Gelöst

Homematic IP Thermostate in Magenta Zuhause APP nicht sichtbar

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe bereits 2 HomematicIP HeizkörperThermostate, die in der Zuhause APP sichtbar sind und mit verschiedenen Routinen (Zeitplan oder Lüften) steuerbar sind.

Jetzt habe ich 2 weitere Homematic IP Thermostate angelernt, die allerdings in der Magenta Zuhause APP nicht sichtbar sind. Wenn ich direkt auf die Home Base 2 gehe sind diese aufgeführt. Auch in der „alten“ APP Magenta SmartHome werden diese angezeigt. Hier kann ich auch die Thermostate steuern (Temperatur verändern).

Aber meine Routinen laufen alle in der Zuhause APP. Deshalb ist es wichtig, dass ich auch die neuen Thermostate da sehe.

Ich habe schon alles versucht, was ich irgendwo gelesen habe:

- HomeBase für ca. 30 Minuten stromlos gemacht

- Thermostate in der HomeBase gelöscht, Thermostate resettet und neu angelernt 

- APP Zuhause und  APP SmartHome gelöscht und neu Installiert (mal auch nur die Zuhause APP)

Aber das bringt alles kein Erfolg. Die Thermostate sind in der SmartHome APP verfügbar, aber nicht in der Zuhause APP 

 

was kann ich noch machen?

 

Viele Grüße 

Markus 

660

31

    • vor 2 Jahren

      markus.koelble

      Hallo, ich habe bereits 2 HomematicIP HeizkörperThermostate, die in der Zuhause APP sichtbar sind und mit verschiedenen Routinen (Zeitplan oder Lüften) steuerbar sind. Jetzt habe ich 2 weitere Homematic IP Thermostate angelernt, die allerdings in der Magenta Zuhause APP nicht sichtbar sind. Wenn ich direkt auf die Home Base 2 gehe sind diese aufgeführt. Auch in der „alten“ APP Magenta SmartHome werden diese angezeigt. Hier kann ich auch die Thermostate steuern (Temperatur verändern). Aber meine Routinen laufen alle in der Zuhause APP. Deshalb ist es wichtig, dass ich auch die neuen Thermostate da sehe. Ich habe schon alles versucht, was ich irgendwo gelesen habe: - HomeBase für ca. 30 Minuten stromlos gemacht - Thermostate in der HomeBase gelöscht, Thermostate resettet und neu angelernt - APP Zuhause und APP SmartHome gelöscht und neu Installiert (mal auch nur die Zuhause APP) Aber das bringt alles kein Erfolg. Die Thermostate sind in der SmartHome APP verfügbar, aber nicht in der Zuhause APP was kann ich noch machen? Viele Grüße Markus

      Hallo,

       

      ich habe bereits 2 HomematicIP HeizkörperThermostate, die in der Zuhause APP sichtbar sind und mit verschiedenen Routinen (Zeitplan oder Lüften) steuerbar sind.

      Jetzt habe ich 2 weitere Homematic IP Thermostate angelernt, die allerdings in der Magenta Zuhause APP nicht sichtbar sind. Wenn ich direkt auf die Home Base 2 gehe sind diese aufgeführt. Auch in der „alten“ APP Magenta SmartHome werden diese angezeigt. Hier kann ich auch die Thermostate steuern (Temperatur verändern).

      Aber meine Routinen laufen alle in der Zuhause APP. Deshalb ist es wichtig, dass ich auch die neuen Thermostate da sehe.

      Ich habe schon alles versucht, was ich irgendwo gelesen habe:

      - HomeBase für ca. 30 Minuten stromlos gemacht

      - Thermostate in der HomeBase gelöscht, Thermostate resettet und neu angelernt 

      - APP Zuhause und  APP SmartHome gelöscht und neu Installiert (mal auch nur die Zuhause APP)

      Aber das bringt alles kein Erfolg. Die Thermostate sind in der SmartHome APP verfügbar, aber nicht in der Zuhause APP 

       

      was kann ich noch machen?

       

      Viele Grüße 

      Markus 

      markus.koelble

      Hallo,

       

      ich habe bereits 2 HomematicIP HeizkörperThermostate, die in der Zuhause APP sichtbar sind und mit verschiedenen Routinen (Zeitplan oder Lüften) steuerbar sind.

