Gelöst

WLANCall und HDVoice

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit ca. einer Woche bin ich auch mit dem Mobilfunk zur Telekom gewechselt.

 

Mir sind seit der Umstellung von Vodafone auf die Telekom einige Dinge aufgefallen:

 

  1. Bei Vodafone hat sich mein Pixel 4 XL direkt mit WLANCall "verbunden".  Immer wenn ich in einem WLAN war und telefoniert habe, wurde mir während des Telefonates auch angezeigt, dass es sich um einen WLANCall handelt. Seit dem ich bei der Telekom bin konnte ich nur über die Aktivierung des Flugmodus die Nutzung erzwingen. Das wundert mich etwas, da mein Diensthandy, welches auch über die Telekom läuft bedingungslos immer WLANCall verwendet, wenn es mit einem WLAN verbunden ist (iPhone 11). Wie kommt da der Unterschied zustande? Jeweils alles direkt Verträge bei Vodafone/Telekom ohne Reseller.
  2. Unterstützt die Telekom kein HD Voice im Mobilfunk Bereich? Mit der Vodafone SIM wurde mir beim Telefonieren immer ein HD angezeigt, das kommt jetzt gar nicht mehr. 

Freue mich auf Infos Fröhlich

1703

18

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    muc80337_2

    Welche Mobilteilmodelle werden da eigentlich genutzt?

    Welche Mobilteilmodelle werden da eigentlich genutzt?
    muc80337_2
    Welche Mobilteilmodelle werden da eigentlich genutzt?

    Alle Mobilteile sind SL750H Pro, also HD Voice fähig. 

     

    Habe gerade mal einen Test mit einem Softphone + sipgate gemacht. Da kann ich sehen, welcher Codec verwendet wird und diese auch beschränken. Es wird tatsächlich G.722 verwendet. Wenn ich diesen ausgeschlossen haben war die Sprachqualität auch deutlich schlechter und er ist auf Opus gewechselt. Wieso auch immer wird also mit der Telekom SIM das HD Logo nicht angezeigt, obwohl HD Voice genutzt wird.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

226

1

6

Gelöst

in  

240

0

2