Smart Home Base 2 aktiviert sich nicht
3 years ago
Folgendes Problem: Meine Magenta Smart Home Base 2 lässt sich nicht aktivieren - weder über qivicon, noch über die App. Router ist eine Fritz Box 7530, die den Router auch erkennt und die Verbindung als "in Ordnung" anzeigt. Die Base ist per LAN angeschlossen und blinkt permanent langsam rot.
Ich habe bereits alles resettet, vom Strom genommen etc. aber kein Erfolg. Bei der Durchführung des Schritt-für-Schritt-Assistenten wird die Base nur nach manueller Suche (Telekom -> Smart Home Geräteimportierung) gefunden. Da heißt es seit Stunden "Das Gateway wird eingerichtet". Probiere ich es über Qivicon, heißt es, die Base wäre nicht online?!?!?!?!?!?!?????
Ich verzweifel hier so langsam. Was mache ich denn falsch? Ich finde nicht mal meine Kundennummer im Telekom Login...
Ich habe bereits alles resettet, vom Strom genommen etc. aber kein Erfolg. Bei der Durchführung des Schritt-für-Schritt-Assistenten wird die Base nur nach manueller Suche (Telekom -> Smart Home Geräteimportierung) gefunden. Da heißt es seit Stunden "Das Gateway wird eingerichtet". Probiere ich es über Qivicon, heißt es, die Base wäre nicht online?!?!?!?!?!?!?????
Ich verzweifel hier so langsam. Was mache ich denn falsch? Ich finde nicht mal meine Kundennummer im Telekom Login...
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cannondaleMuc
3 years ago
Hallo @Fabi2703
bitte lösche die Seriennummer aus deinem Beitrag.
Dies ist ein öffentliches Forum und aus Datenschutzgründen ist die Angabe persönlicher Daten nicht erlaubt.
Um die Daten aus dem Beitrag zu entfernen, gehe bitte wie folgt vor:
Klicke in Deinem Beitrag auf die drei Punkte oben rechts, dann auf “Antwort bearbeiten.“ Danke.
(Möglicherweise wird dein Beitrag von einen Community-Guide oder Telekommitarbeiter zwischenzeitlich bearbeitet)
die Homebase hast du ganz neu?
oder hast du sie vorher schon in smarthome genutzt?
blinkt sie denn gleichmäßig rot oder 3mal hintereinander (wiederholend) rot?
hast du sie mal für 15 Minuten vom Strom genommen und dann nochmal versucht?
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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cannondaleMuc
3 years ago
Moin @Fabi2703,
herzlich willkommen in der Community
Du hast die Seriennummer der Zentrale in deinem Profil abgelegt, danke dafür.
Ich konnte die Zentrale erreichen und feststellen, dass die Firmware veraltet ist und die Zentrale sich deshalb nicht mehr am System anmelden kann.
Du kannst manuell die aktuelle Firmware auf die Zentrale laden, dann sollte es klappen.
Hier wird genau beschrieben, wie es gemacht wird:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick
Berichte gerne, ob es geklappt hat.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Fabi2703
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cannondaleMuc
2 years ago
Moin @Fabi2703, herzlich willkommen in der Community Du hast die Seriennummer der Zentrale in deinem Profil abgelegt, danke dafür. Ich konnte die Zentrale erreichen und feststellen, dass die Firmware veraltet ist und die Zentrale sich deshalb nicht mehr am System anmelden kann. Du kannst manuell die aktuelle Firmware auf die Zentrale laden, dann sollte es klappen. Hier wird genau beschrieben, wie es gemacht wird: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick Berichte gerne, ob es geklappt hat. Besten Gruß Matthias Bo.
Moin @Fabi2703,
herzlich willkommen in der Community
Du hast die Seriennummer der Zentrale in deinem Profil abgelegt, danke dafür.
Ich konnte die Zentrale erreichen und feststellen, dass die Firmware veraltet ist und die Zentrale sich deshalb nicht mehr am System anmelden kann.
Du kannst manuell die aktuelle Firmware auf die Zentrale laden, dann sollte es klappen.
Hier wird genau beschrieben, wie es gemacht wird:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick
Berichte gerne, ob es geklappt hat.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Hallo @Matthias Bo.
Vielen Dank für Deine Hilfe, das Firmware-Update hat funktioniert.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem: Die Homebase zeigt über qivicon.de die beiden Fensterkontakte aus dem Starterset an, alles einwandfrei verbunden. In der Zuhause-App wird die Zentrale jedoch nicht gefunden, auch nach Neuinstallation der App nicht. Die Zentrale wird unter der Gerätesuche einfach nicht gefunden. Aaaaaaaaaah!!!....
Wo liegt hier der Fehler?
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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cannondaleMuc
2 years ago
Hallo @Fabi2703,
die Zentrale wirst du in der Gerätesuche auch nicht finden und sie wird auch nicht als Gerät aufgelistet, wenn sie verbunden ist. Du kannst allerdings einen Import von Magenta Smarthome machen, wenn sie schon über Magenta Smarthome in Betrieb genommen wurde und derselbe Telekom-Login verwendet wird. In der Gerätesuche Telekom auswählen und dann den Geräteimport. Die Zentrale siehst du dann in der MagentaZuhause nur unter "Mehr -> Einstellungen -> Verbindungen". Details der Zentrale sieht man dort aber auch nicht.
Tauchen denn deine Tür-/Fensterkontakte in der App auf?
Grüße
Peter
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cannondaleMuc
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Fabi2703