Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SmartHome: Wartungsarbeiten vom 14.02 - 16.02
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
wir möchte euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen ein Software-Update (Sprint 238.XXXXXX) erhalten werden.
Gestartet wird am 14.02 gegen 08:30 Uhr und am 15.02/16.02 dann jeweils ab 00:30 Uhr. Während dem Update werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht erreichbar sein. In wenigen Fällen kann es vorkommen, das Regeln ungewollt auslösen. Ob Ihr das Update bereits erhalten habt, könnt Ihr innerhalb der Magenta SmartHome App unter „Mehr/Hilfe/Version/Runtime“ einsehen.
Folgende Verbesserungen/Bugfixes haben wir uns vorgenommen:
- MagentaCloud: Video Upload verbessert, so dass Fehler nicht mehr zu vielen, kleinen Dateien führen.
- MagentaCloud: Mögliche Fehlerquelle beim Upload der Videodateien behoben
- Allgemein: Verbesserung der Langzeitstabilität
- Allgemein: Deutliche Verkürzung der Startdauer.
- ZigBee: Mögliche Verbindungsfehler beim GateWay-Wechsel behoben
- ZigBee: Sechs neue Ledvance LED Lampen hinzugefügt
- ZigBee: Neue IKEA und Tint LED hinzugefügt
- WiZ Binding: Neuer WiZ Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung und Bluetooth Pairing hinzugefügt.
- LIFX Binding: Unterstützung für das HEV Licht der LIFX Clean hinzugefügt
- DECT Binding: Wiederherstellung eines Gateway Backups mit ungleichem DECT Controller zeigt nun keinen Fehler mehr an
- Nuki Binding: Anpassungen zur Unterstützung der neuen Nuki 3.0 Hardware Version.
- Gardena Binding: Der Abrufintervall für das Erkennen neuer Geräte wurde von 15min auf 60min erhöht
- Tint Müller Licht: Neue Model ID der Steckdosenleiste hinzugefügt
- D-Link: Erhöhung der Verbindungsstabilität für D-Link Cloud Kameras
Beste Grüße,
Euer Magenta SmartHome Team
Edit: Ein "und" zwischen IKEA Tint LED hinzugefügt
4742
8
60
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1347
2
1
vor 2 Jahren
4463
14
5
953
0
2
vor 4 Jahren
4349
18
7
1588
16
3
Bluritory
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Fällt mir gerade erst auf? Ist das jetzt eine neue IKEA Lampe oder eine neue Tint Lampe? 😃
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Bluritory
vor 3 Jahren
@Ina R Danke für die Rückmeldung
0
Knut Hasselbach
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo und guten Abend, bei meiner SmartHome-App ist die Zentrale immer noch nicht erreichbar. Ich bekomme die Meldung, dass ich mich an den Support wenden soll. Welches ist denn die neue Version? Bei mir ist es 1.238.4.20220204072413862.
Vielen Dank! Gruß Knut Hasselbach
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Knut Hasselbach
vor 3 Jahren
Ahoi zusammen. Meine Zentrale wird auch nicht mehr gefunden Gibt den Fehlercode 99004. Via Qivicon Webseite wird angezeit das keine Verbindung zum System besteht.
Zentrale befindet sich im Smart 1 und der Router wurde bereits für eine knappe halbe Stunde vom Netz genommen und neu gestartet.
Über die Router Config wird mir Smart Home als nicht aktiv angezeigt gefolgt mit dem Hinweis meinen Aktivierungscode einzugeben. Hilft aber trotzdem nichts.
Bleibt wohl nichts anderes als das wieder wie beim letzten mal auszusitzen.
0
Netbook
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallole, Smart 3 Zentrale nicht erreichbar. Egal über welchen Weg.
LG Netbook
0
1
Has
Antwort
von
Netbook
vor 3 Jahren
Meine Zentralen haben die neue Version und funktionieren.
0
Ibb1
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
welche 6 neuen Ledvance LED Lampen sind denn dazu gekommen?
Danke!
0
0
koe11
1 Stern Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Hallo,
bei meinem MSH war es wie in jeden der vergangenen Monate, wenn ein Update eingespielt wurde.
Regeln wurden ignoriert, der Großteil der Tür-/Fensterkontakte (warum eigentlich nicht alle) blinken rot und beruhigen sich erst wieder, wenn diese einmal ausgelöst werden, bzw. wurden. Inzwischen schon Routine: die HB2 15 Minuten Stromlos und dann sieht es wieder recht normal aus.
Neu diesmal, dass die Belegung des Schalters (Fernbedienung) oben (Schalten auf Abwesend) verschwunden, die untere (Schalten auf Anwesend) jedoch noch vorhanden war.
Es nervt schon; aber wie oben gesagt, wird es langsam zu einer, wenn auch lästigen Routine.
Und wenn ich das so lese, wie es anderen hier geht, dann kann ich mich ja noch glücklich schätzen.
