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Gelöst
Homebase 2 austausch / reset
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
Ich werde eventuell meine Homebase 2 gegen eine neue austauschen müssen.
Vielleicht hilft auhc ein Werksreset - was meint ihr?
Folgendes ist passiert:
Die aktuelle HB2 lädt zum einen Videos unterschiedlicher Kameras als Datefragmente hoch, obwohl sie nicht mehr existieren.
Weiterhin lädt sie die Aufnahmen entweder verzögert und/oder durcheinander hoch - oder lasst es komplett sein.
Hier wurde schon alles neu angelernt etc. Netzwerkkomponenten wurden neugestartet - Probleme sind sowohl via WLAN als auch via LAN vorhanden (bezogen auf HB + Kameras).
Nach einem vermuteten Duty Cyle gemeinsam mit einem parallel betriebenen FS20-System, welches ebenfalls keinerlei Verbindung mehr zu den FHT80b Komponenten hat, findet die HB2 grundsätzlich keine HMIP-Geräte mehr.
Die Base war gestern für >60 Minuten Stromlos, einzelne Komponenten ebenfalls >60 Minuten ohne Batterien.
Heute war die Base erneut für >120 Stromlos - ohne Erfolg.
Verbindungsmodule sind nach Neustart aktiv - können jedoch nicht erfoglreich neugesetartet werden.
Zum Wechsel habe ich nun ein paar Fragen:
Was gibt es grundsätzlich zu beachten?
Das ganze läuft ja über Aurora:
https://my.qivicon.com/account/gateway/replace
...nach folgendem Schema:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/hilfe-zur-einrichtung-von-smart-home/wechsel-von-speedport-smart-auf-home-base-2?samChecked=true
- Aktuelle Backups sind vorhanden
- Sicherheit bei HM-Geräten ist deaktiviert.
- Müssen Geräte erneut angelernt werden, wenn ja: Welche?
- Folgende Gerätestandards werden genutzt
- DECT
- HMIP
- HM
- ZigBee - gemäß Migrationsbeschreibung erneut anlernen?
- Hue
- MyHarmony
- Nest
- Netatmo
- Ikea
- Erfolgt das Update unmittelbar?
- ist das Update kumulativ?
Angenommen ein Werksreset genügt: müssen Geräte erneut angelernt werden, nachdem das Backup eingespielt wurde?
Beste Grüße
Micha
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vor 6 Jahren
Wenn die auch zur Entscheidung kommen, die Base muss getauscht werden, gehen die alles mit dir durch.
Leg denen halt nur nicht deine Erwartungshaltung (der Austausch) in den Mund.
Die sollen sich ruhig ein eigenes Bild machen, nicht das ihr am Ende beide auf dem Holzweg seid und es nach dem Tausch weiter Ärger gibt.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Vielleicht kann mich ja jemand vom Support anrufen - ein Chat gibt es nicht.
Da die Telekom bei uns keinen DSL-Anschluss anbieten kann, habe ich auch keine Telekomrufnummer.
---> Ohne eine Telekomrufnummer komme ich nicht zum nächsten Schritt und erst garnicht bis zur Hotline....
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Beste Grüße René J.
0
32
Antwort
von
vor 6 Jahren
nein leider kannst du den Status nicht einsehen. Es handelt sich hier um ein "internes" Ticket.
Gruß
André A.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
halle HM-Geräte sind wieder Online - einige musste ich gemäß dem Vorschlag des Supports löschen - gut, dass ich hier schon generell die Sicherheit deaktiviert hatte, da dies wie vorgeschlagen sonst nicht mehr möglich gewesen wäre.
Beste Grüße
Micha
Antwort
von
vor 6 Jahren
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es wieder funktioniert. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
André A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
halle HM-Geräte sind wieder Online - einige musste ich gemäß dem Vorschlag des Supports löschen - gut, dass ich hier schon generell die Sicherheit deaktiviert hatte, da dies wie vorgeschlagen sonst nicht mehr möglich gewesen wäre.
Beste Grüße
Micha
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von