Gelöst
Homematic IP Thermostate in Magenta Zuhause APP nicht sichtbar
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe bereits 2 HomematicIP HeizkörperThermostate, die in der Zuhause APP sichtbar sind und mit verschiedenen Routinen (Zeitplan oder Lüften) steuerbar sind.
Jetzt habe ich 2 weitere Homematic IP Thermostate angelernt, die allerdings in der Magenta Zuhause APP nicht sichtbar sind. Wenn ich direkt auf die Home Base 2 gehe sind diese aufgeführt. Auch in der „alten“ APP Magenta SmartHome werden diese angezeigt. Hier kann ich auch die Thermostate steuern (Temperatur verändern).
Aber meine Routinen laufen alle in der Zuhause APP. Deshalb ist es wichtig, dass ich auch die neuen Thermostate da sehe.
Ich habe schon alles versucht, was ich irgendwo gelesen habe:
- HomeBase für ca. 30 Minuten stromlos gemacht
- Thermostate in der HomeBase gelöscht, Thermostate resettet und neu angelernt
- APP Zuhause und APP SmartHome gelöscht und neu Installiert (mal auch nur die Zuhause APP)
Aber das bringt alles kein Erfolg. Die Thermostate sind in der SmartHome APP verfügbar, aber nicht in der Zuhause APP
was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Markus
660
31
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
263
0
3
136
0
2
vor 2 Monaten
51
0
3
vor einem Jahr
127
0
3
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe bereits 2 HomematicIP HeizkörperThermostate, die in der Zuhause APP sichtbar sind und mit verschiedenen Routinen (Zeitplan oder Lüften) steuerbar sind. Jetzt habe ich 2 weitere Homematic IP Thermostate angelernt, die allerdings in der Magenta Zuhause APP nicht sichtbar sind. Wenn ich direkt auf die Home Base 2 gehe sind diese aufgeführt. Auch in der „alten“ APP Magenta SmartHome werden diese angezeigt. Hier kann ich auch die Thermostate steuern (Temperatur verändern). Aber meine Routinen laufen alle in der Zuhause APP. Deshalb ist es wichtig, dass ich auch die neuen Thermostate da sehe. Ich habe schon alles versucht, was ich irgendwo gelesen habe: - HomeBase für ca. 30 Minuten stromlos gemacht - Thermostate in der HomeBase gelöscht, Thermostate resettet und neu angelernt - APP Zuhause und APP SmartHome gelöscht und neu Installiert (mal auch nur die Zuhause APP) Aber das bringt alles kein Erfolg. Die Thermostate sind in der SmartHome APP verfügbar, aber nicht in der Zuhause APP was kann ich noch machen? Viele Grüße Markus
Hallo,
ich habe bereits 2 HomematicIP HeizkörperThermostate, die in der Zuhause APP sichtbar sind und mit verschiedenen Routinen (Zeitplan oder Lüften) steuerbar sind.
Jetzt habe ich 2 weitere Homematic IP Thermostate angelernt, die allerdings in der Magenta Zuhause APP nicht sichtbar sind. Wenn ich direkt auf die Home Base 2 gehe sind diese aufgeführt. Auch in der „alten“ APP Magenta SmartHome werden diese angezeigt. Hier kann ich auch die Thermostate steuern (Temperatur verändern).
Aber meine Routinen laufen alle in der Zuhause APP. Deshalb ist es wichtig, dass ich auch die neuen Thermostate da sehe.
