Rauchmelder Bitron 902010/24 wird nicht gefunden

5 years ago

Hallo zusammen, 

 

Nach einem Batteriewechsel wird der Rauchmelder nicht mehr gefunden. Ich hatte ihn gelöscht und möchte ihn nun per Homebase 2 und Smarthome App wieder als neues Gerät hinzufügen. Alle Versuche scheitern. Die Homebase 2 habe ich schon mittels App neu starten lassen. Batterien sind neu aus dem Laden. Hat jemand eine Idee? Kann ich ihn ggf manuell mittels den Nummern auf dem Batterie Deckel hinzufügen oder was kann ich tun?

 

Besten Dank

 

VG

Reimund 

732

21

    • 5 years ago

      Hallo @marathon999 ,

       

      irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hier hatte ein anderer User ebenfalls Probleme, sein SMaBit Rauchmelder anzulernen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Verlust-des-Kontakts-Bitron-Video-SmaBiT/td-p/4598082/page/4

       

      Eventuell gibt hier doch ein generelles Problem mit den Geräten.

      0

    • 5 years ago

      @marathon999 

      Wird denn das Zigbee-Funkmodul als aktiv in den Einstellungen angezeigt?

       

      Wenn dies nicht der Fall ist, einfach mal das Zigbee-Modul deaktiveren und wieder aktivieren und neu starten (oder umgekehrt). Dasselbe gilt auch, wenn das Modul funktionsbereit ist, das hilft bei mir meistens, wenn ein Zigbee-Gerät sich nicht mehr verbinden lässt.

       

      Ist der Rauchmelder überhaupt noch in der Geräteliste? Wenn nicht und das Neu-Einbinden nach der obigen Prozedur mit dem Modul weiter nicht klappen will, würde ich mal das Einspielen eines Backups, als alles noch funktioniert hat, versuchen.

       

      Ganz wichtig: Nach jedem Versuch würde ich das System eine Zeit lang - mindestens eine Stunde - in Ruhe lassen, viele Geräte brauchen etwas Zeit.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke. Habe ich schon alles versucht. Klappt leider nicht 🤔

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke. Rauchmelder steht noch in der Liste zur Auswahl. Zigbee ist der Haken gesetzt, hatte ich auch schon resettet. Ich lasse das System jetzt mal 1 Stunde in Ruhe und schaue dann 🤔

      Answer

      from

      5 years ago

      @marathon999 

      Genau so. Gerade bei Zigbee-Geräten immer etwas Geduld mitbringen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @marathon999,

      Rauchmelder steht noch in der Liste zur Auswahl.

      Rauchmelder steht noch in der Liste zur Auswahl.
      Rauchmelder steht noch in der Liste zur Auswahl.

      Heißt das, er ist noch in deiner Geräteliste und einem Raum zugeordnet, obwohl du ihn gelöscht hattest?

      Grüße
      Peter

      14

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Peter Hö. ,

       

      lass uns doch einmal den Grund erfahren, hat es doch mit dem alten Sprint 1.197.3 zu tun?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Peter, 

       

      Gibt es schon ein Datum, zu wann das Update erfolgt, um den Rauchmelder wieder erkannt zu bekommen? Gerade habe ich erneut nach dem Gerät gesucht, nachdem ich zuerst die Zentrale für mehrere Stunden vom Netz hatte. Es funktioniert immer noch nicht.

      Danke für eine Info. 

       

      VG 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @marathon999,

      an sich sollte der Fehler mit dem letzten Update behoben sein, aber in manchen Fällen ist es weiterhin nicht möglich das Gerät neu anzulernen. Das wird noch mit einem kommenden Update behoben werden, da kann ich aber noch keine Zeit nennen.

      Grüße
      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from