Warte auf Sicherheitsschlüssel Homematic IP

vor einem Jahr

Hallo,

 

leider geben meine Bosch- und EQ3 Heizungsventile keine Rückinfo mehr in der App und ich kann diese auch nicht steuern.

Unter den Geräten und auch in den Einstellungen der Base 2 erscheint unter Homematic IP immer "Warte auf Sicherheitsschlüssel".

Was muss ich tun, dass ich diesen wieder erhalte?

 

Base2 zurückgesetzt, Heizungsventile versucht neu zu installieren, alles hat nichts gebracht und der Winter steht vor der Tür!

 

Gruss

Snoopy1965 

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17

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @Snoopy1965 ,

     

    kein Vorwurf, aber lese dich bitte hier ein:

    Was ist der System-Sicherheitsschlüssel? - HomeMatic-INSIDE

     

    Gruß Gurke

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo ich glaube die Beschreibung passt auf ein EQ3 Gateway und nicht fuer die Base 2 von der Telekom. Ich wuesste nicht, wo ich hier ein Sicherheitsschlüssel setzen kann. 

     

    Gruss

     

    Volker

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @Snoopy1965 ,

     

    schau mal ob dir dieser Thread weiterhilft:

    Gelöst: Home Base 2.0, wo gebe ich den Sicherheitsschlüsse... | Telekom hilft Community

     

    Wenn nicht, melde dich hier zurück ich werde dir dann einen Telekom Mitarbeiter ( Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie ) an die Hand geben.

     

    Gruß Gurke

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Snoopy1965 und willkommen in der Community.

     

    Konntest du bereits hilfreiche Hinweise in dem von @Gurke verlinkten Thread erhalten?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo

    trifft bei mir nicht zu. Habe ne Fritze und dahinter die HB2. Ich kann also Smarthome nicht abschalten. Alles andere wie 15 min vom Netz etc. habe ich alles gemacht. Das einzigste was ich nicht verstehe ist, wie kann ich seperat die Homematic IP neu starten?

     

     

    Gruss

    snoopy

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Snoopy1965 , nicht gleich mit den schweren Geschützen fahren. Nach einem Neustart zeigt das Verbindungsmodul häufig diesen Fehler. HmIP benötigt eine gewisse Zeit, bis alles verbunden ist.

     

    Als Einstieg kannst Du das Hm Verbindungsmodul neu starten. Das startet auch HmIP mit. Danach dauert es länger, bis sich alle Geräte wiederverbinden.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hmm, aber ich warte jetzt schon 3 Tage....

    Blöd ist nur, dass ich in Berlin bin und die Base2 in unserem Haus in Bayern.

     

    Und ich starte halt die Heizung von Berlin aus, bevor wir nach Bayern losfahren.

    Ich habe jetzt ein Oldschool Thermostat angebracht und ein Nachbar muss dass dann manuell regeln.

    Betrifft auch nur das WZ, alle andern Ventile sollten dann hoffentlich vor unserem Trip nach Bayern wieder erreichbar sein.

     

    Gruss

     

    Snoopy1965

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo ich noch mal:

     

    Habe Homematic mal neu gestartet, Problem bleibt bestehen, aber ich übe in Geduld. Vielleicht passiert ja noch was.

     

    By the way, ich habe noch ne neue HB2 hier in Berlin. Soll ich die dann die mitnehmen und kann das dann den Fehler beseitigen?

     

    Gruss

     

    Volker Anders

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Ja, einfach mal abwarten. Wenn das nicht hilft über das Menü die HB booten. Und warten.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    @Snoopy1965,

     

    dankeschön für die Rückmeldung. 

    Schade, dass der verlinkte Thread dir nicht weitergeholfen hat.

     

    Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob sich das Funkmodul normalisiert hat. Falls nicht, sehe ich mir das gerne genauer an.

     

    Beste Grüße

    Malte m.

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