Gelöst

Philips HUE LCT010/LCT015 funktionieren mit Philips HUE Bridge + App, aber nicht mit Magenta Smarthome Homebase + App

vor 5 Jahren

Mein Setup:

- Magenta Smarthome Homebase QHB2 3101

- Philips HUE Bridge BSB002

- mehrere LCT010+LCT015 Lampen arbeiten erfolgreich mit der Philips HUE Bridge + App sowie mit der Magenta Smarthome Homebase + App

 

Mein Problem:

- ich möchte zwei weitere Lampen (LCT010 + LCT015) hinzufügen

- die Einbindung in Philips HUE Bridge + App funktioniert problemlos

- das Hinzufügen unter Magenta Smarthome Homebase + App gelingt leider gar nicht

- weder über Gerät hinzufügen noch via Einrichtungsassistet und Auswahl der Lampenkategorie

 

305

4

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Ich konnte mein Problem lösen ... Details weiter unten.

     

    Erst einmal vielen Dank für die Überlegungen von Peter und Thorsten 👍

    Auch wenn die Ursache meines Problems etwas Anderes war 😲

     

    Hier die Details zur Lösung:

    • meine beiden Lampen waren bereits in der Magenta Smarthome App bekannt
    • allerdings unter anderen - mir nicht mehr präsenten - Namen und mit nicht mehr aktuellen Einstellungen
    • dadurch wurden sie beim erneuten Suchen nach "neuen Geräten" nicht gefunden ... das ist ja nicht wirklich verwunderlich, da sie tatsächlich ja bereits verbunden und nicht neu waren
    • nachdem ich sie lokalisiert hatte und versuchte sie über die Magenta Smarthome App zu schalten, bekam ich jeweils den Hinweis, dass die Einstellungen der jeweiligen Lampe nicht mehr aktuell sei und ich sie löschen und neu verbinden solle
    • nachdem ich das dann gemacht hatte, funktionierten sie wie gewünscht ... alles gut

    Grundsätzlich also das bekannte Anwenderproblem - die Technik hat korrekt funktioniert ... meine Konfiguration war mir halt nicht wirklich präsent.

     

    Trotz allem ein Vorschlag an die Macher der Magenta Smarthome App:

    • hilfreich für Philips HUE Elemente wäre evtl. eine ein-eindeutige Kennzeichnung des verbundenen Objektes (Seriennummer o.ä.)
    • im Falle der Fehlersuche könnte eine Objektzuordnung gelingen, auch wenn die (Lampen-) Namen in der Philips HUE App und Magenta Smarthome unterschiedlich sind

    Viele Grüße,

     

    Axel.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2538

0

1

Gelöst

in  

650

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

614

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

460

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

278

0

1