Gelöst
QR Code Homematic ip Fernbedienung wird nicht erkannt
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Ich musste wegen technischen Problem meine Homematic IP Fernbedienung HmIP-RC8 neu installieren. Leider habe ich den QR Code Aufkleber nicht mehr. Jetzt wollte ich wie überall beschrieben, bei der Installation, bei Aufforderung den QR Code in der Fernbedienung scannen. Er wird aber nicht angenommen. Früher konnte man statt zu scannen den Code händisch eingeben. Dies geht aber nicht mehr.
Ist das bekannt?
Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank
Gruß Mark.
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vor 4 Jahren
Beim Telekom System?
Im Batterie Fach klebt noch ein weiterer QR code .
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Also wenn ich das richtig verstehe:
MSH sollt bei der Einbindung von HM ip keinen Code erfodern und den QR Code gleich gar nicht?
Also einbinden wie jedes Zigbee Gerät einfach Plug and Play?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Thorsten,
kann ich nur zurückgeben. Sehr nettes Gespräch.
So Ferndiagnose für 14 Tage freigeben. Anlernversuch 22.04.2021 um 12:24. Anbei auch noch einmal einen Screenshot vom anlernen
Vielen Dank und beste Grüße
mark
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Thorsten Sch.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Ja den habe ich ja gescannt. Die Magenta SmartHome App nimmt ihn nicht.
Ja den habe ich ja gescannt. Die Magenta SmartHome App nimmt ihn nicht.
Hm seltsam, vor kurzem Brauchte man den Code gar nicht bei der Telekom.
Da konnte man die Geräte einfach komplett ohne Code von HomeMatic IP Anmelden.
Weis nicht wieso das nicht geht.
Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.
Normale Hotline: (0800 33 01 000) Stichwort: Magenta Smart Home
SmartHome Hotline: (0800 33 00 228) Stichwort: Magenta Smart Home
Mo.-So. 7:00-23:00 UHR (SmartHomeBereich) Mo.-So. 24/7 (Festnetz/Mobil - Technik)
Alternativ auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt.
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
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vor 4 Jahren
ist es tatsächlich so, dass die Magenta SmartHome App explizit den QR-Code verlangt?
Was war denn der Grund für die Neuinstallation?
Wir hatten ja kürzlich durch ein Update ein paar Probleme mit Homematic IP Geräten.
Da gab es einen Workaround, der hier beschrieben ist:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Software-Update-der-SmartHome-Zentralen-am-16-17-03-2021-und/m-p/5094685/highlight/true#M175950
Vielleicht klappt es damit bei dir auch wieder.
Besten Gruß und einen schönen Sonntag
Matthias Bo.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Thorsten Sch.
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Uneingeloggter Nutzer
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