Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Smarthome App via iPhone VPN an Fritzbox App nicht nutzbar
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe ein seltenes Phänom festgestellt. Am Wochenende habe ich von der Hombase 1.0 auf die Homebase 2.0 umgestellt. Auch entsprechend die App neu angemeldet etc. Soweit alles i.O.
Aber folgendes Phänom tritt auf:
Ich nutze unterwegs ein VPN zu meiner Fritzbox um z.B. auf meine Server zu kommen. Wenn ich dann die Smartphone App benutze, bekomme ich keine Verbindung zur Homebase. Auch wenn ich dann auf Lokale Einwahl gehe. Auch wenn ich dann das VPN ausschalte keine Verbindung mehr zur Homebase. Habe mich dann an der App abgemeldet und neu angemeldet aber ohne Erfolg. Auch wenn ich dann wieder zuHause war und im lokalen Netz war, bekam ich keine Verbindung. Hatte dann gedacht, es liegt an der Homebase. Also die neu gestartet bzw auf Werkseinstellung gesetzt und Sicherung eingespielt. Dann funktionierte es wieder. Aber heute morgen, als ich wieder unterwegs war, zuerst ohne VPN App genutzt, kein Problem, aber nachdem ich das VPN eingeschaltet habe, dass gleiche Fehlerbild wie gestern. Ich bin dann hingegangen und habe die App von meinem iPhone gelöscht und über den AppStore neu installiert. Da funktionierte es wieder. Aber sobald ich das VPN eingeschaltet habe............. OK, ich muss jetzt dran denken, bevor ich die SmartphoneApp benutze das VPN auszuschalten.
Ist dies sonst jemand aufgefallen bzw ist das Fehlerbild erklärbar (bei der HomeBase 1.0 trat dies nicht auf)?
Nach meinem Verständnis bin ich doch bei einem VPN quasi in meinem HomeLAN, also so als wenn ich zuHause bin, oder?
gruss Tone
538
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Monaten
344
0
2
vor 7 Jahren
5852
0
4
vor 3 Jahren
167
0
2
Has
vor 7 Jahren
Ich bin jetzt gerade mit dem iPhone über VPN mit der heimischen Fritz!Box verbunden und kann problemlos die SmartHome App nutzen. Mit der Eingabe der lokalen IP-Adresse der HomeBase in Safari erreiche ich deren Weboberfläche.
0
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ich habe eben mit einem Android 7 Gerät gestestet und hatte keine Probleme über VPN auf Smart Home zuzugreifen.
Nutzen sie eine bestimmte App um das VPN aufzubauen?
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Has
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 7 Jahren
Bei meinen Kameras ging ab und an mal die im Videostream eingeblendete Uhrzeit eine Stunde nach. Die Zeitstempel der hochgeladenen Dateien waren richtig.
0