Gelöst

Mein SmartHome Smart Speaker Mini verliert regelmäßig die WLAN Verbindung

vor 4 Jahren

Hallo, ich habe seit einigen Wochen einen Telekom SmartSpeaker Mini im Einsatz. Leider verliert dieser aller paar Tage die WLAN-Verbindung zum Router. Zur Eingrenzung des Problems habe ich bereits probeweise den Router getauscht und den SmartSpeaker mehrere Male mittels der Reset-Taste zurückgesetzt und neu eingerichtet; das Problem bleibt. Der Speaker befindet sich ca. 5 Meter vom Router entfernt und nutzt stets das 5GHz-Band im WLAN. Ich muss jetzt echt sagen, dass ich langsam die Nase voll hab mit dem Ding. Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen, die dieses Problem lösen? Wenn nicht, so möchte ich diesen gerne umtauschen. Hallo Telekom, was kann ich tun. Viele Grüße!

4034

43

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo, nachdem das Problem des verlorenen WLAN´s in Verbindung mit dem Mini Speaker doch reichlich diskutiert wurde, kann ich Euch mitteilen, dass das Problem bei mir gelöst ist. Wie bereits in einem der vielen Beiträge beschrieben, habe ich in mein bestehendes Netzwerk via LAN einen extra WLAN-Router (TP-Link TL-MR3020) eingebunden. Der funkt nun auf 2,4 GHz eine eigene SSID (nur für den Speaker) und vergibt via eigenem DHCP-Server auch IP-Adressen seines eigenen Adressbereiches. Seither habe ich keine Ausfälle mehr bemerkt. Eine zugegebenermaßen leicht aufwändige Lösung, aber das Routerchen lag noch so bei mir rum und ich wollte es einfach wissen. Viele Grüße!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1670

0

5

Gelöst

in  

410

0

3