Wassermelder löst aus

vor 6 Jahren

Moinsen


Heut' hätt' ich gerne mal ein Problem...

Mein Wassermelder im Bad ging seit gestern Morgen mehrmals über den Tag verteilt und heute Nacht los, obwohl die Fliesen knochentrocken sind.

Nach dem zweiten Mal hatte ich diesen an der Base gelöscht und neu angemeldet --> keine Besserung.

Nach dem dritten Mal hatte ich die Batterien für 15min draußen --> keine Besserung

Ausgelaufene Batterien fallen aus, da noch zu neu.

Als das Ding heute Nacht zum ersten Mal los ging, hatte ich das Teil mit den Spitzen nach oben auf die Waschmaschine gelegt. Nach dem zweiten Mal heute Nacht hätte ich das Ding an die Wand knallen können. Glaube nicht, dass ich eine so hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung habe... Zwinkernd


Gab es ein Firmwareupdate, was sich evtl. negativ auf die Empfindlichkeit auswirkt?? Habe aktuell Version 1.4 drauf.


Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass das Problem in irgendeiner Weise mit den kürzlich stattgefundenen Softwareupdates oder Wartungsarbeiten zusammenhängt...


Zudem habe ich noch folgendes festgestellt...

Anfangs war es so, dass wenn der Melder auslöst, dieser wieder in den Normalzustand geht, sobald kein Wasser mehr festgestellt wird und die Meldung in der App verschwindet.

Jetzt wird diese Meldung permanent angezeigt, obwohl die Prüfspitzen am Melder keine Verbindung mehr zu einander haben. Auch im Hardwareprofil wird permanent Feuchtigkeit gemeldet. Erst nach einem Neustart der Base wird der Melder wieder normal angezeigt.

Auch das läßt auf einen Zusammenhang mit irgendwelchen Softwareupdates oder Wartungsarbeiten zu...


@Sascha: Kannst du das Thema mal mitnehmen?? Oder soll ich auf den Support zugehen??


Gruß


Andre

449

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  • Telekom Experte

    vor 6 Jahren

    Hallo Andre,

    das ist definitiv ein Fall für unseren technischen Support, da sich das Verhalten doch sehr stark nach einer grundsätzlichen technischen Einschränkung des Gerätes anhört. Für den Wassermelder gibt/gab es keinerlei Updates.

    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hi Sascha


    Hab den gestern schon kontaktiert aber noch eine Rückmeldung bekommen.

    0

  • Telekom Experte

    vor 6 Jahren

    Hallo Andre,

    und konnten Sie sich zwischenzeitlich mit dem technischen Support austauschen?

    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hi Sascha


    Ich habe das über die TCOM als Störung an die Smarthome-Spezis gemeldet.

    Ich wurde weitergeleitet. Keine Ahnung, ob ich bei eurem technischen Support gelandet bin.

    Bisher leider keine Infos zum Stand der Bearbeitung...


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  • Telekom Experte

    vor 6 Jahren

    Hallo Andre,

    ich habe es eben schnell geprüft und ja, Ihr Anliegen ist bei den Kollegen vom technischen Support adressiert und ist dort in Bearbeitung.

    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Ok, danke.

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    So, kurzer Status...

    Es gab zwei Wochen Ruhe. Dachte schon, das Thema ist erledigt.

    Nachdem ich aber seit Montag jeden Morgen gegen 4 Uhr einen blinden Wasseralarm hatte (einschließlich heute), rief ich gestern noch mal über die TCOM Hotline bei den Smarthome Spezis an...mein Problem liegt beim 3rd Level zur Beobachtung. Ist also quasi bis jetzt nichts passiert Traurig

    Bisher hat sich auch noch keiner proaktiv bei mir gemeldet, um das ein oder andere zu prüfen oder mal einiges zu hinterfragen... Besorgt


    Ich habe für den Fall eines Wasseralarms eine Regel hinterlegt, so dass die Innensirene angeht, die Waschmaschine abgeschaltet wird und ich eine Meldung bekomme.

    Nichts von dem hat bei den Fehlalarmen gegriffen.

    Aufgrund dessen, dass der Alarm fast immer zur gleichen Zeit kommt, meine Regel nicht ausgelöst wird und der Alarm von selbst nicht "gecleared" wird (Alarm wird nach 6 Stunden immer noch in der App angezeigt), obwohl der Sensor trocken liegt, ist der Verdacht nahe, dass der Alarm gar nicht von meinem Sensor kommt, sondern über den Server ausgelöst wird.

    @Sasha: Kannst du das bitte weitergeben??


    Danke.

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  • Telekom Experte

    vor 6 Jahren

    Hallo Andre,

    habe ich bereits und ich spreche aktuell mit den Kollegen vom technischen Support diesbezüglich.

    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Moin


    Mal ein kurzes Wochenupdate, da ich gerade wieder einen blinden Wasseralarm hatte...

    Es ist weiterhin so, dass einmal am Tag der Alarm losgeht.

    Im Moment eher in den Nachmittagsstunden.

    Hatte heute den Melder komplett gelöscht, neu angemeldet und neue Batterien reingemacht, leider ohne Erfolg.

    Es hat sich auch bisher keiner bei mir gemeldet, um das Thema mal zu hinterfragen oder ggf. einzugrenzen.

    Also weiterhin hoffen, dass irgendwann irgendwas passiert... Traurig

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Hast Du den Sensor einmal testweise an einem anderen Ort aufgestellt, z.B. auf einem Holztisch? Um welches Modell handelt es sich eigentlich?

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