Cam kein Live Stream und keine Alarmsignalisierung auf Smartphone

3 years ago

Moin an die Leute von Fach,

über die App kann ich manuell plötzlich keinen Livestream mehr starten; die App suggeriert mir, es wäre keine Netzwerkverbindung vorhanden. Stimmt aber nicht: Wenn ich direkt übers Netzwerk u. fester IP-Adresse die Cam anspreche, ist alles i.O. Auch bei Alarmauslösung wird eine Aufnahme generiert und in der Cloud abgelegt.

 

2. Fehler: Seit einiger Zeit bekomme ich keinen Alarmton bei Auslösung auf dem Phone signalisiert. SMS kommt an und eine Pushnachricht ebenso, nur der eigentliche Alarmton kommt nicht mehr und der ist von größter Wichtigkeit, um einen Alarm sicher erkennnen zu können.

 

Alles bereits x-mal neu gestartet, Cam, Homebase u. App, App- Cache geleert.

 

Immer wieder neue Probleme; macht wenig Spaß.

 

Danke schon mal, Thomas

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    • 3 years ago

      Hallo @klapskalli ,

      ich würde mal versuchen, Smart Home Base 2 oder den Router (ja nachdem, was Sie als Zentrale einsetzen) 20 Minuten vom Strom zu nehmen. Wenn Sie eine Smart Home Base 2 haben, dann auch noch den Router neu starten, während die Smart Home base 2 aus ist. 

       

      Wenn Sie danach die Magenta Smart Home App starten, startet sie dann richtig? Können Sie andere Geräte - sofern vorhanden - bedienen?

      Haben Sie mit dem Gerät, auf dem die Magenta Smart Home App läuft, Verbindung ins Internet? Also können Sie z.B. www.qivicon.de aufrufen im Browser?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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      3 years ago

      Hallo Coole Katze, danke für die Unterstützung. Hat leider nicht geholfen; hatte ich aber auch schon durchprobiert.

      Mein Netzwerk läuft einwandfrei, sowohl im LAN, wie auch im WLAN. Die Cam ist über die IP-Adresse einwandfrei ansprechbar, hervorragende Pingzeiten und der Livestream läuft über die Web-Oberfläche fehlerfrei.

      Ich vermute hier eher ein App-Problem, würde mich aber gern eines Besseren belehren lassen und nehme jede Hilfe in Anspruch.

      Gruß Thomas

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      3 years ago

      klapskalli

      Ich vermute hier eher ein App-Problem

      Ich vermute hier eher ein App-Problem
      klapskalli
      Ich vermute hier eher ein App-Problem

      Ich hatte zwischendurch das selbe Problem, der Livestream war über die App nicht erreichbar, Aufnahmen wurden jedoch gestartet, ich hatte zum Test auf Abwesend gestellt und einen Sensor auslösen lassen. Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst auch ohne die HB2 neu zu starten. Irgendwas klemmt da manchmal.

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      3 years ago

      viper.de

      Irgendwas klemmt da manchmal.

      Irgendwas klemmt da manchmal.
      viper.de
      Irgendwas klemmt da manchmal.

      Ja, scheint so zu sein. Für'ne Bezahlversion aber ziemlich oft; schade.

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    • 3 years ago

      Hallo @klapskalli,

       

      das beschriebene Verhalten kann mehrere Gründe haben. @Coole Katze hat dir ja bereits einen hilfreichen Tipp gegeben.

       

      Ich schaue mir das gerne einmal genauer an. Hinterleg' dazu bitte deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

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      3 years ago

      Hallo Malte,

      erstmal danke.

      Ich konnte inzwischen eingrenzen, die Cam ist mit der App über den Mobilzugang tatsächlich ansprechbar, im internen WLAN-Netz allerding nicht. Damit kann ich leben.

      Die Alarmsignalisierung auf meinem Smartphone nach Alarmauslösung kommt weiterhin nicht, weder mobil, noch intern. Nur die SMS erreicht mich.

      Welche Daten benötigst Du? Zugangsdaten Qivicon/Homebase?

