Smart Home Base 2 / Smart Home Base 1 mit Vorhandener Lizenz (Service LED blinkt / leuchtet dauerhaft rot)

vor 3 Jahren

Hallo, 

 

ich habe hier eine Smart Home Base 1 und 2 und folgende Probleme, als erstes habe ich die Home Base 2 installiert und musste feststellen das bei der kostenlosen Smart Home Lösung die Homematic Heizkörperthermostate von EQ3 nicht funktionieren.

 

Da ich noch eine Smart Home Base 1 besitze die nie verwendet wurde, bei der sich noch ein alter Lizenzcode im Lieferumfang befindet der soweit ich weis Lebenslang gilt habe ich versucht diese auf einem neuen Account zu registrieren.

 

Die Base startet auch normal kurz nach dem Starten blinkt die Service LED rot was soweit ich weis heißen müsste das die Box versucht sich zu updaten, dies mach sie ein paar Minuten danach hört die LED mit dem Blinken auf und leuchtet dauerhaft rot.

 

Ich denke die Firmware auf der Smart Home Base 1 ist so alt das sie nicht direkt auf die Aktuellste Version geupdatet werden kann, leider ist es auch nicht möglich bei der Registrierten Smart Home Base 2 den vorhandenen Lizenzcode einzugeben da hier bei der Registrierung keine abfrage gemacht wird so wie dies früher war, auch ist es in der App nicht möglich den Code einzugeben.

 

Was schade ist da es sich um eine gültige Lizenz handelt die auch durch die Telekom vertrieben wurde und auch nicht ersichtlich ist das diese Lizenz eine begrenzte Gültigkeit hat oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingelöst werden muss.

 

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

855

27

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Chris-80  schrieb:

    Da ich noch eine Smart Home Base 1 besitze die nie verwendet wurde, bei der sich noch ein alter Lizenzcode im Lieferumfang befindet der soweit ich weis Lebenslang gilt habe ich versucht diese auf einem neuen Account zu registrieren.


    Genau hier wird es vermutlich das Problem geben.

    Diese Codes wurden meines Wissens alle ungültig gemacht (ich glaube 2019) wenn sie noch nicht eingelöst wurden.

     

    Hast du damals einen Account erstellt oder wurde der Code niemals verwendet?

    25

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Chris-80 , bei Deinem Registrierungs-Code handelt es sich vermutlich noch um eine kostenfreie Lizenz. Die wurden am Anfang mit den Home Base 1 Zentralen mit verkauft. Aber auch die hatten eine Laufzeit von 24 Monaten. Danach sollten sie kostenpflichtig werden. Diese Einschränkung wurde aufgehoben, so dass man sie auch weiterhin kostenlos nutzen kann. Hättest Du den Key also seinerzeit aktiviert, könntest Du ihn auch noch nutzen. Ich habe auch so einen. Das hast Du aber nicht. Das bedeutet, Dein Key wurde bisher nicht in den Systemen hinterlegt und eine Neuregistrierung ist eben nicht mehr möglich.  Es gibt ja auch einen Link zu den Vertragsdaten. Diese Vertragsart gibt es nicht mehr. Aktuell gibt es nur noch Mietlizenzen.

     

    Mit diesem Schreiben wurden die Kunden angeschrieben, das hatte ich in einem anderen Beitrag gefunden:

     

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
     
    Sie gehören zu den Menschen, die sich sehr früh für Smart Home entschieden haben und maßgeblich dazu beitragen, den Dienst weiterzuentwickeln.

    Dafür sagen wir herzlich Danke und machen exklusiv Folgendes möglich:
     
    Die Nutzung von Smart Home bleibt auch in Zukunft für Sie kostenlos.
     
    Sie erinnern sich vielleicht: Beim Kauf Ihrer Home Base war die kostenlose Nutzung des Smart Home Dienstes über die App auf 24 Monate beschränkt. Diese Einschränkung heben wir nun auf, damit Sie Smart Home wie gewohnt nutzen können.
     
    Um dies sicherzustellen und Ihnen auch weiterhin den bestmöglichen Service bieten zu können, möchten wir Sie bitten, Ihre persönlichen Angaben auf Mein QIVICON zu überprüfen und ggf. zu vervollständigen.

     

    Somit sollte klar sein, dass Du das leider verpasst hast. Das ist einfach Vertragsrecht und kein Grund, der Telekom und den Mitarbeitern hier Zermürbung vorzuwerfen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

101

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

398

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

1018

0

2

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

473

0

1

5 Sterne Mitglied

in  

139

0

6