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Magenta SmartHome DECT Bewegungsmelder - Erste Schritte bei Problemen
vor 6 Jahren
Frage: Was mache ich bei Problemen mit dem Magenta Smarthome DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT Bewegungsmelder.
Antwort: Wenn der Bewegungsmelder bereits funktioniert hatte und auf einmal nicht mehr, kann das Problem in der Regel mit einem Neustart der Zentrale behoben werden.
Dazu trenne einfach deine SmartHome Zentrale (Speedport Smart 1,2,3,4, Pro/ Home Base 2) für mindestens eine Minute vom Strom.
Alternativ kannst du die SmartHome Zentrale aber auch über die App neu starten.
MagentaZuhause App:
Öffne die MagentaZuhause App
-> wähle den TAB "Geräte" aus
-> tippe auf die Kachel deiner SmartHome Zentrale
-> wähle oben rechts das Zahnrad aus
-> tippe auf "Erweiterte Einstellungen"
-> tippe auf "Zentrale neu starten"
Magenta SmartHome App:
Öffne die Magenta SmartHome App
-> wähle den TAB "Mehr" aus
-> tippe auf Einstellungen
-> wähle die Zentrale aus
-> tippe auf "Zentrale neu starten"
Starte anschließend bitte auch alle verwendeten Magenta SmartHome DECT -Geräte neu (Batterien vom Typ CR123A entfernen/austauschen oder Stecker ziehen). Dadurch werden Caches geleert, das Funknetzwerk neu aufgebaut und die Geräte neu verbunden.
Frage: Mein Bewegungsmelder reagiert nicht, trotz der Steuerung mit der MagentaZuhause App/ Magenta SmartHome App. Was kann ich tun?
Antwort: Reagiert der Bewegungsmelder nicht und du hast bereits die oben genannten Punkte beachtet, lösche bitte den Bewegungsmelder aus der MagentaZuhause App/ Magenta SmartHome App, setze ihn in Werkseinstellung zurück und lerne ihn neu an der Zentrale an.
MagentaZuhause App:
Öffne die MagentaZuhause App
-> tippe auf den TAB "Geräte"
-> wähle das zu löschende Gerät aus
-> tippe auf das Zahnradsymbol im oberen rechten Bereich
-> wähle "Gerät löschen" aus
2. Werkseinstellung
Um den Bewegungsmelder in Werkseinstellung zu setzen, gehe bitte wie folgt vor:
Drücke die Home -Taste für 10 Sekunden. Die LED blinkt nach 5 Sekunden und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden auf. Danach lasse die Home-Taste bitte wieder los.
Hinweis: Nachdem das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, startet sofort der Verbindungsmodus für 90 Sekunden. In dieser Zeit ist es erforderlich, den Schritt-für-Schritt-Assistenten, wie in Schritt 3 beschrieben, zu starten. Während des Verbindungsmodus leuchtet die LED der Home-Taste immer wieder auf. Hast du den Schritt-für-Schritt-Assistenten in dieser Zeit nicht gestartet, ist es erforderlich, den Schritt 2 zu wiederholen. Es wird empfohlen, dass sich das Gerät für den Zeitraum des Verbindens in der Nähe der Zentrale befindet. Wurde das Gerät erfolgreich verbunden, kann der Bewegungsmelder an seinem Bestimmungsort positioniert werden.
3. Bewegungsmelder an der Zentrale anlernen
Nachdem das Gerät in Werkseinstellung zurückgesetzt wurde,
öffne bitte die MagentaZuhause App
-> tippe auf den TAB "Geräte"
-> tippe im oberen rechten Bereich das "Plus" an
-> tippe auf "Schritt-für-Schritt-Assistent"
-> wähle den Anbieter aus. Im Fall des Bewegungsmelders "Telekom"
-> wähle das Gerät, also den "Bewegungsmelder innen" aus und
-> tippe auf "Jetzt suchen"
Magenta SmartHome App:
Öffne die Magenta SmartHome App
-> tippe auf den TAB "Geräte"
-> wähle das zu löschende Gerät aus
-> tippe auf die drei Punkte im oberen rechten Bereich
-> tippe auf "Bewegungsmelder bearbeiten"
-> wähle "Gerät löschen" aus
2. Werkseinstellung
Um den Bewegungsmelder in Werkseinstellung zu setzen, gehe bitte wie folgt vor:
Drücke die Home -Taste für 10 Sekunden. Die LED blinkt nach 5 Sekunden und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden auf. Danach lasse die Home-Taste bitte wieder los.
