Lichtsensor homematic lässt sich nicht anlernen

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde,

letztes Update von Smarthome stellte (endlich nach Jahren..) die Einbindung des Lichtsensors Homematic IP in Aussicht.

Leider funktioniert er nicht!

Wird gefunden, jedoch lässt er sich nicht anlernen. Habe ihn mehrfach zurückgesetzt.

Die Taste leuchtet auch nicht dauerhaft grün, nur ganz kurz und  blinkt dann alle 10 sec.

Ist das wieder eine von den versprochenen Sachen, die doch nicht gehen, oder ist der Lichtsensor kaputt?

 

Danke wieder für die Hilfe

421

13

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Wattfraß,

    doch, der Lichtsensor sollte sich anlernen lassen. Wie ist denn der Versionsstand bei deiner Magenta Smarthome-App? Hast du diese schon auf 5.9 aktualisiert?

    Grüße
    Peter

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Wattfraß 

     

    Menü > Einstellungen > Benutzerkonto > Ferndiagnose 

     

    Gruss VoPo 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Wattfraß,

    danke dir für das Ausfüllen. Fröhlich Soll ich mich heute noch melden, ich wäre auch am Sonntag noch bis 23 Uhr für dich da und Klingel auch gern durch, aber nicht ohne nach 21:13 Uhr dich zu fragen.

    Der Zugriff zur Ferndiagnose hat drei Möglichkeiten: Keinen Zugriff, einmalig oder für 14 Tage.

    Schreib mir doch gern, viele Grüße René J.





    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Rene,

    ich habe die Ferndiagnose freigeschaltet. Wenn es dir passt, könnten wir das Problem angehen.

     

    Gruß

    Wattfraß

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Wattfraß ,

    ich übernehme heute kurz für René.

    Die Kollegen des T-Shop konnten nur den Magenta SmartHome Basic Tarif sehen.
    Auf Deiner, im Profil hinterlegter, E-Mail Adresse liegt jedoch eine Magenta SmartHome Premium Lizenz.
    Das bedeutet, dass Du den eQ-3 Homematic IP Lichtsensor an einer HomeBase 2 mit Deinem bisherigen Magenta SmartHome Dienst ohne Weiteres betreiben könntest.
    Daher vermute ich momentan eher eine andere Ursache.
    In Deinem Fall könnten nach dem ersten gescheiterten Anlernversuch Restfragemente hängen geblieben sein.
    Diese könnten durch meine Kollegen gelöscht werden, sodass anschließend ein anlernen des Lichtsensors möglich wäre.
    Zuvor benötigen meine Kollegen jedoch noch eine genaue Dokumentation des Anlernvorganges und die Seriennummer des Lichtsensors.
    Leider hatte ich Dich hierzu gerade nicht telefonisch erreichen können.
    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich morgen noch mal bei Dir Durchklingel.


    Noch einen schönen Abend.

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Ina,

     

    leider habe ich deinen Anruf verpasst, du kannst mich gerne morgen nochmal anrufen.

    Seriennummer des Lichtsensors :

    3014F711A0000

    D5A49A8341A

    Hab nochmal versucht, geht nicht. Hoffe sehr auf deinen Eingriff.

    Herzlichen Dank

    Wattfraß

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Wattfraß ,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.

    Perfekt, dass das Anlernen des Lichtsensors jetzt geklappt hat.
    Nach der Rückmeldung meiner Kollegen hattest Du die Zentrale für 30 Minuten vom Strom getrennt und den Lichtsensor in Werkseinstellung gesetzt.
    ... und dann lief alles wie am Schnürchen.


    Einen schönen Abend.

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi Ina,

    genauso wars!

    herzlichen Dank nochmal und alles Gute 


    Wattfraß

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