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eQ-3 HomeMatic IP Rollladenaktor für Markenschalter
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe den Aktor eingebaut. Lediglich das Kabel für „N“ gibt es in dieser Dose nicht. Ich hatte vorher in der Technik gefragt, ob dies zwingend erforderlich sei. Dies wurde mir verneint. Wenn der jetzige Schalter funktioniert, dann muss man nur umklemmen.
Gesagt getan alles angeschlossen und eingebaut, die LED leuchtet nicht. Der Schalter ist wie Tod. Den alten wieder angeklemmt, alles funktioniert. Noch mal den eQ-3 versucht wieder nichts.
Woran kann es liegen?
In die Technik verbinden lassen nach 95 Min. In der Warteschleife Anruf abgebrochen. Noch mal versucht, nach 30 Min. wieder.
Hat einer eine Idee?
Danke schon mal!
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spunk6
5 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Fachwerkstatt Elektriker, 5 Minuten Arbeit, ich habe es machen lassen weil ich keine Ahnung hatte...😉
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VoPo914
Antwort
von
spunk6
vor 5 Jahren
Genau so ist das @buenni 👍🏼
@Chetty
Wenn direkt unter dem Schalter eine Steckdose sitzt holt man sich den Nullleiter halt von dort.
Da Du aber anscheinend von Strom und Verdrahtung überhaupt keine Ahnung hast, würde ich dir dringend raten die Finger davon zu lassen und einen Elektriker kommen lassen, wie @spunk6 @schon erwähnte.
240V AC sind kein Kindergeburtstag, da geht ganz schnell mal was schief. 🥴
Ist auch nur ein gut gemeinter Rat, was Du daraus machst ist deine Sache. 😉
Gruss VoPo
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CobraCane
Community Guide
vor 5 Jahren
Da muss man sich aber auch fragen welche "Technik" so eine Rückmeldung gibt.
Fakt ist dass ohne den N nix geht. Also irgendwoher musst du ihn halt holen (bzw lieber holen lassen).
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legro
Antwort
von
CobraCane
vor 5 Jahren
Wie wär‘s, wenn man sich vorab einem Test unterzieht: Nur jene, die den beigefügten Schaltplan verstehen, sollten sich solche Arbeiten zutrauen.
Den Verkäufer sollte man zur Fortbildung schicken oder besser noch gleich ganz fort schicken. Mit solchen Ratschlägen dezimiert er schließlich bloß die Kundschaft.😂
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Chetty
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die Hinweise. Hat geholfen.
Danke
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wie ich lese, wurde die bestehende Problematik bereits von der Runde gelöst.
Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne wieder melden. Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
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