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Routine "Info bei Einbruch". Welcher Sensor schlägt an?
3 years ago
Hallo Community,
ich nutze die Routine "Info bei Einbruch" mit Bewegungsmelder, Erschütterungssensor und Tür-/Fensterkontakte. Die Einbruchsmeldung funktioniert auch soweit auf App, E-Mail und SMS. Meine Frage: Kann ich irgendwie erkennen welcher Sensor den Alarm ausgelöst hat oder übersehe ich etwas in der Zuhause-App?
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3 years ago
Wenn der Alarm ausgelöst hat, steht in der App z. B.
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3 years ago
Nun habe ich ein Beispiel wo ich nicht erkenne welcher Sensor ausgelöst hat. Siehe Screenshot.
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Answer
from
3 years ago
Moin @DerFriese,
ist der Auslöser in der Liste zu sehen? Ist die Tür, oder was sonst den Alarm ausgelöst hat, eventuell schon wieder geschlossen gewesen?
Besten Gruß
Matthias Bo.
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from
3 years ago
Dennoch sollte - bei zeitlichen Abstand - der Auslöser der Alarmierung nachvollziehbar sein in der App.
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Unlogged in user
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from
1 year ago
Ja, so dachte ich mir es auch, aber das funktioniert nicht. Die Routine alarmiert im scharfgeschalteten Zustand nicht, obwohl alle Sensoren (11 Kontakte und 3 Kameras) mit grünem Haken aktiviert sind. Auch der Schieberegler der Routine wechselt im scharfgeschalteten Zustand die Farbe von grün auf gelb, wenn die Kontake eine Öffnung melden oder die Kameras eine Bewegung erkennen, aber es wird kein Alarm ausgelöst.
Ich bin nur mit mit einem einzigen Handy eingeloggt und es gibt kein weiteres Haushaltsmitglied. Aber das dürfte ja keine Rolle spielen. Scharf ist scharf.
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from
1 year ago
@goeres
vielleicht funktioniert es, wenn Sie die Routine löschen und neu einrichten.
Unlogged in user
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from
1 year ago
Beim Öffnen einer Tür gibt es zunächst eine Verzögerung von 30 Sekunden, in denen der Alarm gestoppt werden kann
Nach dem Herunterzählen des Countdown wird der Alarm ausgelöst.
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Answer
from
1 year ago
Hallo @goeres,
in einer eigenen Routine kannst die An-/Abwesenheit als Bedingung unter "Während" festlegen. Das hat denselben Effekt.
Ich würde die vorgefertigte Routine für die grundlegende Funktion nutzen und spezielle Dinge noch in eigenen Routinen festlegen, also z.B. wann die Kameras einschalten oder wann das Licht angeht.
Grüße
Peter
Unlogged in user
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from
1 year ago
So eine Meldung habe ich in MZA noch nie bekommen (kenne ich nur von MSH).
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1 year ago
Beim Auslösen des Alarms gibt es in der App eine Ansicht mit einem Kamerabild, dem Zustand der Türen/Fenster und darunter
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1 year ago
Aber genau das ist ja mein Problem: Die scharf geschaltete Routine löst bei mir KEINERLEI Reaktion aus.
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1 year ago
In der Tat: Das hat geklappt. Danke, Has! Ich hatte mich bisher nicht getraut, die Routine "Info bei Einbruch" zu löschen, weil sie bereits bei der Installation von MZA vorhanden war.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Stimmt das so?
Grüße
Hardy
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1 year ago
Beim Öffnen der Tür gibt es sofort eine Benachrichtigung. Man hat dann die 30 Sekunden Zeit, einen eventuellen Falschalarm mit "Alarm beenden" zu verhindern oder den Alarm mit "Alarm bestätigen" auch schon vor dem Ablauf des Countdown auszulösen.
Insgesamt dürfte die Wahrscheinlichkeit für einen aus welchen Gründen auch immer ausgelösten Falschalarm deutlich höher sein als die für einen Einbruch bzw. Einbruchsversuch. Außerdem ist offen, ob Einbrecher beim Auslösen einer Sirene tatsächlich in die Flucht geschlagen werden oder die dann ja bereits geöffnete Tür nutzen, um auf die Schelle doch noch etwas mitzunehmen oder zu verwüsten.
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1 year ago
Ja, so kann man das sehen. In MSH gibt es aber die Möglichkeit, da kann jeder selber entscheiden, was er einstellen will. Das finde ich gut.
Schlecht finde ich aber, dass man in MZA weder die Routinen noch die DANN-Verknüpfungen durch Verschieben sortieren kann. So ist es z.B. unmöglich, in einer UND-Verkettung nachträglich noch eine Verzögerung einzubauen. Wenn man das will, muss man die ganze Verkettung neu einrichten.
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1 year ago
Anstelle der Vorlagen kann man auch eigen Routinen erstellen. Damit ist es z. B. auch möglich, Lampen nach einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten.
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