Gelöst

Grohe Wasersensor - Keine Alarmübergabe an Smarthome

vor 5 Jahren

Ich habe einen neuen Grohe Wassersensor (Sense) installiert.

 

1. Einbindung ins Grohe System wurde erfolgreich abgeschlossen

2. Alarme (Feutigkeit) werden vom Sensor sofort erkannt und via Grohe App auch unmittelbar auf dem Smartphone signalisiert

3. Einbindung ins SmartHome mit den Login-Daten von Grohe war erfolgreich

4. Das Gerät wird innerhalb von SmartHome als verfügbar angezeigt

 

Das Problem:

Alarme (s.a 2.) werden von SmartHome nicht erkannt. Es können daher auch keine SmartHome Szenen'/regeln ausgelöst werden

Anscheinend gibt es ein Verbindungsproblem von Telekom Smarthome zu den Grohe Services.

 

Was kann ich tun, damit Alarme auch zeitnah im Smarthome System angezeigt werden?

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Glaskopf,

    hm, also der vierte Punkt in deiner Liste ist sehr wichtig, und wäre auch meine erste Frage gewesen. Somit hast du die schon mal vorweggenommen. Zwinkernd

    Wenn die Grohe App Feuchtigkeit signalisiert, die Magenta SmartHome App aber nicht, funktioniert vermutlich die Weiterleitung über die Home Base nicht korrekt. Von daher...hast du die schon einmal neu gestartet? Denn wenn Push-Mitteilungen nicht wie gewünscht eintrudeln, kann das schon Wunder wirken.

    Wenn der Neustart der Zentrale wider Erwarten nicht helfen sollte, wirst du den Wassersensor in die Werkseinstellung zurücksetzen und neu anlernen müssen.

    Der Wassersensor wird wie folgt zurückgesetzt:

    - Öffnen Sie das obere Gehäuseteil (1) durch eine Linksdrehung.
    - Halten Sie den Taster (2) für mindestens 5 Sekunden gedrückt.
    - Sobald die LED rot blinkt lassen Sie den Taster los.
    - Ein dreimaliges Piepen ertönt und gleichzeitig blinkt die LED drei mal rot.
    - Das Gerät wird jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Im Anschluss dann wieder in der Magenta SmartHome App anlernen.

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Thorsten Sch.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Thorsten Sch. 

     

    der Neustart der Basis hat geholfen. Vielen Dank

     

    MfG

     

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