Gelöst

Gateway IKEA einbinden

vor 2 Jahren

Seit Arbeiten am Stromnetz im Hause funktionieren meine 6 IKEA-Lampen nicht mehr über die MSH-App.
Über die IKEA-App sind sie normal schaltbar über das dazugehörige Gateway.
Beim Versuch, die Geräte wieder in die MSA-App zu integrieren, bekomme ich die "Nichtgefundenmeldung". Ich habe dann noch die Möglichkeit, die Suche nach dem IKEA-Gateway manuell zu gestalten. Hierzu soll ich entweder die IP-Adresse oder den Hostnamen eingeben.
Wo finde ich diese Eingaben?
Wünsche ein Frohes Osterfest

1792

35

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hi @Knubo 

       

      Die genutzten IP Adressen findest Du auf deinem (mir unbekannten) Router irgendwo unter Netzwerk.

      Oder Du nimmst (als Smartphone only Nutzer) eine App die dein Netzwerk nach Geräten scannt.

      „Fing“ wäre da eine Möglichkeit, gibt natürlich auch andere.

       

      Gruss VoPo 

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Knubo,

       

      was du in dem Zusammenhang noch gar nicht beschrieben hast, ist das Ikea-Gateway denn in der Magenta Smarthome App noch verbunden? Schau mal bitte nach unter Einstellungen -> Zentrale -> Verbindungen. Wahrscheinlich musst du es dort ohnehin erstmal raus werfen, damit du es neu verbinden kannst.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      In der MSH-App ist das IKEA-Gerät nicht mehr zu finden. Kann es somit auch nicht entfernen. Aber neu integrieren geht auch nicht wegen der beschriebenen Probleme.

      Werde wohl morgen alles mal neu starten.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Knubo 

      Knubo

      Werde wohl morgen alles mal neu starten.

      Werde wohl morgen alles mal neu starten.

      Knubo

      Werde wohl morgen alles mal neu starten.


      Macht Sinn. Dann am besten dabei die Homebase auch mal die bekannten 15 Minuten vom Strom nehmen. 

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Auch ich habe an einer Zweitinstallation das Problem, dass IKEA-Geräte (Rollos, trotz angemeldetem und verbundenem Gateway) nichtmehr angelernt werden können (-> Suche läuft ins Leere). Bei meiner Hauptinstallation wird ein jungfräuliches Leuchtmittel nicht gefunden werden kann.

      27

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Habe mich eben mal vom Telekomberater anrufen lassen. Ich soll weiter mit der MSH-App arbeiten, da die MZH-App nicht alle Geräter erkennt. Insbesondere werden Philips Hue-Geräte wohl nur erkannt, wenn ich das Philipsgateway der Version 2 habe.

      Hab ich? Woran erkennt man das? Auf jeden Fall kann die MZH-App keine Huegeräte ausfindig machen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Knubo

      Woran erkennt man das?

      Woran erkennt man das?
      Knubo
      Woran erkennt man das?

      Die Runde ist die 1 und die Eckige ist die 2 @Knubo 

      Wobei, so wirklich eckig ist sie ja nicht. 

      VoPo914_0-1681927982379.jpeg

       

      Gruss VoPo 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ok, danke, dann habe ich doch die 2.Generation. Sollte also klappen mit dem Hue einbinden.

      Geht aber leider nicht. Werde morgen nochmal bei einem Berater anrufen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      207

      0

      2

      Gelöst

      in  

      240

      0

      2

      Gelöst

      in  

      12191

      0

      2