Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Meldung: Lokales Zertifikat geändert
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
Beim starten der Magenta Smart Home App erhalte ich seit ca. 14 Tagen plötzlich die folgende Meldung:
Lokales Zertifikat geändert
Ich habe die Auswahl:
Zertifikat akzeptieren oder Mit Server Verbinden
Wie kommt es dazu? Ich verwende die HomeBase 2. Es wurden aktiv keine Änderungen am SmartHome System vorgenommen.
Kennt jemand die Zusammenhänge? Kann das Zertifikat akzeptiert werden?
Viele Grüße
René
497
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
2713
0
3
vor 6 Jahren
284
0
1
vor 6 Jahren
605
0
3
Geralt von Riva
Community Guide
vor 2 Jahren
@cr-hoch
Hier ein paar Informationen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-ueber-den-lokalen-Zugriff-nutzen/ta-p/3691376
Da steht unter anderem:
„Für die Steuerung der SmartHome Geräte ist nicht zwingend eine Internetverbindung zu dem SmartHome Server erforderlich. Wenn sich Smartphone und SmartHome Zentrale im selben WLAN-Netz befinden, ist nach der Einrichtung "lokaler Zugriff" eine direkte Steuerung über das heimische WLAN möglich.“
Du hast wahrscheinlich den lokalen Zugriff eingerichtet.
Daher wahrscheinlich die Zertifikatsabfrage. Das wäre meine Vermutung.
1
0
cannondaleMuc
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @cr-hoch
ich hatte diese Meldung auch vor gut zwei Wochen, allerdings nur auf dem iPad mit der smarthome App.
auf dem iPhone kam diese Meldung nicht und alles funktionierte.
Änderungen hatte ich keine vorgenommen, ebenso keinen lokalen Zugriff eingerichtet.
kurz davor wurde auf meiner Homebase das angekündigte Update „luther“ eingespielt.
Ob es damit zusammenhing weiß ich nicht.
ich habe „mit Server verbinden“ gewählt und alles läuft problemlos.
3
1
CyberSW
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
SSL Zertifikate laufen irgendwann ab ... im besten Fall tauscht der Hersteller die also vorher aus.
Wenn der Server nun ein neues Zertifikat hat, als das Eierphone erwartet, gibts so ne Hinweismeldung.
1
lutzy
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe heute mit der Telekom telefoniert und der freundliche Mensch an der anderen Seite hat gesagt, die Telekom hat keine Zertifikate im SmartHome.
Sein Lösungsversuch war, ich sollte die App einmal komplett deinstallieren und wieder neu installieren. Ich habe das Gefühl, dass die App jetzt schneller startet.
Viele Grüße
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
lutzy
vor 2 Jahren
Hallo @cr-hoch,
die Einstellung lokale Verbindung ist in der Regel inaktiv, außer wenn die lokale Verbindung gerade genutzt wird. Das Zertifikat kannst du aber, wie gesagt, akzeptieren, dann kommt die Meldung nicht wieder. Und richtig, das neue Zertifikat dürfte mit dem Update auf die Zentrale gekommen sein.
Grüße
Peter
1