Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Service-Status / Ticket-ID
vor 10 Jahren
Ich halte es für absolut sinnfrei, dass es keine Möglichkeit gibt auf der Seite http://www.telekom.de/service/status direkt mit der Ticket-ID den Status abzufragen. Zusätzliche Login-Prozeduren kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen! Klaus Röntgen
43262
24
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
383
0
1
Gelöst
vor 5 Jahren
513
0
3
Gelöst
6900
86
13
301
0
3
Gelöst
vor 5 Jahren
311
0
3
Akzeptierte Lösung
Helge aus H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Helge aus H.
vor 8 Jahren
Hallo @klausro,
hallo @HorstTappertFORever,
hallo @Dishmaster und
hallo @Peter.Keppel,
herzlichen Dank zunächst in die Runde für Ihre wichtigen Hinweise und pardon dafür, dass es so lange gedauert hat, bis wir als Telekom hilft Team auf Ihr gemeinsames Thema eingehen.
Datenschutz wird bei der Telekom großgeschrieben – auch wenn wir unseren Service für Sie transparent erbringen und Sie per E-Mail, per Rückruf oder eben per SMS auf dem Laufenden halten.
Daher werden anschlussbezogene Auskünfte wie der Bearbeitungsstatus Ihrer Störungsmeldung nur nach einer Legitimierung sichtbar, und auch die Seite
http://www.telekom.de/service/status
gibt nach dem Klick auf den Schalter
"Störungsstatus einsehen"
erst dann Ihre Daten preis, wenn Sie sich mit Ihren Login-Daten für das Telekom Kundencenter zum betroffenen Anschluss legitimiert haben.
Soviel zum Thema "Datenschutz"; nun zu Ihren wichtigen Anregungen:
1.
Wenn Sie eine SMS erhalten, steht in dieser zwar die Ticket-ID, unter der wir Ihre Störungsmeldung bearbeiten – aber kein Hinweis, dass Sie den Bearbeitungsstatus erst nach einem Login einsehen können.
2.
Da der Klick auf den Schalter "Störungsstatus einsehen" automatisch auf die Login-Seite führt, bleibt unseren Kundinnen und Kunden zumindest hier die Suche erspart. Allerdings hat der Hinweis von @HorstTappertFORever mich dazu gebracht, mir die Liste "Störungs- und Auftragsstatus" etwas genauer anzuschauen, die ich nach dem erfolgreichen Login erreiche:
Hier steht zwar, wann das Ticket eröffnet wurde, welchen Status es hat und um welchen Anschluss (Vorwahl/Rufnummer) bzw. welches Produkt (z. B. Media Receiver) es geht – ausgerechnet die Ticket-ID taucht in der Übersicht jedoch nicht auf . . . Derzeit sehen Sie die Ticket-ID aktuell erst dann, wenn Sie den Listenpunkt aufklappen.
Zwar wird es sicherlich meist nur ein offenes Ticket zur Zeit geben, doch auch hier können wir für Sie noch besser werden!
Beide Punkte leite ich intern gern mit der Bitte weiter, Ihre Anregungen aufzugreifen.
Beste Grüße
von
Helge R.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Helge aus H.
Antwort
von
Helge aus H.
vor 8 Jahren
Hallo @HorstTappertFORever,
ich freu mich sehr, dass Sie mit mir das wichtige Thema gemeinsam weiterführen.
Die Ticket-ID in der SMS bietet Ihnen als unserem Kunden die Option, uns bei Ihrer Rückfrage z. B. per Telefon oder E-Mail diese ID zu nennen – so wissen wir gleich, worauf Ihre Rückfrage sich konkret bezieht.
Je nach Bearbeitungsstatus können Sie über http://www.telekom.de/service/status sogar noch weitere Informationen und Rückfragen ins Ticket eintragen; auch das setzt voraus, dass Sie das Ticket anhand der ID von anderen parallelen Vorgängen unterscheiden können.
Den "Klassiker" für die gleichzeitige Existenz mehrerer Tickets hatte ich bereits erwähnt: eine Störungsmeldung zum Anschluss (also zu Ihrer Telefon- bzw. DSL-Leitung) und parallel eine Ticketbearbeitung zu einem Telekom Endgerät, z. B. zu Ihrem Speedport Router oder Media Receiver.
Eines noch: Wir beide teilen unsere Erwartung an den Service der Telekom! Gerade wenn Sie als unser Kunde allen Grund haben, *nicht* zufrieden zu sein, müssen wir Sie mit einer durchdachten und transparenten Kommunikationskette so lange zuverlässig begleiten, bis Ihr Anliegen wirklich gelöst und die Störung nachhaltig behoben ist. Auch alle offenen Fragen wollen und sollen dann geklärt und beantwortet sein.
Beste Grüße
von
Helge R.
0