      Jetzt habe ich 2 weitere Homematic IP Thermostate angelernt, die allerdings in der Magenta Zuhause APP nicht sichtbar sind. Wenn ich direkt auf die Home Base 2 gehe sind diese aufgeführt. Auch in der „alten“ APP Magenta SmartHome werden diese angezeigt. Hier kann ich auch die Thermostate steuern (Temperatur verändern).

      Aber meine Routinen laufen alle in der Zuhause APP. Deshalb ist es wichtig, dass ich auch die neuen Thermostate da sehe.

      Ich habe schon alles versucht, was ich irgendwo gelesen habe:

      - HomeBase für ca. 30 Minuten stromlos gemacht

      - Thermostate in der HomeBase gelöscht, Thermostate resettet und neu angelernt 

      - APP Zuhause und  APP SmartHome gelöscht und neu Installiert (mal auch nur die Zuhause APP)

      Aber das bringt alles kein Erfolg. Die Thermostate sind in der SmartHome APP verfügbar, aber nicht in der Zuhause APP 

       

      was kann ich noch machen?

       

      Viele Grüße 

      Markus 


      In beiden Apps einbinden ist grundsätzlich nicht gut. Hast du beim Einbinden in der MZA auch den richtigen Typen ausgewählt?  Es gibt dort drei verschiedene.

       

      IMG_0597.jpeg

       

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren


      @markus.koelble  schrieb:

      Muss ich alle Endgeräte aus der App löschen oder nur die neuen Thermostate? Diese sind ja in der Magenta Zuhause App nicht sichtbar, somit kann ich diese auch nicht löschen! 
      Aber alle Geräte (Fensterkontakte, Lampen, Thermostate, usw.) werde ich nicht löschen. Es kann ja nicht sein, dass man immer ein komplettes Reset in der App und der HomeBase durchführen muss, wenn man ein neues Gerät hinzufügen will.


      Nein, nur die Thermostate. Und dann nur in der Magenta Zuhause die Thermostate hinzufügen. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Jetzt habe ich alle 4 Thermostate (2 alte vom Dez 2022 und 2 neue) gelöscht und neu angelernt, aber es sind weiterhin nur die 2 alten Thermostate in der MagentaZuhause App sichtbar. In der HomeBase 2 sieht man alle 4 Thermostate.

      Hier ist der genaue Ablauf:

      • Überprüfung in der Zuhause App: nur 2 Thermostate vorhanden
      • Überprüfung in der HomeBase 2: alle 4 Thermostate vorhanden
      • Aus Interesse nochmals die SmartHome App installiert: alle 4 Thermostate sichtbar
      • Die 2 alten Thermostate in der Zuhause App gelöscht, nun sind in der HomeBase und in der SmartHome App nur noch die neuen Thermostate sichtbar
      • Die 2 neuen Thermostate in der SmartHome App gelöscht, nun sind nirgends mehr Thermostate vorhanden.
      • HomeBase 2 ausgeschaltet
      • MagentaZuhause App und SmartHome App auf Tablet und Smartphone gelöscht
      • Zur Sicherheit Neustart von Tablet und Smartphone
      • Alte und neue Thermostate resettet
      • MagentaZuhause App nur auf Tablet installiert
      • nach über 30 Minuten HomeBase wieder eingeschaltet
      • Ein alter Thermostat mit der Zuhause App neu angelernt: ist in Zuhause App und in der HomeBase sichtbar.
      • Ein neuer Thermostat identisch angelernt: ist nur in der HomeBase sichtbar, aber nicht in der Zuhause App
      • Ein weiterer alter Thermostat mit der Zuhause App neu angelernt: ist in Zuhause App und in der HomeBase sichtbar.
      • Der zweite neue Thermostat in der Zuhause App angelernt: auch dieser nur in der HomeBase sichtbar

       

      Die neuen Thermostate werden beim Anlernen in der Zuhause App zwar gefunden. Aber beim Verbinden bricht dies ab und man kommt wieder auf die Geräte-Ansicht in der App. Und auf der HomeBase 2 werden diese dann angezeigt.

