Gelöst
WLAN Problem mit Smarthome Zentrale 2
vor 11 Monaten
Moin Zusammen, offensichtlich habe ich ein Problem mit dem WLAN Modul meiner Smarthome Zentrale.
Lokal komme ich auf die Zentrale ohne Probleme. Dort meldet das System kein Internet. Die Zentrale blinkt auch rot. Nun beginnt das Rätselraten: WLAN Verbindung zum Access Point steht. Der AP hat auch Zugang zum Router, andere an dem AP verbundene Geräte haben Internet Zugang, nur die Smarthome Zentrale nicht. Ich habe die Zentrale mal über einen anderen AP "gezwungen", hier passiert nach ein paar Minuten das gleiche, kein Internet Zugang mehr. Dann habe ich den WLAN Zugang in der Zentrale neu konfiguriert. Alles gut, für 2-3 Minuten... Routerprofil für die Smarthome Zentrale steht auf Standard. Verbindung über ein LAN Kabel und alle Probleme sind weg.
Mir gehen die Ideen aus. Vermute ein HW Problem im WLAN Modul der Smarthome Zentrale.
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vor 2 Jahren
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vor 4 Jahren
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UlrichZ
vor 11 Monaten
@Chewy: Grundsätzlich ist zu empfehlen, die Smart Home Base 2 per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden und nicht per WLAN (über einen externen Access-Point).
Was für einen Internetanschluss und was für einen Router nutzt Du? Das Problem kann sein, kenne ich selbst per LAN-Kabelverbindung, wenn der Router keinen IPv4-Zugriff auf das Internet hat. Soll zur Zeit ja ein temporäres Problem bei Hybrid-Anschlüssen sein.
Gruß Ulrich
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VoPo914
Antwort
von
UlrichZ
vor 11 Monaten
Moin @Chewy
Schließe mich da @UlrichZ an.
Lasse das Teil einfach am Kabel baumeln.
Die hat vielleicht keine großen Probleme in einfachsten WLAN Netzen, wenn es aber schon ein klein wenig komplexer wird, dann kommt das gute Stück nicht mit.
Sie mag nicht in einem Meshsystem rumgereicht werden, WPA2/3 Mixedmode scheint ein Problem zu sein, startet man einen AP neu kann es passieren das dieser in der Bootphase eine eigene IP Adresse mitbringt.
Das bekommt die Base mit, nimmt diese Adresse als Gatewayadresse auf und bleibt darauf kleben.
Da hilft nur ein trennen und neu verbinden entweder via Neustart oder man steckt kurz ein LAN Kabel. Was sie auch nicht mag sind komplexe WLAN Schlüssel, mit „Sonderzeichen“ die es sonstwo auf der Welt nicht gibt.
Dran ändern wird sich bei dem Teil wohl eh nichts mehr.
Gruß VoPo
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Chewy
vor 11 Monaten
Hi Ulrich,
Internet AS ist ein normaler DSL auf Kupferbasis. Router Fritz7590, AP1750E und AP3000 von Fritz. Die Konfig läuft/lief seit mind. 6 Jahren problemlos.
Danke Dir.
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Malte M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chewy
vor 11 Monaten
@Chewy,
verstehe. Und du versuchst, die Home Base 2 per WLAN an einem der verwendeten Repeater zu betreiben? Hast du bereits eine Direktverbindung mit deiner FritzBox versucht?
Beste Grüße
Malte
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Chewy
Antwort
von
Chewy
vor 11 Monaten
Direktverbindung per LAN klappt. Per WLAN an verschiedene AP oder FRITZ!Box bedeutet kein Internet der Smarthome Box. Andere Geräte haben keine Probleme. Daher meine Vermutung, dass das WLAN Modul einen „weg“ hat.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chewy
vor 11 Monaten
Moin @Chewy,
eine Home Base 2 kostet ja nicht mehr so viel. Wenn du einen Defekt vermutest, probiere doch einfach eine neue:
https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chewy
jvs1402
vor 11 Monaten
@Chewy , bitte starte den AP und den Router einmal neu.
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Chewy
Antwort
von
jvs1402
vor 11 Monaten
@jvs1402: Alles bereits gemacht (quasi Standard vorgehen bei der Fehlersuche), nichts gebracht. Aber Danke.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402
Akzeptierte Lösung
Malte M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Malte M.
vor 11 Monaten
Hallo @Chewy,
wie ich lese, hast du hier bereits einige gute Tipps von @UlrichZ und @jvs1402 bekommen.
Aus deinem letzten Beitrag lese ich heraus, dass es nach Neupositionierung deiner Magenta Smart Home Zentrale wieder funktioniert. Sollte sich das ändern, gerne wieder Bescheid geben.
Wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Chewy