Gruß
koe11
0
0
Netbook
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
@Thorsten Sch. Hallo Thorsten, ich musste am 15.02. meinen Smart 3 wegen eines defekt tauschen. Die Aktivierung von SmartHome auf dem neuen Router hatte dann auch funktioniert. Seit dem 16.02. nach dem Update ist SmartHome auf dem neuen Router nun nicht mehr aktiviert. Beim Versuch den Router mit dem Aktivierungscode aus dem Kundencenter erneut zu aktivieren kommt die Fehlermeldung "Der Aktivierungscode ist ungültig".
Muss nun der Aktivierungscode irgendwie erneuert werden?
LG Netbook
0
0
lisbeth17
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
nach dem Update habe ich leider auch einige Probleme mit meinem Smarthome.
Leider blinken bei mir auch regelmäßig die TFK , ohne dass ich eine Meldung bekomme, dass die Batterien alle sind oder aber die TFK nicht zu erreichen sind.
Darüber hinaus kriege ich keine Push Nachrichten mehr zu verschiedenen Regeln. Beispiel: "Jemand zuhause?" -> es klingelt am Nuki Opener und eigentlich bekomme ich dann eine Push Nachricht, dies passiert seit einigen Tagen nicht mehr. Genau so die Wetterwarnungen, die ich bis anhin immer bekommen habe, diese bleiben auch aus.
Ebenso gehen die Lichter seit dem Update nicht mehr gleichzeitig aus und an und eine Rolllade reagiert nicht mehr über die Regel. Wenn ich sie manuell runterfahre (über die App wird sie kurzfristig als "nicht verfügbar" angezeigt, reagiert dann nach Betätigung aber trotzdem oder über den Schalter per Hand), dann klappt es auch wieder. Beide sind über Regeln gesteuert, die vorher einwandfrei funktioniert haben. Bei den Lichtern ist es sogar so, dass einzelne Steckdosen z.B. an bleiben, aber keinen Verbrauch mehr anzeigen.
Alles in Allem sehr unzufriedenstellend. Es sind die Kleinigkeiten, die da zusammenkommen.
Bitte um kurzfristiges Feedback.
Liebe Grüße
Lisa
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
lisbeth17
Antwort
von
lisbeth17
vor 3 Jahren
Hallo @Malte M. ,
morgen und Mittwoch ab 17 Uhr würde mir passen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Lisa
0
SmartHomer
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Tag, Smart Home funktioniert seit Donnerstag komplett nicht mehr.
bekomme in Qivicon meldung;
HTTP STATUS 400
app funktioniert nicht..... Status im Router zeigt nicht Aktiv obwohl ich überhaupt selbst keine Änderungen vorgenommen habe
bitte um schnellst mögliche Lösung.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
SmartHomer
Antwort
von
SmartHomer
vor 3 Jahren
Ja das vorletzte mal, beim update, war ich auch fast ne Woche ohne allles... Mal sehen ob die es dieses mal toppen können..
Nutze das System nur noch wegen ein paar DECT Schalter. werden diese bald möglichst ersetzen und dann nach ein alternative suchen.
3
Bella1988
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Bin ich grad froh zu lesen, dass es mir nicht allein so geht. Seit dem Update habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Geräte. Will ich Geräte hinzufügen kommt immer die Meldung keine Verbindung zum System & ich solle sicherstellen, dass die SmartHome Zentrale gestartet und mit dem Internet verbunden wurde. In der App selber steht aber, dass mit meiner Zentrale (Speedport Smart) "Alles ok" ist und sie auch verbunden ist. Ich bin echt schon am verzweifeln gewesen, weil ich dachte, dass wäre nur bei mir so. Auch App deinstallieren, Router vom Strom trennen, Handy Neustart, etc. hat alles nix gebracht. Hoffentlich funktioniert es bald wieder wie gewohnt.
VG
Bella
2
1
JoJu17
Antwort
von
Bella1988
vor 3 Jahren
und immer noch kein Smarthome. War eben erfreut, als ich im Radio hörte, Telekom hat die große Störung in den Griff bekommen- leider nicht für mich. Schnell Netztrennung und das üblche gemacht, leider immer noch ohne Erfolg :-((
0
SmartHomer
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Tag 6: Rollo's immer noch zu, und die Schalter blinken mich alle freundlich rot an... auch hier hat sich nach ein erneuten Neustart des Routers nichts in die Situation geändert! Leider auch keine Informationen des Anbieters bekommen über die Lage... wäre mal nett gewesen wenigstens ein Update über die Situation zu geben Weil so wie es ausseht , hier in die Community, bin ich wohl nicht der einzige der von die Störung betroffen ist.
0
29
Ältere Kommentare anzeigen
Ina R
Antwort
von
SmartHomer
vor 3 Jahren
Hallo @lisbeth17 ,
super das ich Dich erst schon telefonisch erreichen konnte.
Zu den Push Mitteilungen haben wir ja vorerst das Plugin neu gestartet.
Bezüglich des Nuki Opener Verbindungsproblem scheint es auf den ersten Blick am Heimnetz zu liegen.
Nach dem Netzreset des Routers, der HB 2, der Nuki Bridge und dem entfernen der Repeater ist er zumindest vorerst wieder online. Wie schon besprochen teile mir einfach die Timestamps mit, sobald der Nuki Opener erneut die Verbindung verlieren sollte.
Schönes Wochenende
Ina R
0