       

      Ich habe bewusst abwechselnd ein alter und dann ein neuer Thermostat angelernt. Nicht dass die App ein Problem mit mehr als 2 Thermostate hat. Aber die neuen Thermostate werden einfach nicht angezeigt, obwohl es identische Geräte sind.

       

      Es handelt sich bei allen 4 um das Modell HmIP-eTRV-2 I9F mit der Firmware Version 131600

       

      Zwischenzeitlich denke ich, dass das Problem an der MagentaZuhause App liegt.

      Aber wie bekomme ich das Problem gelöst?

       

      Als Anlage füge ich noch Bilder vom Anlernprozess eines neuen Thermostates bei. Danach hat es abgebrochen 

       

      IMG_0210.png

      IMG_0212.png

      IMG_0214.png

      IMG_0215.png

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo zusammen, diese Anzeige , stand Oktober 2024, gibt es nicht mehr, es wird nur noch der aktuelle Thermostat angezeigt und erkannt. Also mit Homematic Reglern ist man aufgeschmissen. Bedeutet Neuanschaffung. Aber ob das jetzt noch bei der Telekom passiert, doch wohl eher nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Wurden die neuen Thermostate mit der MagentaZuhause App hinzugefügt? 

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

       Nein, das hat nicht funktioniert. Hast du das gleiche Problem?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ist die Sicherheitsfunktion der Thermostate deaktiviert?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wo finde ich das? Muss die aktiviert oder deaktiviert sein?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich habe gerade gelesen, dass es für die HomeBase ein Update gab, bei dem es auch um den Support von neuen Versionen des HmIP geht:

       

      Support von neuen Versionen des HmIP Geräts:

      • HmIP-eTRV-2 I9F

      Kann es sein, dass so ein Update auch für die MagentaZuhause App notwendig ist, damit neue HmIP-Thermostate erkannt werden?

      Ich habe sowohl auf der HomeBase, wie auch auf der MagentaZuhause App die aktuelle Versionen (Software Version 1.279.1…. und 2.11.0) 

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @markus.koelble 

       

      Befülle mal bitte dein Profil. 


      Trage dort bitte folgende Daten ein:

        • Kundennummer
        • Rückrufnummer (z.B. Mobilfunk-Nummer)
        • Großzügiges Zeitfenster, in dem erreichbar bist

      Dann wird sich das Team bei dir melden.

       

      Hier der passende Link zum Profil (speichern nicht vergessen): >> Zum Profil << 

       

      @Telekom-hilft-Team Ich glaube da sollte einmal ein Ticket für aufgenommen werden. Gerne mich auch einmal kontaktieren Zwinkernd  Kontakten im Profil.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Habe das Profil befüllt

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      markus.koelble

      Habe das Profil befüllt

      Habe das Profil befüllt

      markus.koelble

      Habe das Profil befüllt


      Dann etwas Geduld bitte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Zur Info: Jetzt sind auch die zwei alten Thermostate in der MagentaZuhause App verschwunden. Wollte gerade die Temperatur anpassen, da waren sie nicht mehr sichtbar. Heute Vormittag ging das noch!

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      markus.koelble

      Zur Info: Jetzt sind auch die zwei alten Thermostate in der MagentaZuhause App verschwunden. Wollte gerade die Temperatur anpassen, da waren sie nicht mehr sichtbar. Heute Vormittag ging das noch!

      Zur Info: Jetzt sind auch die zwei alten Thermostate in der MagentaZuhause App verschwunden. Wollte gerade die Temperatur anpassen, da waren sie nicht mehr sichtbar. Heute Vormittag ging das noch!

      markus.koelble

      Zur Info: Jetzt sind auch die zwei alten Thermostate in der MagentaZuhause App verschwunden. Wollte gerade die Temperatur anpassen, da waren sie nicht mehr sichtbar. Heute Vormittag ging das noch!


      Da scheint doch mehr im Argen zu sein. 



      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Das gleiche ist bei mir!

      Bin mal gespannt wann die Telekom mal reagiert...?

