Homebase 2 - Homematic IP gestört - Warten auf Sicherheitsschlüssel seit 1 Tag
1 year ago
Seit nunmehr 1 Tag mag meine Homebase 2 die Homematic IP Geräte nicht mehr. Es steht nur das Ausrufezeichen und "Warten auf Sicherheitsschlüssel" da. Ich habe die Base bereits 2 mal länger als 15 Minuten vom Strom getrennt. Nichts ... es bleibt dabei.
Kann sich mal bitte jemand melden was hier noch zu tun wäre oder aus der Ferne mal eingreifen? Diagnosefunktion ist aktiviert an der Base.
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say2k
1 year ago
Seit nunmehr 1 Tag mag meine Homebase 2 die Homematic IP Geräte nicht mehr. Es steht nur das Ausrufezeichen und "Warten auf Sicherheitsschlüssel" da. Ich habe die Base bereits 2 mal länger als 15 Minuten vom Strom getrennt. Nichts ... es bleibt dabei. Kann sich mal bitte jemand melden was hier noch zu tun wäre oder aus der Ferne mal eingreifen? Diagnosefunktion ist aktiviert an der Base.
Seit nunmehr 1 Tag mag meine Homebase 2 die Homematic IP Geräte nicht mehr. Es steht nur das Ausrufezeichen und "Warten auf Sicherheitsschlüssel" da. Ich habe die Base bereits 2 mal länger als 15 Minuten vom Strom getrennt. Nichts ... es bleibt dabei.
Kann sich mal bitte jemand melden was hier noch zu tun wäre oder aus der Ferne mal eingreifen? Diagnosefunktion ist aktiviert an der Base.
Störung melden -> 08003301000 -> Smart Hone
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
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say2k
1 year ago
Hallo @mc_chick
Meint dein "zurücksetzen" auch das alle meine Regeln und Geräte weg sind und ich alles neu anlernen muss?
Nein, wenn du die Home Base zurücksetzt, sind deine Regeln und Szenen nicht weg, denn die liegen online auf dem Server. Die kannst du mit einer Rücksicherung wieder einspielen.
Sprich, versuch den Reset ruhig einmal. Einfach hinten an der Home Base für zehn Sekunden z.B. mit einem Kugelschreiber den Taster im Löchlein "Reset" drücken. Ich habe dir hier aber auch noch mal die Beschreibung mitgebracht: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/home-base-2-generation-auf-werkseinstellungen-setzen?samChecked=true#:~:text=eine%20Kugelschreibermine%2C%20in%20die%20kleine,Fertig
Beachte bitte, das es durchaus min. eine Stunde dauern kann, bis alle Geräte wieder am Start sind.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
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mc_chick
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say2k
1 year ago
Also wenn ich aktuell passende "Sicherungen" sehe in der App, kann ich mir sicher sein dass ich die auch irgendwie wieder rein bekomme in eine Base nach dem "Werksreset"!? Auch wenn die Base hier aktuell etwas merkwürdig unterwegs ist mit den Sicherungen bzw. dem Verhalten?!
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
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say2k
1 year ago
Hallo @mc_chick
also garantieren kann ich es dir natürlich nicht, aber die Chancen stehen sehr hoch. Ansonsten machen wir hier direkt ein Störungsticket auf. Allerdings werden die Kollegen vermutlich auch erst einmal einen Reset forcieren. Aber selbst wenn wir das Backup nicht auf die Home Base bekommen, da diese buggy ist, auf der neuen werden wir es dann einspielen können.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
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say2k
mc_chick
1 year ago
Also ich habe jetzt nochmal an der Hotline angerufen. Sie wollen das jetzt "weitergeben" und sich melden. Phänomen ist auch, das aktuell keine neuen Backups mehr angelegt werden - weder manuell noch automatisch. Der manuelle Versuch bricht mit der o.a. Fehlermeldung ab - und automatische Sicherungen kommen einfach keine dazu ... Da muss also im Hintergrund irgend etwas mit der Verbindung dieser Base an das Backend/die Cloud nicht stimmen.
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mc_chick