GARDENA Feuchtesensor zeigt falsche Wert an

vor 6 Jahren

Hallo Zusammen

SmartHomeApp zeigt bei mir falsche Werte des GARDENA Smart Feuchtesensor an. In der GardenaApp stimmen die Werte. Löschen des Gerätes und neu anlernen hat nichts gebracht. Hat jemand das gleiche Problem?

B39173F8-804E-48E0-AF36-CB5AFCCD1DFC.png

F0BBBD5C-3780-4446-AA1F-19CE19B9F663.png

2707

24

    • vor 6 Jahren

      Moin,

      jetzt wo du es erwähnst....

      Stimmt! Bei mir ist die Aktualisierung auch nicht gerade schnell.

      Werde ich weiter im Auge behalten, ob sich überhaupt etwas ändert an den Werten.

       

      Gruß

      Opty

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin in die Runde,

      also alles wieder Ok?

      Die Werte stimmen wieder?

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende
      Matthias Bo.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kann ich bestätigen. Danke für die Info!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin,

      @Matthias Bo. danke erstmal für schnelle Nachfrage.

      Tja, zu dem Problem:

      Die Werte werden aktualisiert. ABER, der Abfragezyklus ist von der Gardenaseite her, locker mal 1 Stunde und mehr.

      Eine kleine Nachfrage bei Gardena wäre einen Anruf wert.  

      Als Steuerparameter ist das eher ungenau.

       

      Gruß

      Opty

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Moin in die Runde,

      moin, @Matthias Bo. 

      ich habe mal bei Gardena nachgefragt, von wegen Messwerte des Sensors, bin ja neugierig....  und die Jungs vom Support sind wirklich nett und schnell!

      Hier das Zitat aus der e-mail:

       

      " Lichtstärke: 1x stündlich
      Temp: 1x stündlich
      Bodenfeuchte: intelligent in Abhängigkeit des letzten Messergebnis zwischen 60 - 240 min. war das letzte Messergebnis 100% misst der Sensor erst nach 240 Minuten wieder.

      Unter diesen Aspekten gesehen, kann es durchaus möglich sein, dass die letzte Messung der Bodenfeuchte 3 Std. her sein kann. "

       

      Also, sich nicht über " komische Messwerte " wundern..... kann also durchaus passieren!

       

      Gruß

      Opty

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Opty 

      Bitte nicht verwechseln, es ist nämlich schon ein Unterschied ob der Sensor nur in bestimmten Intervallen misst oder aber ob die gemessenen Werte (die ja dann auch in der GardenaApp ersichtlich sind) von den Werten abweichen die in ein anderes System (wie zB. MagentaSmartHome) übermittelt werden.


      Die Antwort des GardenaSupports liest sich jedoch wie wenn sie die Intervalle angeben wann der Sensor eine neue Messung vornimmt.

       

      Daher darf man sich schon wundern wenn einem die GardenaApp über ein paar Stunden einen anderen Wert anzeigt wie es in MSH ist denn das sollte eben nicht passieren.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin,

      ja, genau!

      Dieses wäre noch zu überprüfen.....  , wenn ich mal Langeweile habe...   ;o))

       

      Gruß

      Opty

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Derzeit ist die Synchro recht zügig, an dem einen Tag war es halt eben nicht der Fall. Dort hatte ich in der GardenaApp komplett andere Werte wie in MSH und unter FHEM, daher war auch meine Aussage dass wohl etwas mit der Synchronisation nicht passt.

       

      Da am selben Tag meine Netatmo-Kamera in der GardenaApp nicht mehr verfügbar war bestätigte es nochmal dass es da wohl allgemeine Probleme bei denen gab.

       

      Ist wie bei Netatmo wenn die aufgrund eines Problems die Werte nicht weiterreichen an andere Anbieter.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

       Guten Morgen in die Runde 

       

       Der Feuchtesensor von GARDENA aktualisiert sich schon wieder seit einigen Tagen nicht mehr. Bei mir steht der immer bei 95 % in der Smart Home App. In der Gardine App singt er langsam und ist aktuell auf 39 %. Habt ihr das gleiche Problem? 

       Liebe Grüße Holger 

      12

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend @holgerjensherbig ,

      nicht wundern, ein Rückruf von mir ist auf deiner Mailbox. Ich hätte da noch die eine oder andere Rückfrage und würde da gerne noch was abklären. Dazu wäre ein Rückruf ganz charmant, vor allem um fachgerecht unsere Experten mit Informationen zu füttern.

      Beste Grüße René J.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo René 

       Habe heute telefonisch ein Ticket aufgegeben, da ich niemand sonst erreichen Konto von SmartHome. Heute war der vierte Tag in Folge in dem die Anlage nicht erreichbar war und die Alarmanlage nicht Deaktivierbar war   

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend @holgerjensherbig,

      das kann so natürlich nicht weiter gehen. Danke dir für deine Kooperation, dann warten wir die Ergebnisse der Experten ab, diese haben nun ein Ticket von dir.

      Solltest du bis Montag keine Rückmeldung haben, schaue ich am Montag erneut rein.

      Beste Grüße aus der Community vom
      René J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      687

      0

      1

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      in  

      229

      0

      1

      Gelöst

      in  

      295

      2

      2