Hinweis: Nachdem das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, startet sofort der Verbindungsmodus für 90 Sekunden. In dieser Zeit ist es erforderlich, den Schritt-für-Schritt-Assistenten, wie in Schritt 3 beschrieben, zu starten. Während des Verbindungsmodus leuchtet die LED der Home-Taste immer wieder auf. Hast du den Schritt-für-Schritt-Assistenten in dieser Zeit nicht gestartet, ist es erforderlich, den Schritt 2 zu wiederholen. Es wird empfohlen, dass sich das Gerät für den Zeitraum des Verbindens, in der Nähe der Zentrale befindet. Wurde das Gerät erfolgreich verbunden, kann der Bewegungsmelder an seinem Bestimmungsort positioniert werden.
3. Bewegungsmelder an der Zentrale anlernen
Nachdem das Gerät in Werkseinstellung zurückgesetzt wurde,
öffne bitte die Magenta SmartHome App
-> tippe auf den TAB "Mehr"
-> wähle "Geräte hinzufügen" aus
-> wähle "Anderes Gerät verbinden" aus
-> tippe auf "Schritt-für-Schritt-Assistent starten"
-> wähle den Anbieter aus. Im Fall des Bewegungsmelders "Magenta SmartHome"
-> wähle das Gerät, also den "Bewegungsmelder innen" aus und
-> tippe auf "Jetzt suchen"
Frage: Mein Bewegungsmelder löst ständig aus. Was kann ich tun?
Antwort: Das dein Bewegungsmelder ständig auslöst, siehst du unter anderem direkt in der App. Der Bewegungsmelder steht dann auf "Bewegung erkannt".
Erkennt der Bewegungsmelder permanent Bewegung, ist zu berücksichtigen, dass er möglichst nicht auf eine Wärmequelle wie eine Heizung ausgerichtet ist. Heizungen (z.B. Radiatoren oder Fußbodenheizung) können durch „bewegte Wärmeflecken“ fälschlicherweise eine Bewegung signalisieren. Teste es gerne, indem du den Bewegungsmelder etwas anders ausrichtest
Zusätzlich kannst du noch folgende Anpassungen des Bewegungsmelders vornehmen, damit er nicht so häufig auslöst.
Empfindlichkeit anpassen:
- Anzahl der Bewegungen: Stelle den Wert auf 1 für die höchste Zuverlässigkeit. Bei vielen Bewegungen im Erfassungsbereich kannst du den Wert auf 2 oder 3 setzen, um die Auslösehäufigkeit zu reduzieren.
- Beachte, dass eine höhere Stufe die Anfälligkeit für Missbrauch erhöht, da die Bewegung durch geschicktes Verhalten (z.B. schnelles Vorbeigehen) vermieden werden kann.
Einstellungen ändern:
- Setze die Zeitspanne der Bewegung auf 5 bis 10 Sekunden.
- Reduziere die Haltezeit der Bewegung. Der Melder sendet nur dann ein „Alarm aus“-Signal, wenn während der Haltezeit keine weitere Bewegung erkannt wird.
- Schalte testweise die Erkennung von Haustieren aus.
MagentaZuhause App:
Öffne die MagentaZuhause App
-> tippe auf den TAB "Geräte"
-> wähle den Bewegungsmelder aus
-> tippe auf das Zahnradsymbol im oberen rechten Bereich
-> wähle "Erweiterte Einstellungen" aus
-> tippe auf Gerätekonfiguration
Magenta SmartHome App:
Öffne die Magenta SmartHome App
-> tippe auf den TAB "Geräte"
-> wähle den Bewegungsmelder aus
-> tippe auf die drei Punkte im oberen rechten Bereich
-> tippe auf "Bewegungsmelder bearbeiten"
-> wähle "Gerätekonfiguration" aus
Bei weiteren Fragen stehen dir gerne unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000 (Stichwort "MagentaZuhause App") die Mitarbeiter des Kundenservice zur Seite.
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