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe auch das Problem,das die Homatic IP Geräte aus der SmartHome App nicht in die Zuhause App übertragen werden.Das hatte aber früher funktioniert.Kann doch nicht sein,das sie in der Homebase da sind und in der App nicht angezeigt werden.Für was bezahle ich dann eigentlich?

       

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Daniel Glaß

      Geht anscheinend mehreren aktuell so. Ich weiß aber auch nicht ob es da überhaupt noch jemanden gibt bei der Telekom der das Problem lösen kann. Die Lösung sieht ja auch immer gleich aus... Ausschalten für 30min, Reboot neu verbinden... kotzt einen an. Warum 30min wieso nicht 28 oder 32.

      Geht anscheinend mehreren aktuell so. Ich weiß aber auch nicht ob es da überhaupt noch jemanden gibt bei der Telekom der das Problem lösen kann. Die Lösung sieht ja auch immer gleich aus...

      Ausschalten für 30min, Reboot neu verbinden... kotzt einen an. Warum 30min wieso nicht 28 oder 32.

      Daniel Glaß

      Geht anscheinend mehreren aktuell so. Ich weiß aber auch nicht ob es da überhaupt noch jemanden gibt bei der Telekom der das Problem lösen kann. Die Lösung sieht ja auch immer gleich aus...

      Ausschalten für 30min, Reboot neu verbinden... kotzt einen an. Warum 30min wieso nicht 28 oder 32.


      Weil dann auch alle Kondensatoren usw. entladen sind. 

      @Telekom-hilft-Team Erneuter Ping. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das komische ist doch,in der SmartHome App werden sie angezeigt und sind Steuerbar.Wieso soll ich sie dann stromlos machen?Das würde Sinn machen,wenn sie nicht erreichbar wären.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      jokelie

      Das komische ist doch,in der SmartHome App werden sie angezeigt und sind Steuerbar.Wieso soll ich sie dann stromlos machen?Das würde Sinn machen,wenn sie nicht erreichbar wären.

      Das komische ist doch,in der SmartHome App werden sie angezeigt und sind Steuerbar.Wieso soll ich sie dann stromlos machen?Das würde Sinn machen,wenn sie nicht erreichbar wären.

      jokelie

      Das komische ist doch,in der SmartHome App werden sie angezeigt und sind Steuerbar.Wieso soll ich sie dann stromlos machen?Das würde Sinn machen,wenn sie nicht erreichbar wären.


      Weil die Geräte teilweise nach längerer Abwesenheit (Batterie raus) erst richtig abgemeldet sind. In diesem Fall aber ein zentraler Fehler.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Und warum zeigt es mir die Rauchmelder an?

      Die sind auch Homatic, halt nur nicht IP.

      0

    • vor 2 Jahren

      IMG_0097.jpeg

      Selbst der Plugin war/ist bei mir deinstalliert und lässt sich nicht installieren. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @markus.koelble @jokelie @Daniel Glaß 

       

      Ich habe einen Sammelthread dazu gestartet.

       

      Bitte dort entsprechend anhängen und Daten hinterlegen.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Sammelthread-MagentaZuHause-Homeatic-IP-Thermostate-nicht-mehr/m-p/6388302#M212411

      0

    • vor 6 Monaten

      Ich habe aktuell Probleme neu erworbene HmIP-BTHV einzubinden. Die alten sind weiterhin erfolgreich eingebunden. Die Base zwei habe ich schon über mehr als 1 Stunde vom Strom genommen beziehungsweise über die App neu gestartet. Beides ohne Erfolg. In den Einstellungen sehe ich, dass die Homematic Komponenten funktionieren
      Ich nutze die SmartHome App da nur darüber, bis die Geräte eingebunden werden konnten.

      Ein Reset der Thermostate habe ich ebenfalls durchgeführt

      Gibt es noch einen Tipp?

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Sorry! Das ist das Homematic Ip Wandthermostat mit Schaltausgang

       

      IMG_1349.jpeg

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Dreher gehabt: BWTH wäre korrekt

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Danke für die Info @peters.mail.

       

      Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du die SmartHome App nur um diese Geräte zu verbinden? Anschließend soll die MagentaZuhause App genutzt werden?

       

      Du kannst Homematic IP Geräte direkt mit der MagentaZuhause App verbinden. Hast du das schon probiert?

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von