Gelöst
Mein SmartHome Smart Speaker Mini verliert regelmäßig die WLAN Verbindung
vor 4 Jahren
Hallo, ich habe seit einigen Wochen einen Telekom SmartSpeaker Mini im Einsatz. Leider verliert dieser aller paar Tage die WLAN-Verbindung zum Router. Zur Eingrenzung des Problems habe ich bereits probeweise den Router getauscht und den SmartSpeaker mehrere Male mittels der Reset-Taste zurückgesetzt und neu eingerichtet; das Problem bleibt. Der Speaker befindet sich ca. 5 Meter vom Router entfernt und nutzt stets das 5GHz-Band im WLAN. Ich muss jetzt echt sagen, dass ich langsam die Nase voll hab mit dem Ding. Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen, die dieses Problem lösen? Wenn nicht, so möchte ich diesen gerne umtauschen. Hallo Telekom, was kann ich tun. Viele Grüße!
4034
4
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
477
0
2
Akzeptierte Lösung
Th_Fischer
akzeptiert von
Th_Fischer
vor 4 Jahren
Hallo, nachdem das Problem des verlorenen WLAN´s in Verbindung mit dem Mini Speaker doch reichlich diskutiert wurde, kann ich Euch mitteilen, dass das Problem bei mir gelöst ist. Wie bereits in einem der vielen Beiträge beschrieben, habe ich in mein bestehendes Netzwerk via LAN einen extra WLAN-Router (TP-Link TL-MR3020) eingebunden. Der funkt nun auf 2,4 GHz eine eigene SSID (nur für den Speaker) und vergibt via eigenem DHCP-Server auch IP-Adressen seines eigenen Adressbereiches. Seither habe ich keine Ausfälle mehr bemerkt. Eine zugegebenermaßen leicht aufwändige Lösung, aber das Routerchen lag noch so bei mir rum und ich wollte es einfach wissen. Viele Grüße!
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Th_Fischer