Gelöst
Gateway IKEA einbinden
vor 2 Jahren
Seit Arbeiten am Stromnetz im Hause funktionieren meine 6 IKEA-Lampen nicht mehr über die MSH-App.
Über die IKEA-App sind sie normal schaltbar über das dazugehörige Gateway.
Beim Versuch, die Geräte wieder in die MSA-App zu integrieren, bekomme ich die "Nichtgefundenmeldung". Ich habe dann noch die Möglichkeit, die Suche nach dem IKEA-Gateway manuell zu gestalten. Hierzu soll ich entweder die IP-Adresse oder den Hostnamen eingeben.
Wo finde ich diese Eingaben?
Wünsche ein Frohes Osterfest
1792
35
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
207
0
2
1071
0
4
vor 5 Jahren
433
0
1
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @Knubo
Die genutzten IP Adressen findest Du auf deinem (mir unbekannten) Router irgendwo unter Netzwerk.
Oder Du nimmst (als Smartphone only Nutzer) eine App die dein Netzwerk nach Geräten scannt.
„Fing“ wäre da eine Möglichkeit, gibt natürlich auch andere.
Gruss VoPo
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Knubo,
was du in dem Zusammenhang noch gar nicht beschrieben hast, ist das Ikea-Gateway denn in der Magenta Smarthome App noch verbunden? Schau mal bitte nach unter Einstellungen -> Zentrale -> Verbindungen. Wahrscheinlich musst du es dort ohnehin erstmal raus werfen, damit du es neu verbinden kannst.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 2 Jahren
In der MSH-App ist das IKEA-Gerät nicht mehr zu finden. Kann es somit auch nicht entfernen. Aber neu integrieren geht auch nicht wegen der beschriebenen Probleme.
Werde wohl morgen alles mal neu starten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Knubo
Werde wohl morgen alles mal neu starten.
Werde wohl morgen alles mal neu starten.
Macht Sinn. Dann am besten dabei die Homebase auch mal die bekannten 15 Minuten vom Strom nehmen.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Auch ich habe an einer Zweitinstallation das Problem, dass IKEA-Geräte (Rollos, trotz angemeldetem und verbundenem Gateway) nichtmehr angelernt werden können (-> Suche läuft ins Leere). Bei meiner Hauptinstallation wird ein jungfräuliches Leuchtmittel nicht gefunden werden kann.
27
Antwort
von
vor 2 Jahren
Habe mich eben mal vom Telekomberater anrufen lassen. Ich soll weiter mit der MSH-App arbeiten, da die MZH-App nicht alle Geräter erkennt. Insbesondere werden Philips Hue-Geräte wohl nur erkannt, wenn ich das Philipsgateway der Version 2 habe.
Hab ich? Woran erkennt man das? Auf jeden Fall kann die MZH-App keine Huegeräte ausfindig machen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Woran erkennt man das?
Die Runde ist die 1 und die Eckige ist die 2 @Knubo
Wobei, so wirklich eckig ist sie ja nicht.
Gruss VoPo
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ok, danke, dann habe ich doch die 2.Generation. Sollte also klappen mit dem Hue einbinden.
Geht aber leider nicht. Werde morgen nochmal bei einem Berater anrufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von