Gelöst

Smart Homebase 2 wiederholt nicht über Internet mit Android Smarthome App erreichbar

vor 4 Jahren

Smart Homebase 2 ist in ca 15 Tage Intervall nicht über Internet mit Android Smarthome App erreichbar.

Konfiguration: Homebase 2 über WLAN mit Fritzbox 7490 Router verbunden.

Beim letzten Problembericht wurde empfohlen, IPv6 im Router abzuschalten. Habe ich gemacht, alles schien OK und nun nach 15 Tagen wieder das gleiche Problem wie schon berichtet.

Mit der Fritzbox App für remote Zugriff über Internet mit Fritzbox 7490 verbunden, Homebase 2 wird als aktiv angezeigt.

Login an Homebase 2 geht remote über Internet!! einwandfrei, alle Geräte werden angezeigt. Nach erfolgreichem Restart ist die Homebase 2 wieder einwandfrei über Internet mit der Smarthome App erreichbar.

Einzige Unterbrechung der Internetverbindung erfolgt durch die Zwangstrennung um ca 3 Uhr nachts.

Dieses Problem tritt in schöner regelmäßigkeit alle ca 15 Tage auf. Homebase 2 defekt? wenn ja, wie Austausch?

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    vor 4 Jahren

    Doch!!! Die Homebase kommt problemlos ins Netz, egal, ob über Ethernet = Kabel oder WLAN .

    In beiden Fällen war die HB2 plötzlich jeweils nach etwa 2 Wochen über die Smarthome App nicht mehr erreichbar, aber IMMER!!

    über Fritz Internet Access und in BEIDEN Fällen nach "lokalem Logon" an der HB2 erreichbar. Nach Logon über diesen Weg (Internet!)

    konnte ein Restart der HB2 ausgeführt werden und, Überraschung, danach war die HB2 wieder mit der Smarthome App erreichbar.

    Dann, Same "Procedure as every times" ging nach ca 2 Wochen das ganze Spiel von vorne los.

    Das habe ich ja bereits mehrfach ausführlich beschrieben. Jetzt bleibt einfach nur noch abzuwarten, ob nach ca. 2 Wochen das Problem wieder auftritt. Deshalb, so oder so werde ich berichten, ob es erneut zum Aufall des Zugriffs über die Smartzhome App kommen wird.

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 4 Jahren

    So, jetzt sind ja bereits schlappe 4 Monate seit der letzten Fehlersituation vorüber.

    Nach Deaktivierung der Zwangstrennung läuft die Homebase nun seit 4 Monaten ohne jede Probleme und Störungen.

    Bin auch damals wieder von Ethernet auf WLAN Anbindung der Homebase 2 zurückgegangen und wie bereits erwähnt, seitdem

    keine Probleme mehr in Sachen Homebase Ereichbarkeit. Funktioniert nun wie es eigentlich schon immer sollte.

    Daher: Von meiner Seite aus finale Info: Problem gelöst.

    Danke für die Unterstützung der Community, Mike

    P.S. Habe inzwischen einen magnetischen Tür-Fensterkontakt zur Überwachung der Kondenswasser-Hebepumpe meiner Heizung umfunktioniert. Klappt bestens.

    Falls Interesse besteht, kann ich gerne Details bzw. Schaltbild zur Verfügungstellen.

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