Ich habe schon alles versucht, was ich irgendwo gelesen habe:
- HomeBase für ca. 30 Minuten stromlos gemacht
- Thermostate in der HomeBase gelöscht, Thermostate resettet und neu angelernt
- APP Zuhause und APP SmartHome gelöscht und neu Installiert (mal auch nur die Zuhause APP)
Aber das bringt alles kein Erfolg. Die Thermostate sind in der SmartHome APP verfügbar, aber nicht in der Zuhause APP
was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Markus
In beiden Apps einbinden ist grundsätzlich nicht gut. Hast du beim Einbinden in der MZA auch den richtigen Typen ausgewählt? Es gibt dort drei verschiedene.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, nur die Thermostate. Und dann nur in der Magenta Zuhause die Thermostate hinzufügen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Jetzt habe ich alle 4 Thermostate (2 alte vom Dez 2022 und 2 neue) gelöscht und neu angelernt, aber es sind weiterhin nur die 2 alten Thermostate in der MagentaZuhause App sichtbar. In der HomeBase 2 sieht man alle 4 Thermostate.
Hier ist der genaue Ablauf:
Die neuen Thermostate werden beim Anlernen in der Zuhause App zwar gefunden. Aber beim Verbinden bricht dies ab und man kommt wieder auf die Geräte-Ansicht in der App. Und auf der HomeBase 2 werden diese dann angezeigt.
Ich habe bewusst abwechselnd ein alter und dann ein neuer Thermostat angelernt. Nicht dass die App ein Problem mit mehr als 2 Thermostate hat. Aber die neuen Thermostate werden einfach nicht angezeigt, obwohl es identische Geräte sind.
Es handelt sich bei allen 4 um das Modell HmIP-eTRV-2 I9F mit der Firmware Version 131600
Zwischenzeitlich denke ich, dass das Problem an der MagentaZuhause App liegt.
Aber wie bekomme ich das Problem gelöst?
Als Anlage füge ich noch Bilder vom Anlernprozess eines neuen Thermostates bei. Danach hat es abgebrochen
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo zusammen, diese Anzeige , stand Oktober 2024, gibt es nicht mehr, es wird nur noch der aktuelle Thermostat angezeigt und erkannt. Also mit Homematic Reglern ist man aufgeschmissen. Bedeutet Neuanschaffung. Aber ob das jetzt noch bei der Telekom passiert, doch wohl eher nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wurden die neuen Thermostate mit der MagentaZuhause App hinzugefügt?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, das hat nicht funktioniert. Hast du das gleiche Problem?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ist die Sicherheitsfunktion der Thermostate deaktiviert?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wo finde ich das? Muss die aktiviert oder deaktiviert sein?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe gerade gelesen, dass es für die HomeBase ein Update gab, bei dem es auch um den Support von neuen Versionen des HmIP geht:
Support von neuen Versionen des HmIP Geräts:
Kann es sein, dass so ein Update auch für die MagentaZuhause App notwendig ist, damit neue HmIP-Thermostate erkannt werden?
Ich habe sowohl auf der HomeBase, wie auch auf der MagentaZuhause App die aktuelle Versionen (Software Version 1.279.1…. und 2.11.0)
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
@markus.koelble
Befülle mal bitte dein Profil.
Trage dort bitte folgende Daten ein:
Dann wird sich das Team bei dir melden.
Hier der passende Link zum Profil (speichern nicht vergessen): >> Zum Profil <<
@Telekom-hilft-Team Ich glaube da sollte einmal ein Ticket für aufgenommen werden. Gerne mich auch einmal kontaktieren
Kontakten im Profil.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Habe das Profil befüllt
Antwort
von
vor 2 Jahren
Habe das Profil befüllt
Habe das Profil befüllt
Dann etwas Geduld bitte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Zur Info: Jetzt sind auch die zwei alten Thermostate in der MagentaZuhause App verschwunden. Wollte gerade die Temperatur anpassen, da waren sie nicht mehr sichtbar. Heute Vormittag ging das noch!
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Zur Info: Jetzt sind auch die zwei alten Thermostate in der MagentaZuhause App verschwunden. Wollte gerade die Temperatur anpassen, da waren sie nicht mehr sichtbar. Heute Vormittag ging das noch!
Zur Info: Jetzt sind auch die zwei alten Thermostate in der MagentaZuhause App verschwunden. Wollte gerade die Temperatur anpassen, da waren sie nicht mehr sichtbar. Heute Vormittag ging das noch!
