Handys kein Internet Zugriff - PC und Fernseher aber schon

5 years ago

Hallo,

 

seit ich auf die Telekom umgestiegen bin und einen Speedport Smart 3 habe, habe ich Probleme mit dem WLAN Empfang an unseren Handys. (Huawei P30 Pro, Xiaomi MI Note 10) 

Sie sind mit dem WLAN verbunden, aber beispielsweise eine Whatsapp Nachricht geht erst nach 30 Sekunden heraus. Oder wenn das Handy längere Zeit nicht in Gebrauch war und ich es dann in die Hand nehme, erhalte ich plötzlich mehrere Nachrichten oder Mails aus verschiedenen Apps aufeinmal, die vorher nicht angezeigt wurden.

Es ist als müsste sich das Handy jedesmal neu einwählen... Die Huawei P30 Pro zeigt auch oft (mittlerweile fast dauerhaft, die Probleme werden immer häufiger) ein Ausrufezeichen am WLAN Symbol an.

Ich habe ansonsten noch in der Wohnung einen Telekom Speed Home Wifi Repeater.

 

Interessanterweise habe ich am PC oder auch beim Streaming am TV absolut keine Probleme. Es betrifft nur die Handys.

Das Huawei P30 Pro scheint häufiger betroffen zu sein.

Das Xiaomi Mi Note 10 verliert teilweise mitten in einem Video die Verbindung, hier muss dann WLAN aus und wieder eingeschaltet werden.

 

Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?

647

0

12

    • 5 years ago

      Fritzbox007

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?

      Fritzbox007

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?


      Änder mal die Verschlüßelung von WPA2 in WPA/WPA2

      und gibt den 2,4 + 5GHz-WLAN unterschiedliche Namen.

      2

      from

      5 years ago

      Das liegt zum Teil auch an den Energieeinstellungen in Android. Auf etliche, sehr verschiedenen Geräten hatte und habe ich was vergleichbares (one m8, galaxy a71, iPhone se, puls). Da kann man einstellen "WLAN aktiv lassen im standby" und trotzdem sieht man beim Bildschirm aktivieren, dass erst in dem Moment eine Verbindung aufgebaut wird.

       

      Ich halte das für ein beidseitiges Problem

      - Handy reduziert die handshakerate mit dem AP zu stark

      - AP trennt die Verbindung wegen vermuteten Timeout

       

      from

      5 years ago

      Buster01

      Fritzbox007 Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen? Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen? Fritzbox007 Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen? Änder mal die Verschlüßelung von WPA2 in WPA/WPA2 und gibt den 2,4 + 5GHz-WLAN unterschiedliche Namen.

      Fritzbox007

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?

      Fritzbox007

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?


      Änder mal die Verschlüßelung von WPA2 in WPA/WPA2

      und gibt den 2,4 + 5GHz-WLAN unterschiedliche Namen.

      Buster01
      Fritzbox007

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?

      Fritzbox007

      Was können wir hier tun um das lästige Problem in den Griff zu bekommen?


      Änder mal die Verschlüßelung von WPA2 in WPA/WPA2

      und gibt den 2,4 + 5GHz-WLAN unterschiedliche Namen.


      Danke für die Rückmeldung.

      Habe ich nun beides gemacht.

      werde ich nun mal im Auge behalten. Fröhlich

       

       

       

      Die Einergiespareinstellungen auf dem Handy waren schon korrekt eingestellt. Verbindung bleibt auch bestehen wenn Handy nicht aktiv.

      Unlogged in user

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Fritzbox007 wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten Fröhlich Wie verhält es sich jetzt ein paar Tage nach dem Test?

      Grüße Anne W.

      0

      8

      from

      5 years ago

      @normanscheffler Dann bitte den Beitrag weiter oben beachten und die Kundendaten im Profil hinterlegen Zwinkernd https://telekomhilft.telekom.de/t5/Router-Drucker-Scanner/Handys-kein-Internet-Zugriff-PC-und-Fernseher-aber-schon/m-p/4846066#M3724 Teile mir noch bitte mit, wann ich dich am besten telefonisch erreichen kann. Grüße Alexander M.

      0

      from

      5 years ago

      Erledigt. Bin immer erreichbar. 

      0

      from

      5 years ago

      @normanscheffler Der neue Router ist jetzt unterwegs zu dir Zwinkernd Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch & wünsche weiterhin einen schönen Sonntag. Grüße Alexander M.

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...