Homematic IP WTH-1 lässt sich seit kurzem nicht mehr verbinden

vor einem Jahr

Vor kurzem sind plötzlich alle Homematic IP Heizkörper und Wandthermostate aus der App verschwunden.

Sie ließen sich auch nicht mehr verbinden. Trotz der systemseitigen Fehlerbehebung ließen sich die Geräte nicht mehr neu verbinden.

Mit einem Mitarbeiter an der Hotline, konnten zumindest die Heizkörperthermostate wieder eingebunden werden. Die WTH-1 verweigern weiterhin die Verbindung. Dieses fand der Kollege seltsam und hat es wohl noch mal als einen Fehler aufgenommen.

Bis heute kann ich allerdings die WTH-1 nicht wieder verbinden und somit benutzen. Von Januar an bis zum Oktober hat aber alles perfekt funktioniert. Was kann ich jetzt noch tun?

VG

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  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Abend @Stephan R.1,

     

    herzlich willkommen in der Community Fröhlich

     

    Irgendwie scheinst du nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

     

    Hat mein Kollege direkt ein Ticket zu dieser Sache aufgemacht?

     

    Wenn nicht, vervollständige bitte dein Community-Profil und teile uns mit, wann ein Rückruf passt. 

     

    Besten Gruß und einen schönen Abend noch

    Matthias Bo.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin Thorsten,

    ich habe gerade um 18:58 Uhr einen erneuten Verbindungsversuch unternommen.

    Vielleicht hilft es bei der Analyse.

    VG

    Stephan

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Guten Tag,

    ich bekomme ein gerade neu gekauftes Wandthermostat HmIP-WTH-1 weder über die Qivicon Home Base Modell 3101 noch über die Magenta Smart Home App eingebunden. Es wird nicht erkannt.

    Gibt es einen Zusammenhang?

    Freundliche Grüße

    Luigi us Oche

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Luigi.us.Oche,

     

    hast du genanntes Wandthermostat bereits einmal auf Werkszustand zurückgesetzt und deine verwendete Home Base für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo Malte,

    beides: ja!

    Freundliche Grüße

    Luigi us Oche

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Luigi.us.Oche,

     

    dazu sollten wir einmal telefonieren. Kannst du bitte schon mal die Ferndiagnose für 14 Tage freigeben? Ich melde mich dann morgen Nachmittag bei dir. Ist das ok für dich?

     

    Grüße

    Peter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo Peter,

    ist frei gegeben.

    Freundliche Grüße

    Luigi uns Oche

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin @Stephan R.1,

     

    sorry, tut mir wirklich leid. Ich gehe davon aus, dass die Sache bald aus der Welt ist. Einen festen Termin kann ich leider nicht nennen.

     

    Besten Gruß und einen schönen Abend noch

    Matthias Bo.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo, mein HmIP WTH 1 wurde vor ner Stunde geliefert. Alle Anlernversuche schlagen fehl. Nun hab ich diese Hilfeseite gefunden. Soll ich zurückschicken?

    Oder ist zeitnah eine Lösung in Sicht?

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Smarthome Mokel  schrieb:

    Guten Morgen. Was macht das Testen des Patches?


    Schönen guten Morgen, das befindet sich auf der Zielgeraden. Wann es genau einläuft, kann ich dir nicht sagen, aber es wird vermutlich nicht mehr lange dauern.

     

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Thorsten Sch.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Wie schaut es aus? Ist das Testen des Patches erfolgreich? Ich muss sonst das Wandthermostat zurückschicken.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Dass es nicht bei der Telekom geht, habe ich nicht gewusst. Noch ein Grund mehr meine Entscheidung nicht zu bereuen:

    Ich habe nämlich auf Grund der bisherigen Erfahrungen sowie den neuerlichen Problemen mit dem Wandthermostat und ganz besonders mit der Magenta-Zuhause-App in Bezug auf die Heizungssteuerung (und nur dort) die Reißleine zur Telekom-Technik gezogen, mir wie in einem anderen Beitrag beschrieben den Homematic IP Accesspoint besorgt, die Kosten für die Smartha-App bezahlt, und wir sind alle im Haus jetzt überaus zufrieden mit dem Ist-Stand.

    Ganz unabhängig davon bin ich überaus angetan von der Freundlichkeit, Geduld und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter*innen sowie der Kulanz der Telekom. Das ist nicht selbstverständlich und besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt höchster Respekt.  Andererseits gibt es natürlich auch das Argument: Freundlichkeit, Geduld, Hilfsbereitschaft und Kulanz wären nicht notwendig, wenn die Technik funktionieren würde.

    Freundliche Grüße

    Luigi

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Gibt es was Neues zu dem Thema?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Smarthome Mokel,

     

    nein leider noch nicht.

     

    Grüße

    Peter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    hänge mich hier mal in den Thread mit ein. Habe auch einen neuen HmIP-WTH-1 und kann ihn auch nicht anlernen.

    HomeBase 2 war 15 Minuten vom Stromnetz, WTH-1 schon mehrfach resettet.

    Scheinbar findet das System auch einen Wandthermostaten, der erscheint bei den Geräten aber nur ausgegraut un mit einem gelben Ausrufezeichen.

    Weiter komme ich dann nicht mehr.

     

    Wandthermostat.JPG

     Wäre toll wenn es da eine Lösung geben würde. Ich habe übrigens noch einen weiteren WTH-1 im System, der ließ sich anmelden.

    (Muss mal schauen ob er jetzt nach dem Stromlosmachen wieder angemeldet wird.)

     

    Gruß Potter

     

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Der Wunsch existiert schon seit vielen Jahren aber da das Telekom-System nicht mit den einzelnen Kanälen und einer (für die Funktion unerlässliche) Direktverknüpfung der Geräte arbeitet ist die Chance dass es jemals umgesetzt wird nahezu 0

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Guten Tag, die Woche ist so gut wie zuende. Grad getestet, das Wandthermostat lässt sich noch immer nicht anlernen.....

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das stimmt. 
    Gestern habe ich auf den Homematic ip Access Point umgerüstet. Damit geht alles perfekt und einige Funktionen mehr und auch besser.

    Die Heizsaison läuft und die Geräte werden alle gebraucht. Ich konnte jetzt nicht mehr warten.

    Der Stick für den Router wird jetzt verkauft und der Smart Home Dienst gekündigt. Sorry. Das ist eine nicht so starke Leistung. Bald sind es zwei Monate …

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Smarthome Mokel,

     

    das nächste Update ist jetzt wirklich nicht mehr fern. Auch wenn ich dafür noch keinen Termin nennen kann, schauen wir mal, was der Nikolaus noch so alles im Gepäck hat.

     

    Grüße

    Peter

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