Funkstick für Homematic IP an Speedport Smart

vor 7 Jahren

Mich zufrüh freuen, neue Funkstick für Homematic IP  gekauft. Funkstick Homematic IP an Speedport Smart USB. Speedport Smart wurde als Smarthome aktiv. Kurzzeitig Speedport stürzt ab. Versuche ich Homematic IP Funkstick USB loslassen. Funktioniert Smarthome Smart in normal laufen ohne zu stürzen. Notfalls ich meine alte Home Base 1.0 einsetzen und in Betrieb. Funkstick für Homematic IP funktioniert nicht mit Speedport Smart.?  Update für Speedport Smart erforderlich. 

3773

13

  • vor 7 Jahren

    @dierk.valtin: ich habe Deine Frage mal ins Smart Labor weitergereicht. Ich hoffe, Du bekommst eine Antwort. Hat Dein Smart die aktuelle Firmware:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo Herr Valtin,

    ich habe Ihren Fehler gerade einmal mit meinem Setup verglichen. Die Firmware-Version 050129.2.5.023.0 ist in jedem Fall aktuell und richtig. An meinem Speedport Smart habe ich parallel den ZigBee und einen HomeMatic IP Stick in Betrieb.

    Interessant ist bei Ihnen eine Überprüfung ob der HomeMatic IP Stick in den App-Einstellungen unter Home Base / Netzwerkmodule einwandfrei erkannt wird und zwar angezeigt als 'HomeMatic IP (intern)'?

    Über welchen Bestell-Weg haben Sie den HomeMatic IP Stick bekommen? Welche Seriennummer hat er, damit diese überprüft werden kann?  

     

     

  • vor 7 Jahren

    Hallo @dierk.valtin,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

    Also grundsätzlich funktioniert der HomeMatic IP Stick mit dem Speedport Smart problemlos. Warum es bei Ihnen jetzt zu diesen Einschränkungen kommt, ist aktuell noch schwer zu sagen, das müssen wir uns einmal genauer anschauen.

    Am besten hinterlegen Sie hierfür Ihre Daten in Ihrem Profil, indem Sie auf folgenden Link klicken: http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss schreiben Sie bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Matthias Bo.  schrieb:
    Aber: Das Netzwerkmodul Homematic IP (intern) wird erst aktiviert, wenn Sie ein Gerät, welches den Homematic IP Funkstandard benötigt, im Verbindungsassistenten hinzufügen. Danach ist das Netzwerkmodul auch in der Magenta SmartHome App sichtbar.

    das ist ein sehr wichtiger Hinweis! hab ca 1h  versucht den Stick ans Laufen zu bekommen... da ich bereits einen ZigBee Stick habe hätte ich natürlich erwartet, dass dieser unter "Peripherals" ebenfalls auftaucht. 

    Ist er aber nicht. Der Hinweis,  dass dieser erst nach erfolgreicher Verbindung mit einem Device erscheint ist entscheidend ... sollte m.E. auch in die Installationsanleitung.  

  • vor 4 Jahren

    Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen Funkstick für Homematic IP bei der Telekom bestellt. Problem: Ich kann kein Homematic IP Gerät anmelden und der Funkstick ist auch nicht in den Einstellungen der Zentrale sichtbar. Mit der Homematic IP App läßt sich das Gerät ohne weiteres anmelden. Ist das Ding vieleicht defekt? Was ist zu tun?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für den Hinweis. Das war der  Durchbruch. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

824

2

3

Gelöst

in  

799

4

1

Gelöst

in  

615

0

1

Gelöst

in  

171

0

2