Smarthome nach Festnetz-Vertragskündigung

vor 11 Monaten

Einen wunderschönen guten Morgen ans Forum!

Ich habe folgendes Problem und hoffe hier eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

Ich werde wohl meinen bestehenden Telekom Internet-/Telefonanschluss kündigen müssen. Der Grund (tut zwar nichts zu Sache) ist einfach: ein lokaler Anbieter hat mir Glasfaser in den Keller gelegt (geförderter Ausbau - weiße Flecken). Bis jetzt sind nur 6MBits Kupfer verfügbar + LTE (was mehr oder weniger konstante Geschwindigkeiten hervorbringt). Also ist ein Wechsel für mich unumgänglich und wahrscheinlich für alle nachvollziehbar.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich nutze Smarthome pro, das ich im Zuge der Routermiete (Speedport Pro) vor Jahren erhalten habe. Da der Router mit der Kündigung auch zurückgeht, stelle ich mir die Frage was mit meinem Smarthome pro passiert bzw. was ich unternehmen muss, damit Smarthome pro in einen eigenständigen Vertrag überführt wird ?!?

Bisher konnte weder der whatsapp-chat, noch ein daraus beauftragter Rückruf (der auch zustande kam) zufriedenstellende Antworten liefern - ich bin quasi genauso schlau wie vorher, da ich leider keine konkrete Aussage, Vorgehensweise etc. erhalten habe.

Also - was muss ich tun?

Wichtig ist, das der Smarthome pro Zugang erhalten bleibt und ich auch alle "Nutzerrechte" als Bestandskunde behalte. Eine Neuregistrierung wäre ein Unding, da ich damit die Importfunktion von homematic-Geräten (nicht IP) in die ZuhauseApp verlieren würde.

 

Einen schönen Tag an alle - ich hoffe auf DIE Antwort die mir alle Sorgen nimmt!

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  • vor 11 Monaten

    @Seehas77  schrieb:
    Da der Router mit der Kündigung auch zurückgeht, stelle ich mir die Frage was mit meinem Smarthome pro passiert bzw. was ich unternehmen muss, damit Smarthome pro in einen eigenständigen Vertrag überführt wird ?!?

    Wird knifflig da MagentaSmartHome seit 3 Jahren nicht mehr vermarktet wird.

    Hinterleg bitte mal die Daten in deinem Profil, also Kundennummer, Rückrufnummer und dann am Besten noch ein Zeitfenster wann du erreichbar bist.

    Dies geht unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

     

    Wenn du das erledigt hast bitte kurz eine Rückmeldung geben, dann ruf ich die Teamies .

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Grüße @Seehas77 

    Dein Profil ist nur zu 33% befüllt, was nicht reichen wird.

    Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

    Wie befülle ich am besten?

    "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

    Zuerst prüfen.

    Daten01.png

    Dann hier befüllen

    Daten.png
    Und zum Schluss:
    daten2.png

    Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN griffbereit zu haben.




     

    Da muss wohl was umgebucht werden vom @Telekom-hilft-Team ( @Peter Hö. )

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Hallo @Seehas77 

     

    smarthome gibt es ja nur noch für Bestandskunden.

    ob man deinen aus der Routermiete umwandeln kann weiß ich nicht.

     

    allerdings sollte dir bewusst sein, das die smarthome sicher irgendwann eingestellt wird.

    ggf. besser jetzt schon nach Alternativen umschauen.

     

    damit sich das ganze ein Teamie anschauen kann:

    Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist.
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

     

    Ok.. Alternativen suchen sind im Moment keine Alternativen für mich.

    Das Smarthome (so wie ich es betreibe) nicht mehr vermarktet wird ist mir durchaus bewusst.

    Aber: Ich habe kein Problem einen Umzug zu MagentaZuhause durchzuführen (finde ich zwar nicht toll - aber wenn das bei meinem Problem hilft, bitte).

    Als Bestandskunde kann ich ja meine (die dort nicht mehr unterstützen Geräte wie homematic) migrieren. Es sollte doch eigentlich kein Problem darstellen Smarthome (Smarthome oder eben jetzt MagentaZuhause) eigenständig weiterlaufen zu lassen - auch wenn es mich dann 3 Euro kostet.

    Nur weil ich Smarthome pro im Zuge der Routermiete bisher kostenfrei bezogen habe, kann es ja nicht sein das ich alles verlieren werde - das wäre sehr kundenunfreundlich. Hier muss es doch Möglichkeiten geben - oder bin ich der erste Kunde mit solchen Problemen?

    Das Profil werde ich gleich vervollständigen.

    6

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Sehr gerne @Seehas77 😊

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @Seehas77 

    warum lässt du das Servicepaket für den Router nicht einfach weiterlaufen ?  der sollte auch mit Glasfaser gehen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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