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      3 years ago

      Hallo @klapskalli ,

      erstmal im Profil wird Rückrufnummer und Kundennummer eingetragen. Das sollte erstmal reichen, um anhand der Kundennummer schonmal reinzuschauen, was los sein könnte. Dann könnten Sie noch ein das Feld zusätzliche Informationen eintragen, wann Sie am besten erreichbar sind. 

      Danach hier mit einem @ davor Malte M anschreiben.

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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    • 3 years ago

      Hallo,

       

      Das Problem mit dem Livestream hatte ich Ende 2021 ebenfalls genau so wie von dir beschrieben. Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der SmartHome App, der damals behoben wurde. Danach lief es wieder einwandfrei. 

       

      Leider ist der gleiche Fehler nun wieder in der App enthalten und die Probleme mit dem Livestream tauchen bei mir nun seit kurzem auch wieder auf.

       

      Hast du die Kamera über WLAN ins Netzwerk eingebunden oder via LAN? Das Problem besteht bei mir nur bei Verbindung über WLAN. Über LAN ist der Fehler nicht vorhanden. 

      2

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      3 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      läuft wieder wie gewünscht.

       

      Habe zum xten Mal die App neu installiert und dann die Einstellungen dieser erneut studiert. Hier ist es so, dass man in den Benachrichtigungseinstellungen der App die Wichtigkeit für die Alarmsignalisierung neuerdings individualisieren muss; sprich Ton aktivieren. War bei mir nicht aktiv. Mir bleibt schleierhaft, warum, denn manuell habe ich nichts deaktiviert. Vermutlich die Folge eines Updates.

       

      Was ich bei diesem kostenpflichtigen Tool schon an kostbarer Freizeit investiert habe, um irgend etwas unerwünschtes wieder gerade zu biegen würde ich mir auch gerne bezahlen lassen.

       

      Beste Grüße Thomas

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      3 years ago

      .... und danke nochmal für die Unterstützung.

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    • 3 years ago

      Moin Thomas ( @klapskalli ),

       

      klapskalli

      über die App kann ich manuell plötzlich keinen Livestream mehr starten;

      über die App kann ich manuell plötzlich keinen Livestream mehr starten;

      klapskalli

      über die App kann ich manuell plötzlich keinen Livestream mehr starten;


      Hm, also vom Prinzip haben wir erst kürzlich einige Optimierungen für das Streaming vorgenommen. Von daher sind die von dir angesprochen Probleme doppelt ärgerlich.

       

      Nutzt du iOS oder einen Androiden als Endgerät? Gerne die genauer Firmware-Version benennen.. Bzw. hast du auch schon mit anderen Endgeräten versucht, den Stream aufzurufen? Und um welche Kamera handelt es sich eigentlich genau?

       

      Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn du deine Daten in deinem Profil hinterlegst und innerhalb der Magenta SmartHome App die Ferndiagnose unter "Mehr/Einstellungen/Benutzerkonto" für 14 Tage freigibst. Unter Umständen können wir da etwas auslesen. Zum Beispiel auch, warum du auf dein Handy keine Alarmmeldung mehr bekommst. Wichtig wäre allerdings, dass du einen Testalarm generierst, nachdem du die Ferndiagnose freigegeben hast. Sonst wird der Fehler nämlich nicht protokolliert. Wenn du uns im Nachgang dann noch Datum und Uhrzeit vom Test mitteilst, kommen wir dem Ganzen bestimmt auf die Schliche.

       

      "Edit: Irgendwie wurde mir dein Beitrag von eben nicht angezeigt. Danke dir für die Rückmeldung bezüglich der Benachrichtigungseinstellungen. Und den Rest bekommen wir auch noch in den Griff!"

       

      @Florian Rheinard
      Ich frage dich einfach mal das gleiche 😊

       

      "Nutzt du iOS oder einen Androiden als Endgerät? Gerne die genauer Firmware-Version benennen.. Bzw. hast du auch schon mit anderen Endgeräten versucht, den Stream aufzurufen? Und um welche Kamera handelt es sich eigentlich genau?"
      Und auch bei dir wäre es super, wenn du dein Profil aktualisierst und die Ferndiagnose für 14 Tage freigibst.

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Thorsten Sch.

       

       

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