eQ-3 Lichtsensor
5 years ago
Hallo,
ich möchte meine Rolladen mit dem Lichtsensor steuern.
Dieser ist nach Werbemail vom 27.05.2020
"...Der Lichtsensor misst die Helligkeit im Außenbereich und zeigt den Wert in der Magenta SmartHome App an. In Kürze kannst du auf Grundlage des ermittelten Helligkeitswerts im Menüpunkt „Regeln“ einen Befehl erstellen, der an eine Bedingung geknüpft ist. Beispielsweise: „Schalte das Licht an, wenn die Helligkeit unter 10 Lux fällt“. So brennt das Licht nur, wenn du es auch wirklich brauchst. ..."
im Shop erhältlich, aber leider aktuell im Shop nicht auffindbar / bestellbar?
Gruß Andreas
456
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Coole Katze
5 years ago
Hallo, ich möchte meine Rolladen mit dem Lichtsensor steuern. Dieser ist nach Werbemail vom 27.05.2020 "...Der Lichtsensor misst die Helligkeit im Außenbereich und zeigt den Wert in der Magenta SmartHome App an. In Kürze kannst du auf Grundlage des ermittelten Helligkeitswerts im Menüpunkt „Regeln“ einen Befehl erstellen, der an eine Bedingung geknüpft ist. Beispielsweise: „Schalte das Licht an, wenn die Helligkeit unter 10 Lux fällt“. So brennt das Licht nur, wenn du es auch wirklich brauchst. ..." im Shop erhältlich, aber leider aktuell im Shop nicht auffindbar / bestellbar? Gruß Andreas
Hallo,
ich möchte meine Rolladen mit dem Lichtsensor steuern.
Dieser ist nach Werbemail vom 27.05.2020
"...Der Lichtsensor misst die Helligkeit im Außenbereich und zeigt den Wert in der Magenta SmartHome App an. In Kürze kannst du auf Grundlage des ermittelten Helligkeitswerts im Menüpunkt „Regeln“ einen Befehl erstellen, der an eine Bedingung geknüpft ist. Beispielsweise: „Schalte das Licht an, wenn die Helligkeit unter 10 Lux fällt“. So brennt das Licht nur, wenn du es auch wirklich brauchst. ..."
im Shop erhältlich, aber leider aktuell im Shop nicht auffindbar / bestellbar?
Gruß Andreas
Hallo @coanba ,
"in Kürze" ist halt relativ, hier wohl relativ lang im vergleich zu Ihren Erwartungen. Ich habe auch in der Smart Home App nachgeschaut, auch dort ist der Lichtsensor noch nicht hinterlegt. Es dauert also wohl noch ein wenig. Vielleicht kann ja noch jemand genauer beitragen, sonst bleibt nur immer mal wieder nachschauen.
Grüße,
Coole Katze
2
0
Sonja K.
Community Manager*in
5 years ago
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Da haben Sie mich kalt erwischt, ich muss Ihnen die Antwort vorerst schuldig bleiben.
Ich mache mich gerne schlau und melde mich, sowie ich genauere Informationen habe.
Gruß Sonja K.
2
1
CobraCane
Answer
from
Sonja K.
5 years ago
Ich kann es dir zwar nicht 100%ig garantieren aber der Lichtsensor sollte ursprünglich mit dem Sprint 198 Anfang Juni kompatibel gemacht werden.
Der Sprint wurde dann jedoch verschoben wegen dem großen Systemausfall und wurde jetzt mit dem Sprint 199 am 22.06. zusammengelegt.
Du kannst also stark davon ausgehen dass es nach dem 22.6. gehen wird (außer man hat den Teil mit dem Lichtsensor aus irgendwelchen Gründen aus dem Sprint entfernt).
3
Unlogged in user
Answer
from
Sonja K.
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
Moin @coanba,

@CobraCane ist hier auf der richtigen Spur
EDIT: Wobei der Termin 22.06.20 natürlich Ohne Gewähr ist.
4
1
coanba
Answer
from
Matthias Bo.
5 years ago
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort und ist ab 22.06.20 auch der Lichtsensor im Smart Home Shop der Telekom erhältlich?
Gruß
Andreas
0
Unlogged in user
Answer
from
Matthias Bo.
hmash2002
5 years ago
Hallo @coanba
unabhängig davon das du den Rolladen über die Helligkeit steuern möchtest, gibt es ja in SH schon die Möglichkeit den Rolladen über Sonnenaufgang und Sonnenuntergang + flexible Zeitzugabe steuern zu können?
Schönes Wochenende,
hmash
4
4
Load 1 older comment
pheck
Answer
from
hmash2002
5 years ago
Gibt es schon was Neues bzgl. des Termins? Der 22.06. ist ja bereits rum...
0
CobraCane
Answer
from
hmash2002
5 years ago
Musste kurzfristig verschoben werden, noch kein neuer Termin bekannt. Man hat noch ein paar Mängel im Update entdeckt die erst behoben werden müssen.
2
Malte M.
Telekom hilft Team
Answer
from
hmash2002
5 years ago
wie @CobraCane schon richtig geschrieben hat, wurde das beschriebene Update temporär verschoben.
Beste Grüße
Malte M.
0
Unlogged in user
Answer
from
hmash2002
Unlogged in user
Ask
from
coanba