Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Keypad Alarm aktivieren
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt wie wir alle wochenlang auf den „Sprint 199“ warten mussten und ich hier große Hoffnungen in die korrekte Implementierung des Keypads gesteckt hatte, wurde ich leider mal wieder enttäuscht.
Das Keypad schaltet in den Modus „abwesend“, wenn im Modus „zu Hause“ nur der Alarm aktiviert wird. Das trat vor dem Update immer auf, nach dem Update hat es ein paar Mal (vllt 5-10 Mal) korrekt funktioniert, jetzt wird wieder auf abwesend geschaltet.
was ist das für ein Fehler? Ist bekannt? Wird behoben? Oder nur ein Fehler bei mir? Was kann ich dann tun?
danke Euch und viele Grüße
1652
0
40
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
453
0
3
609
0
5
vor 5 Jahren
369
0
4
vor 4 Jahren
467
2
2
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ein allgemeiner Fehler ist mir dazu im Moment nicht bekannt und ja, nach dem letzten Update sollte das Gerät richtig funktionieren. Jetzt kann man die üblichen Dinge zur Fehlerbehebung probieren, angefangen mit Basis für 15 Minuten vom Strom nehmen.
Grüße
Peter
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
dowo
Antwort
von
Peter Hö.
vor 4 Jahren
0
René (COM)
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Falls du nicht weißt wo du die Freigabe in der App erteilen kannst. Einfach oben links auf die 3 Striche, dann öffnet sich ja die Sidebar an der Seite und dann unten auf "Einstellungen" -> von dort auf "Benutzerkonto" und dort "Ferndiagnose" auswählen. Am besten Erlaubt für 14 Tage, dann haben wir da als Support die besten Möglichkeiten öfter als 1 Abruf zu machen.
Ich danke dir und gib kurz Bescheid sobald das getan wurde. Viele Grüße René J.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
dowo
Antwort
von
René (COM)
vor 4 Jahren
Hallo @Peter Hö. ,
Neustart (15min ohne Strom) und Neuanlernen des Gerätes hat nichts gebracht; nach wie vor schaltet das System auf Abwesend wenn ich nur den Alarm anmachen möchte.
3x heute getestet:
16:49
16:50
17:59
Kann ich noch weiter unterstützen?
danke und viele Grüße
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
schade das es bei Dir bisher noch nicht ganz rund läuft.
Aber ich habe jetzt, wie besprochen, zu Deiner neuen Testreihe die Diagnosedaten gezogen und Richtung Entwickler gesendet.
Sobald eine Rückmeldung eintrudelt, gebe ich Dir Bescheid.
Schöne Grüße.
Ina R
2
1
dowo
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Hallo @Ina R ,
irgendwie funktioniert nach unseren Tests das Alarmsystem gar nicht mehr - als hätte es sich aufgehängt.
es ging bei unseren Tests ja mittendrin ein Rauchmelder an - dies war kein Alarm von der Alarmanlage, sondern ein plötzlich aufgetretener Fehlalarm mit Rauchmeldung. Seit dem ist der betroffene Rauchmelder nicht mehr erreichbar, zeigt aber noch immer wine Warnmeldung an. Bei dem iPhone meiner Frau wird beim Öffnen der App der Rauchalarm angezeigt; dieser kann nicht ausgeschaltet werden und die App ist auch nicht anders zu verwenden.
Gleichzeitig funktioniert jetzt ein Alarm durch die Anlage gar nicht mehr. Wird eine Türe bei aktivierter Alarmanlage geöffnet, geht weder eine Pushnachricht, noch ein Alarm an. In der App wird der Alarm allerdings angezeigt. Leider schlägt die Verbindung mit meinem Handy immer fehl, wenn ein Alarm aktiv ist. Es erscheint die Meldung „Fehler bei der Verbindung, erneut einloggen“.
Hier ist jetzt wirklich alles „hinüber“...
Gibt es Neuigkeiten mit der Auswertung der Logs?
Viele Grüße
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
leider konnte ich Dich gerade telefonisch nicht erreichen.
In den Diagnosedaten ist momentan nur ein Rauchmelder als offline dargestellt.
