Solved

Problem mit Homematic IP Rollladenaktoren

5 years ago

Hallo zusammen,

 

vor kurzem habe ich mir drei Homematic IP Rollladenaktoren (HmIP-Broll (Für Markenschalter)) zugelegt. Die Einbindung verlief Problemlos und die Aktoren können die Rollläden bereits komplett hoch und runterfahren.

Allerdings funktioniert die Konfigurierung nicht so ganz. Alle Aktoren zeigen in der Geräteübersicht ein Ausrufezeichen. Bei näherer Betrachtung sieht man, dass die Home Base (Version 2, mit aktueller Software) versucht die Konfiguration, mit den in der App eingestellten Werten, zu übertragen jedoch ohne Erfolg (Endlosschleife).

 

Nun meine Frage(n): Kann man diesen Fehler beheben? Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

 

Ein Problem mit dem Duty Cycle von Homematic schließe ich aus da ich über die App die Rollläden hoch und runterfahren kann.

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen Zwinkernd

 

Gruß

 

Screenshots:

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    5 years ago

    Hallo zusammen,

     

    @Peter Hö. Ja die Homebase habe ich mehrmals neugestartet. Insgesamt hat dies dann den Fehler für kurze Zeit behoben. Die Lösung war im Endeffekt jedoch ein Firmware Update für die Aktoren welches leider nicht direkt angeboten wurde. Ich weiß leider nicht unter welchen Umständen die Homebase nach Updates für die Komponenten sucht, jedoch passiert das sehr unregelmäßig und nicht für alle Komponenten. Das Update 67074 für die HmIP Broll Aktoren kam gestern gegen 22 Uhr für einen der drei Schalter. Das gleiche Update kam für einen weiteren Aktor jedoch erst einen Tag später. Der letzte Aktor hat bis Dato das Update noch nicht bekommen. Es besteht allerdings auch keine Möglichkeit manuell nach Updates zu suchen.

    Die beiden Aktoren mit dem neuen Update funktionieren einwandfrei. Die Konfiguration wird binnen Sekunden übertragen. Ich bin nun sehr zufrieden mit meinem Kauf Zwinkernd

     

    Dennoch vielen Dank @Sonja K. und @Peter Hö. für Ihre Hilfe.

     

    Für Leute die in Zukunft ein ähnliches Problem haben und auf diesen Thread stoßen: Warten Sie bis sie ihre Aktoren auf die Software Version 67074 (oder höher) updaten können. Vorher kann die Homebase leider keine Konfiguration übertragen Zwinkernd

     

     

    Gruß

     

    0

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