Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 4 wirft die Home Base 2 immer aus dem WLAN
vor 2 Jahren
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe, denn ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Folgendes Problem:
Vor ca. 3 Wochen haben wir uns den Router Speedport Smart 4 Typ A geholt. Zuvor hatten wir den Smart 3. Gleichtzeitig nutzen wir die Home Base 2 als Zentrale für unser Smart Home.
Ebenfalls im Netzwerk ist der weiße Telekom Wifi Repeater und zahlreiche Lampen, Bewegungsmelder, Kamera, Türkontakte, etc. die über das Smart Home gesteuert werden.
Seit ca. 1. Woche fliegt die Home Base ständig aus dem WLAN raus und fängt an rot zu blinken (2x rot) und nix geht mehr. Wenn ich nicht die Base neu starte, dann verbindet sie sich nicht mehr neu.
Was habe ich bisher ausprobiert:
1. Home Base stromlos gemacht - bis zu einem halben Tag: keine Veränderung
2. Home Base resettet: keine Veränderung
3. Wifi Repeater resttet: keine Veränderung
4. Home Base und Wifi Repeater vom Strom genommen, nur die Home Base gestartet: Keine Veränderung
5. Alles aus dem WLAN genommen und nur die Home Base drin gelassen: keine Veränderung
In meiner Verzweiflung und in der Annahme, dass die Home Base defekt ist, habe ich eine neue Home Base bestellt...diese kam vor zwei Tagen an..Ich habe die Base gewechselt und das Ergebnis: auch die neue Home Base fliegt regelmäßig aus dem Netz
Es ist ja äußerst unwahrscheinlich, dass ich zwei defekte Home Base habe...oder???????
Also liegt es am Router bzw. den Einstellungen? Aber damit kenne ich mich nicht so aus. Ich hätte nur großes Interesse daran, dass Smart Home wieder ordentlich funktioniert.
Hat jemand noch einen guten Tipp was ich tun kann? Das wäre super.
Vielen Dank im Voraus
PS: Bitte bei den Antworten nicht in "Fach-Chinesisch" schreiben Soooo gut kenne ich mich nicht aus und ansonsten muss ich dumme Nachfragen stellen
698
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1025
0
2
158
0
2
vor 2 Jahren
1003
0
2
CyberSW
vor 2 Jahren
Klemm das Ding einfach per LAN an.
Damals mit meiner Fritz!Box hatte die HomeBase 2 sich auch hin und wieder mal verabschiedet.
Die HB 1 hingegen hat da nie zicken gemacht.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Moin @B.J.L,
kannst du bitte die Home Base noch mal per WLAN verbinden und dann in der Routerkonfiguration zu "Netzwerk -> Verbundene Geräte" navigieren?
Hier kannst du dir eine grafische Ansicht der verbundenen Geräte anzeigen lassen. Es wäre klasse, wenn du davon einen Screenshot machst und hier einstellst.
Möglicherweise hilft es, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann sollte der Zustand, bevor der Fehler auftrat, wieder hergestellt sein.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
B.J.L
vor 2 Jahren
Ein Nachtrag: ich hatte jetzt den Wifi-Repeater komplett stromlos gemacht und nochmal nur die Home Base gestartet und siehe da, die Home Base flog nicht mehr aus dem WLAN. Aber ich brauche den Repeater also was ist die Lösung, dass beides im läuft. Es ging doch vorher auch?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
B.J.L
Antwort
von
B.J.L
vor 2 Jahren
Ja, die Home Base hat nach dem Einschalten der Speed Home Wifi auch wieder die Verbindung verloren, leider. Sie blinkt dann wieder rot 2x
0