Um den Knoten Deiner Zentrale zu entwirren, versuche ich Dich erneut im Laufe des Tages zu erreichen.
Von den Entwicklern habe ich am Wochenende eine Rückmeldung erhalten. Sie würden sich für die Analyse über weitere Zeitstempel freuen.
Bis dann
Ina R
0
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
nach dem Netzreset und mehrfachen zurücksetzen des Keypad konnte auch Deine Glockentaste des Keypad zum korrekten Schalten gebracht werden.
Wie besprochen schließe ich den Vorgang noch nicht ab, damit Du noch weitere Testdurchläufe starten kannst.
Dir noch einen schönen Tag.
Ina R
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
dowo
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Ach so, @Ina R , seit dem Fehlalarm bei unseren gemeinsamen Tests funktioniert der betroffene Rauchmelder nicht mehr - trotz mehrfachem Neuanlernen. Diesen möchte ich natürlich gerne umtauschen - was muss ich dafür tun?
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
leider konnte ich Dich gerade nicht telefonisch erreichen.
Bezüglich des Rauchmelders bräuchte ich für den Versandaustausch das Kaufdatum und die Seriennummer.
Hierzu würde ich Dich morgen noch mal versuchen zu erreichen.
Bezüglich des automatisierten Umschaltens auf Abwesend, habe ich in vier Deiner Regeln (Bewegung Terrasse Flutlicht,
Bewegung außen Licht Garten, Bewegung Terrasse anwesend und Türe Keller offen 2) undefinierte Zustände gesehen.
Könntest Du die Regeln zu Testzwecken löschen bzw. neu anlegen?
Schöne Grüße.
Ina R
0
1
dowo
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
@Ina R @Gerade wieder auf abwesend geschaltet; Zeitstempel 01:04...
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
sehr schön, dass wir gerade weitere Zeitstempel ermitteln konnten.
Ich habe sie mit den Diagnosedaten Richtung Entwickler adressiert.
Bis bald
Ina R
0
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
nach meinem Urlaub habe ich die Rückmeldung meiner Kollegen gesehen.
Ist jetzt alles okay oder wird immer noch abends/ nachts auf abwesend geschaltet?
Schönes Wochenende
Ina R
0
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
nach meinem Urlaub habe ich die Rückmeldung meiner Kollegen gesehen.
Ist jetzt alles okay oder wird immer noch abends/ nachts auf abwesend geschaltet?
Schönes Wochenende
Ina R
0
17
Ältere Kommentare anzeigen
Ina R
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
auch wenn es schon eine Weile her ist, möchte ich es Dir nicht vorenthalten.
Es wurden wirklich viele Tests durch die Entwickler zu dem Problem "Centrality Keypad schaltet über die Glockentaste von ZUHAUSE auf ABWESEND anstatt Alarm zu aktivieren" durchgeführt.
Wir können das Problem leider nicht mehr beheben. Für die Behebung wäre ein Firmwareupdate der Herstellerfirma notwendig, welches leider nicht mehr geliefert werden kann.
In den meisten Fällen kann aber folgendes beachtet werden.
Das Auftreten des Problems hängt davon ab, wo der Status von ZUHAUSE auf ABWESEND aktiviert wird. Also per Keypad direkt oder per Magenta SmartHome App.
Das Problem tritt im Normalfall nur in diesem Szenario auf:
Schalten von Zuhause/Abwesend per Magenta SmartHome App und schalten des Alarmzustandes per Keypad --> Profil (Zuhause/Abwesend) wird geändert und der Alarmzustand folgt diese automatisch durch Implementierung.
Die anderen Kombinationen verursachen aber kein Problem:
Zuhause/Abwesend per Keypad und Alarmzustand per Keypad --> Nur Alarmzustand wird geändert
Zuhause/Abwesend per Keypad und Alarmzustand per App --> Nur Alarmzustand wird geändert
Zuhause/Abwesend per App und Alarmzustand per App --> Nur Alarmzustand wird geändert
Die LED-Anzeigen auf dem Keypad sind auch mit dem Profil und Alarmzustand synchronisiert.
Viele Grüße
Ina R
0