Gelöst

Smart Home Zwischenstecker mit Verbrauchsanzeige eQ-e Homematic

vor 4 Jahren

eQ-3 Homematic IP zeigt keinen Verbrauch an sondern nur Leistung, die der Verbraucher zieht, an!

Homematic-Hotline verweist auf Smart Home Hotline. Smart Home Hotline (mehrer Anrufe) versteht das Problem, kann aber nicht helfen  weil sie auch "nur" die Bedienungsanleitung lesen und das Gerät wegen Homeoffice nicht ausprobieren können. Heute neuer Anlauf nachdem versprochener Rückruf nicht erfolgt ist. An Hotline 0800 3300228 meldete sich ein Hr. 😀, echt unfreundlich und genervt, er kann mir nicht helfen und muss nachfragen, nach 20 Minuten Wartemusik hat er mich aus der Leitung geworfen!
Gerade wollte ich über telekom.de ein Beschwerde und eine Störungmeldung abgeben. Beides geht unverständlicher Weise gar nicht, bei Störung gibt es Smart Home gar nicht und Beschwerd-Link gibt es bei Telekom auch nicht!

Das Gerät selbst lässt sich problemlos anlernen, ich kann es über die App ein-und ausschalten, sehe eine komische Anzeige mit links einer möglichen Aufzählung von Verbrauchern wie LED, Radio, Kaffemaschine... und links unten die Leistung z.B. 190W, die der Kühlschrank gerade an LEISTUNG aus dem Netz zieht, aber keinen Verbrauch (das wäre Leistung mal ZEIT). Den Unterschied kannten die Mitarbeiter an der Hotline, mit denen ich gesprochen habe, nicht wirklich. Mittlerweile hab ich mit dem Service von Homematic gesprochen, das Teil auf Werkseinstellung zurück gesetzt, aus Smart Home gelöscht und wieder neu angelernt. Dazwischen neue Software Smart Home installiert (alles auf dem neuesten Stand). Ergebnis negativ, das Teil funktioniert nicht. Der Homematic Servicetechniker meinte das Gerät kann noch viel mehr, z.B. Eingabe des Preises für eine KWh, dann bekommt man gleich die Kosten angezeigt. Nur halt mit der Homematic Smart Home und nicht mit der Telekom Smart Home. Wobei das nicht zwingend notwendig ist wenn der Kernzweck eines Verbrauchsmessers ginge, nämlich die Anzeige von Verbrauch. Was mich aber noch mehr nervt, niemand an der TELEKOM-HOTLINE hatte ein ernsthaftes Interesse mir zu helfen!!!

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Mitarbeitername entfernt!]

636

9