Fehlalarm Rauchmelder HM-IP

3 years ago

@Peter Hö. @Malte M. @Ina R  Hallo Zusammen,

bei mir ist wieder einmal ein fehlalarm ausgelöst durch die HM-IP Rauchmelder gestern 20.01.2022 23:57  ausgelöst worden.

Könnt Hier bitte in den nächsten 3 Stunden die Logdateien ziehen und diese zur Analyse weitergeben. Freigabe ist eingerichtet.

 

Danke

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  • 3 years ago

    Hallo @schper,
     
    die Diagnosedaten werden jetzt angefordert.
     
    Schöne Grüße
    Ina R

    4

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @schper,

     

    sorry das ich so kurz angebunden war. Ich hatte das Anfordern der Diagnosedaten schnell zwischen geschoben. Die Diagnosedaten liegen bei meinen Kollegen auf dem Tisch. Sobald eine Rückmeldung eintrudelt, gebe ich Dir natürlich Bescheid.

     

    Bis dann

    Ina R

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @schper,

     

    in Deinem Fall ist der Rauchmelder im Schlafzimmer ein wenig auffällig. Es wäre super, wenn Du den aus der Magenta SmartHome App löschen könntest, in Werkseinstellung setzt und neu an Magenta SmartHome anlernst.

    Um die Werkseinstellungen des Rauchmelders wiederherzustellen, kannst Du wie folgt vorgehen:
    • Drehe den Rauchmelder entgegen dem Uhrzeigersinn bei betätigter Entriegelungstaste aus dem Deckenhalter.
    • Betätige die Bedientaste und drehe gleichzeitig den Rauchmelder in den Deckenhalter. Halte den Taster so lange gedrückt, bis die Status-LED schnell orange blinkt.
    • Lasse die Bedientaste wieder los.
    • Drücke die Bedientaste erneut für 4 s, bis die Geräte-LED grün aufleuchtet.
    • Lasse die Bedientaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen. Das Gerät führt einen Neustart durch und beginnt mit dem Anlernprozess.

     

    Nach dem erneuten anlernen, führe bitte noch den Funktionstest durch. Dazu drücke die Bedientaste des Geräts einmal kurz. Wenn der Alarmton dreimal ertönt, die LED schnell rot blinkt und das Fluchtlicht für die Dauer des Funktionstests leuchtet, arbeitet der Rauchmelder korrekt. Wenn nach dem Drücken der Taste keine Reaktion erfolgt, ist das Gerät defekt und muss ausgetauscht werden. In dem Fall gebe mir einfach einen Ping, denn im Gewährleistungsfall übernehme ich das gerne.

     

    Ich rate dann immer nochmal kurz für die Zeit der Funktionsüberprüfung die Ferndiagnoses (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose) freigeschaltet zu lassen. Sollte es dann wider Erwarten einen Fehlalarm geben, kannst Du dann nämlich, am besten drei bis fünf Minuten nach Auftreten des Fehlalarms,  die Ferndiagnose deaktivieren und wieder aktivieren. Mit diesem Vorgehen werden die Diagnosedaten angefordert. Teile uns dann bitte das Datum, die Uhrzeit und eine kleine erneute Beschreibung mit (Kann leider immer mal etwas vom vorher beschriebenen abweichen), denn ansonsten bekommen wir es nicht mit.

     

    Viele Grüße und einen schönen Wochenstart. 

     

    Ina R

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Ina R ,

     

    1 1/2 a später muss ich mich mit dem leidlichen Thema wieder Melden und Bitte Dich(Euch) um Unterstützung. Heute Mittag 13:44 wieder eine Alarm gehabt. Konnte mich aus einem Meeting Gott sei Dank ausklinken und nach Hause rammel und nach schauen (Bessere Hälfte musste beruhigt werden).  Heute hat m.E. nach der Rauchmelder im Gästezimmer ausgelöst. Als ich 30 Minuten nach Alarm zu Hause ankam meldeten die HMIP akustisch noch Alarm. Ich habe den im Arbeitzimmer quittiert, hier leuchtete lediglich das Orientierungslicht, bin anschließend in das OG und habe im Gästezimmer einen hecktiche rot blinkenden RM vorgefunden den ich zu Sicherheit nochmals quittiert habe. Die Ferndiagnose war aktiv, ich habe 13:55 diese noch mals deaktiviert und anschließend wieder aktiviert das Ihr Logs vom Zustand habt. Könnt Ihr diese Bitte mal analysieren obs wirklich der im Gästezimmer war?  Für die Ersatzbeschaffung würde ich mich gern vergewissern, da die Teile ja auch nicht unbedingt billig sind.  Zwischenzeitlich habe ich das Teil nach Deiner Anleitung auf Werkseinstellungen zurück gestezt und neu angelernt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo @schper ,

     

    sehr ärgerlich so ein Fehlalarm, das sollte so natürlich nicht passieren.

     

    Ich werde den Fall mit @Ina R  besprechen und wir melden uns wieder.

     

    Viele Grüße,
    Holger Me.

    0

  • 2 years ago

    Hallo @schper ,

     

    die Kollegen aus dem Support haben sich die Diagnosedaten angesehen und demnach hat der Rauchmelder "Peters Keller" den Alarm als erstes gemeldet.

    Ob dieser Rauchmelder aber auch tatsächlich der eigentliche Auslöser des Alarms war, lässt sich leider nicht mehr feststellen.

     

    Viele Grüße,
    Holger Me.

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    @Holger Me. @Ina R 

     

    OK, Danke dann werd ich den mal auch vorsichtshalber reseten.

    Unlogged in user

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