Freigabeliste - warum auch immer !!!

    @player110  Es liegt an Nokia die können es nicht. Du hast volle Freigabe von der Telekom wenn Wlancall gebucht ist. 

    Nokia muss eine erweitere Firmware bereit stellen und das machen sie nicht. 

    Answer

    from

    5 years ago

    @player110 

    Jetzt erzähle doch bitte keine Lügen.

     

    Die Telekom hat damit nichts zu tun - sie erlaubt alle Geräte. Die Aussage von @Katharina S. ist leider etwas missverständlich formuliert. Die Telekom kann nur Herstellern helfen das zu implementieren, dennoch müssen es weiterhin die Hersteller machen.

     

     

    Nicht ohne Grund kann man bei den meisten Smartphones problemlos VoLTE und WLAN Call manuell hinzufügen ohne das die Telekom irgendwas machen muss - siehe inoffizielle Liste verlinkt von @muc8033.7 .

     

    Wenn du es schaffst das Telefon mit Magisk zu rooten kannst du gerne die Anleitung von mir bekommen um VoLTE und WLAN Call freizuschalten. Root kann theoretisch danach soweit ich weiß auch wieder weg, wird aber benötigt, da HMD Global / Nokia nicht möchte das einige Geräte VoLTE können. 

     

    Answer

    from

    5 years ago

    player110

    Wie oben ja bereits vom Telekom Hilft Team geschrieben, hat es wohl nix mit HMD Global (Nokia) zu tun sondern die Telekom hat es einfach nicht auf der Freigabeliste - warum auch immer !!!

    Wie oben ja bereits vom Telekom Hilft Team geschrieben, hat es wohl nix mit HMD Global (Nokia) zu tun sondern die Telekom hat es einfach nicht auf der Freigabeliste - warum auch immer !!!
    player110
    Wie oben ja bereits vom Telekom Hilft Team geschrieben, hat es wohl nix mit HMD Global (Nokia) zu tun sondern die Telekom hat es einfach nicht auf der Freigabeliste - warum auch immer !!!

    Ja denkst Du das würde funktionieren nur weil die Telekom das Gerät auf die Liste mit draufschreibt?

     

    Das wird nicht von der Telekom zentral gesteuert welches Gerät darf und welches nicht.

    Wenn der Hersteller Mist baut, dann funktioniert es halt nicht.

    Wenn der Hersteller kein LTE einbaut, dann bringt es auch nichts, wenn die Telekom in ihrer Produktbeschreibung schreibt, dass das Gerät LTE kann. (Nun gut, das bringt schon etwas: Ärger für die Telekom)

    Wenn der Hersteller kein funktionsfähiges VoLTE und/oder WLAN Call einbaut, dann funktioniert es halt nicht auch wenn die Telekom es auf die Liste mit aufnimmt. Und "funktionsfähig" meint in diesem Zusammenhang, dass die von HMD gelieferte Firmware und die HMD Konfigurationsdaten das können.

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too

Solved

in  

3025

0

2

Solved

in  

2949

0

3

Solved

in  

257

0

2

in  

208

0

1