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Smarthome Heizkörperthermostat Batterie schwach, trotz Batteriewechsel!

4 years ago

Hallo, 

mein Magenta Smarthome Heizkörperthermostat zeigt ständig die Meldung an, dass sie Batterie schwach ist. Auch nach mehrmaligem wechseln der Batterien. Nach zurücksetzten des Thermostates hatte ich ca. 1 Woche ruhe, und nun schon wieder.

Das Gerät habe ich am 19.01.21 gekauft. Was kann ich machen?

 

Da ich ausschließlich Magenta Smarthome PRO Kunde bin und kein Festnetzanschluss bzw. Mobilfunkvertrag der Telekom habe, konnte mir die Hotline bzw. das Kontaktformular auch nicht weiterhelfen.

 

Bitte um Hilfe.

Vg

2036

26

    • 4 years ago

      Hallo @kelvin.kleibaum 

      verwendest Du auch wirklich Batterien? Das von Dir geschilderte Verhalten lässt mich vermuten, dass es sich um Akkus handelt.

       

      Gruss -LERNI-

      5

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      4 years ago

      Hallo @kelvin.kleibaum 

      dann muss man davon ausgehen, dass der Stellmotor des Thermostaten laufend arbeitet. Eventuell drückt er unermüdlich gegen den Regulierungsstift im Ventil, ohne wirklich abzuschalten. Tausch ihn aus, ist ja noch Garantie drauf.

       

      Gruss -LERNI-.

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      4 years ago

      @Lerni 

       

      DECT scheint wohl im allgemeinen so richtig an Strom zu verheizen. 
      Für mich sieht es momentan so aus das die Dinger wohl einfach „zu viel“ senden. (?) 

      (AVM hat da ja wohl ein Zeitfenster von 15 Minuten eingerichtet) 🤷‍♂️


      @kelvin.kleibaum 

      Du bist tatsächlich nicht alleine. 😉

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Thermostat-Batterie-staendig-leer-und-Batteriewechsel/m-p/4884935

       

      Gruss Vopo 

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      4 years ago

      Ich habe erreicht, dass mein Gerät getauscht wird!

      Letztendlich wurde ich über die Smarthome Hotline der BRODOS AG zum technischen Support der Telekom weitergeleitet. Die konnten dann per Ferndiagnose durch die Smarthome App den Fehler feststellen und schicken mir ein Austausch Gerät zu.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      @Lerni 

       

      DECT scheint wohl im allgemeinen so richtig an Strom zu verheizen. 
      Für mich sieht es momentan so aus das die Dinger wohl einfach „zu viel“ senden. (?) 

      (AVM hat da ja wohl ein Zeitfenster von 15 Minuten eingerichtet) 🤷‍♂️


      @kelvin.kleibaum 

      Du bist tatsächlich nicht alleine. 😉

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Thermostat-Batterie-staendig-leer-und-Batteriewechsel/m-p/4884935

       

      Gruss Vopo 

      0

    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Ich habe erreicht, dass mein Gerät getauscht wird!

      Letztendlich wurde ich über die Smarthome Hotline der BRODOS AG zum technischen Support der Telekom weitergeleitet. Die konnten dann per Ferndiagnose durch die Smarthome App den Fehler feststellen und schicken mir ein Austausch Gerät zu.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @kelvin.kleibaum,

      wie ich lese, konnten dir meine Kollegen bereits behilflich sein und ein Austauschgerät befindet sich schon auf den Weg zu dir.
      Weitere Fragen? Andere Anliegen? Ruhig wieder schreiben. Ich wünsche einen schönen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      3

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      4 years ago

      Hallo @kelvin.kleibaum , ich empfehle einen Austausch auf HomeMatic Ip heizungsregler die halten 2 Jahre durch . Mindestens ein Jahr. 

      Answer

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      4 years ago

      Oh Mann, Schlafzimmer Thermostat hielt ganze 4 Monate mit den Batterien. Super Wert!

      Screenshot_2021-03-27-08-51-58-778_de.telekom.smarthomeb2c.jpg

      Answer

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      4 years ago


      @seluce  schrieb:

      Oh Mann, Schlafzimmer Thermostat hielt ganze 4 Monate mit den Batterien. Super Wert!



      Lass mal, ich habe hier nen Bewegungsmelder mit einer Schön überteuerten C123 Batterie...

      Die ist so alle 4-6 Wochen Leer.

      Macht Spaß sowas Fröhlich

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    • 4 years ago

      Hallo @kelvin.kleibaum 

       

      über Probleme mit den Batterien lese ich hier viel. Anscheinend ist der Verbrauch bei diesen Geräten etwas erhöht.

       

      Dazu habe ich aber noch eine Überlegung.

       

      Bei den eher günstigen Batterien ist der Innenwiderstand der Batterie teils höher.

       

      Das hat dann zur Folge, dass durch den Spannungsabfall die Batterie als leer erkannt wird. Mit allen daraus entstehenden Problemen.

       

      Hast due es auch schon mal mit hochwertigen Batterien versucht, die könnten etwas länger halten?

       

       

      Gruß

      Peter

      8

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      3 years ago

      Hi @technician67,

       

      technician67

      würde mich gern dazu mal unterhalten.

      würde mich gern dazu mal unterhalten.

      technician67

      würde mich gern dazu mal unterhalten.


      Na klar, gerne. Ich komme gleich mal kurz telefonisch bei dir rein. 😊

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

       

       

      Answer

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      3 years ago

      Bin jetzt leider durch einen Migrationsversuch auf die Homebase 2  auf das nächste Problem gestoßen:


      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Zigbee-Funkstick-aus-Speedport-3-Backup-blockiert-Zigbee-intern/td-p/5840527/page/2#answers

      Answer

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      3 years ago

      Der verwaiste Eintrag des Zigbee USB Sticks konnte vom 2nd/3rd Level Support aus der homebase 2 gelöscht werden.

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    • 3 years ago

      Hallo,

       

      nachdem ich nun einige wenige Tage mit den neu erhaltenen Austauschthemostaten unterwegs war gibt es erneut massive Probleme mit der Verbindung.

      Ein Thermostat ist nun nicht mehr zu verbinden mit Fehler E-1.

      Ein weiteres blinkt rot, scheint keine Verbindung mehr zur homebase zu bekommen.

      Mehrfacher restart der hb ohne Erfolgt.

       

      Bitte um Rückruf.

       

      VG technician67

      4

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      3 years ago

      Gern morgen 17 Uhr.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @technician67,

       

      danke für das gute Gespräch. Ich habe es an die Kolleg*innen weiter gegeben.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

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      3 years ago

      Hallo Peter,

       

      kannst du biite mal bei den Kollegen nachhaken.

      Es hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

       

      Gruß

      technician67

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