Da scheint doch mehr im Argen zu sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das gleiche ist bei mir!
Bin mal gespannt wann die Telekom mal reagiert...?
0
vor 2 Jahren
Ich habe auch das Problem,das die Homatic IP Geräte aus der SmartHome App nicht in die Zuhause App übertragen werden.Das hatte aber früher funktioniert.Kann doch nicht sein,das sie in der Homebase da sind und in der App nicht angezeigt werden.Für was bezahle ich dann eigentlich?
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Geht anscheinend mehreren aktuell so. Ich weiß aber auch nicht ob es da überhaupt noch jemanden gibt bei der Telekom der das Problem lösen kann. Die Lösung sieht ja auch immer gleich aus... Ausschalten für 30min, Reboot neu verbinden... kotzt einen an. Warum 30min wieso nicht 28 oder 32.
Geht anscheinend mehreren aktuell so. Ich weiß aber auch nicht ob es da überhaupt noch jemanden gibt bei der Telekom der das Problem lösen kann. Die Lösung sieht ja auch immer gleich aus...
Ausschalten für 30min, Reboot neu verbinden... kotzt einen an. Warum 30min wieso nicht 28 oder 32.
Weil dann auch alle Kondensatoren usw. entladen sind.
@Telekom-hilft-Team Erneuter Ping.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das komische ist doch,in der SmartHome App werden sie angezeigt und sind Steuerbar.Wieso soll ich sie dann stromlos machen?Das würde Sinn machen,wenn sie nicht erreichbar wären.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das komische ist doch,in der SmartHome App werden sie angezeigt und sind Steuerbar.Wieso soll ich sie dann stromlos machen?Das würde Sinn machen,wenn sie nicht erreichbar wären.
Das komische ist doch,in der SmartHome App werden sie angezeigt und sind Steuerbar.Wieso soll ich sie dann stromlos machen?Das würde Sinn machen,wenn sie nicht erreichbar wären.
Weil die Geräte teilweise nach längerer Abwesenheit (Batterie raus) erst richtig abgemeldet sind. In diesem Fall aber ein zentraler Fehler.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und warum zeigt es mir die Rauchmelder an?
Die sind auch Homatic, halt nur nicht IP.
0
vor 2 Jahren
Selbst der Plugin war/ist bei mir deinstalliert und lässt sich nicht installieren.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@markus.koelble @jokelie @Daniel Glaß
Ich habe einen Sammelthread dazu gestartet.
Bitte dort entsprechend anhängen und Daten hinterlegen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Sammelthread-MagentaZuHause-Homeatic-IP-Thermostate-nicht-mehr/m-p/6388302#M212411
0
vor 6 Monaten
Ich habe aktuell Probleme neu erworbene HmIP-BTHV einzubinden. Die alten sind weiterhin erfolgreich eingebunden. Die Base zwei habe ich schon über mehr als 1 Stunde vom Strom genommen beziehungsweise über die App neu gestartet. Beides ohne Erfolg. In den Einstellungen sehe ich, dass die Homematic Komponenten funktionieren
Ich nutze die SmartHome App da nur darüber, bis die Geräte eingebunden werden konnten.
Ein Reset der Thermostate habe ich ebenfalls durchgeführt
Gibt es noch einen Tipp?
4
Antwort
von
vor 6 Monaten
Sorry! Das ist das Homematic Ip Wandthermostat mit Schaltausgang
Antwort
von
vor 6 Monaten
Dreher gehabt: BWTH wäre korrekt
Antwort
von
vor 6 Monaten
Danke für die Info @peters.mail.
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du die SmartHome App nur um diese Geräte zu verbinden? Anschließend soll die MagentaZuhause App genutzt werden?
Du kannst Homematic IP Geräte direkt mit der MagentaZuhause App verbinden. Hast du das schon probiert?
Besten Gruß
Matthias
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von