Telekom Rauchmelder mit Fehlalarm

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

mein Telekom Rauchmelder hat jetzt schon das 2. Mal einen Fehlalarm ausgelöst. Da er mit den anderen Bitron-Rauchmelder und der Außensirene gekoppelt ist macht das besonders in der Nacht ganz schönen Lärm. Habe den Melder jetzt erst mal aus dem SmartHome System genommen aber das kann ja nicht die Lösung sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee für eine Lösung?

 

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3

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Mario-1,

    Fehlalarme sind natürlich unangenehm, besonders in der Nacht. Schau bitte mal folgende Hilfeseite zu dem gerät an:
    DECT -Rauchmelder-Erste-Schritte-bei-Problemen/ta-p/3622482" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome- DECT -Rauchmelder-Erste-Schritte-bei-Problemen/ta-p/3622482
    Vielleicht hilft das schon.

    Grüße
    Peter

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Mario-1, bei den Rauchmeldern die du verwendest, handelt es sich wie bei den Tür- und Fensterkontakten optisch und den Bewegungsmeldern innen von der Telekom, um Geräte mit dem Funkstandard " DECT ".

     

    Alle diese Geräte lösen hin und wieder, oftmals auch vermehrt, Fehlalarme ohne erkennbare Gründe aus. Es ist wirklich an der Zeit, dass die Technik der Telekom/Qivicon, diese Geräte bzw. das Zusammenspiel mit anderen Geräten nochmals auf den Prüfstand nimmt. Es muss ja nicht unbedingt an den Geräten selbst liegen, dass Fehlauslösungen stattfinden. Überladene HomeBase, gekreuzter Funkverkehr, oder weiß der Geier, irgend was ist da im argen, dass lass ich mir nicht ausreden.

     

    Gruß

    Manni

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo Mario-1,

    ich schließe mich da der Meinung von Manni aus Sachsen an. Auch ich habe ca. 2-3 Fehlalarme pro Jahr. Lieber einer Zuviel als einer zu Wenig insbesondere bei Rauchmeldern. Natürlich ist das nachts ärgerlich aber m.E bewegen wir uns in dieser Produktpalette nicht im high-end Bereich von diesen Lösungen (Ich bin kein Telekom Mitarbeiter!, aber ITler)

    Wenn die Rauchmelder neu sind solltest Du ein Ticket beim technischen Support SmartHome "aufmachen". Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Es ist so, wenn man freundlich das Problem erläutert, nicht verbal auf die Telekom "eindrischt" (Produkte sind eh sch...) dann sind die Damen und Herren dort sehr hilfsbereit. Rückruf erfolgte immer innerhalb einer Stunde. Ich habe ohne großes hin und her schon zweimal Ersatzrauchmelder bekommen. 1x kein Verbindungsaufbau zur HomeBase möglich und einmal blinkte die grüne LED nicht incl. kein Verbindungsaufbau.

    Viele Grüße diesmal nicht aus Sachsen sondern aus den Niederungen Fröhlich (Niedersachen)

    Christoffer

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