Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Funkstick zigbee an smart home router anbinden
vor 5 Jahren
Ich habe den funkstick zigbee an meinen smart home Router angebunden.
In der smart home app wird der stick auch unter Einstellungen zentrale angezeigt. Aber nur Name und geräteInformationen. In verschiedenen Beiträgen habe ich die Möglichkeit gesehen das man dort den stick auch aktivieren oder Neustarten kann. Diese Möglichkeiten habe ich aber nicht. Hat jemand eine Idee warum nicht?
Woran erkenne ich das der stick dann aktiviert ist?
VG Jan
540
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1682
2
3
vor 4 Jahren
262
2
1
vor 7 Jahren
830
0
1
vor 6 Jahren
4014
0
1
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @jan.boehm
Schau mal bitte hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/ZigBee-Funkstick-Erste-Schritte-bei-Problemen/ta-p/3646350
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
jan.boehm
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Korrekt speedport smart 3 und Android app
Was gibts da für Möglichkeiten? Was empfehlt ihr noch?
0
jan.boehm
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hat inzwischen evtl. Jemand noch eine Idee???
Wie gesagt, habe ich den Zigbee Funkstick an meinen Smart Home Router angebunden. Die Diode vom Stick leuchtet blau und in sehe ihn auch in der Smart Home App in den Einstellungen bei den Verbindungsmodulen. Er ist also erkannt.
Wenn ich dies anklicke erscheint dann aber nur der Name und die Geräteinformationen zum Funkstick. Nicht aber der Schiebeschalter zum Aktivieren bzw. ein Button zum Neustart.
Liegt es evtl. daran, dass ich momentan nur die Smart Home App installiert habe, nicht aber die "Bezahlversion"?
Lampen usw. kann ich aber trotzdem steuern.
VG
JB
0
1
jan.boehm
Antwort
von
jan.boehm
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe immer noch das Problem, dass in meiner Smart Home App kein Schiebeschalter zum Aktivieren des Zigbee Funkstick angezeigt wird. Ebenso kein Button zum Neustart des Funktstick.
Der Stick ist neu bei Telekom gekauft und die Diode leuchtet blau.
Der Stick wird in der App unter Einstellungen -> Verbindungsmodule angezeigt. Wenn ich Ihn anklicke komme ich ins nächste Menü, dort steht aber nur Name und die Geräteinformationen.
Kann es daran liegen, dass ich biser nur die "einfache" App habe und nicht die "Bezahlversion" von der Telekom?
VG und Danke
JB
0
jan.boehm
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich habe in der smart home app keinen schiebeschalter zum aktivieren des zigbee funkstick und keinen Button zum Neustart.
Der funkstick selbst wird ja von dem Smart home Router erkannt. Er wird ja unter einstellungen verbindungsmodule angezeigt. Aber dann wird nur der Name und geräteInformationen vom funkstick angezeigt.
0
1
CobraCane
Antwort
von
jan.boehm
vor 4 Jahren
Bitte bleib doch einfach hier im Thread drin wo du deine Frage bereits gestellt hast und warte bis sich ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie meldet. Es macht keinen Sinn wenn du ständig neue Beiträge eröffnest. Hab beide neuen Beiträge mal hier reingeschoben.
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Moin @jan.boehm,
hier wird unter Kompatibilität "Für die Nutzung ist die Pro-Version der App Magenta SmartHome erforderlich" vermerkt.
https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-zigbee-v-2-weiss
Du sagst, du steuerst Lampen. Was sind das für Geräte?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
1
jan.boehm
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort. Aber ich habe immer nur etwas von der smart home app gelesen. Ich finde da nix von smart home pro
Vg
Jb
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich bediene mich mal ganz frech bei unseren SmartHome FAQ:
"Was ist der Unterschied zwischen Magenta SmartHome und Magenta SmartHome Pro?
Magenta SmartHome wurde speziell für den Einstieg in das smarte Zuhause entwickelt.
Die kostenfreie Magenta SmartHome App unterstützt uneingeschränkt alle Funktionen, die auch Magenta SmartHome Pro anbietet. Jedoch sind einige Geräte nicht in der kostenfreien App-Version enthalten.
Die Profi-Variante von Magenta SmartHome bietet Nutzern noch mehr Möglichkeiten: Es lassen sich auch Geräte der Funkstandards Zigbee, HomeMatic und Homematic IP vernetzen.
Hinweis: Je nach verwendeter Zentrale sind ergänzende Funksticks für Homematic IP und Zigbee erforderlich. HomeMatic kann nicht mit einem Router Speedport Smart als SmartHome Zentrale genutzt werden."
Es tut mir leid, wenn da etwas mißverstanden wurde. Hast du jetzt Zigbee-Geräte, die du nicht nutzen kannst?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
jan.boehm
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 4 Jahren
Ja. Ein paar Lampen z.b. und auch der funkstick scheint umsonst gekauft worden zu sein wenn ich nicht auf pro wechsel
0