Gelöst

Service-Status / Ticket-ID

vor 10 Jahren

Ich halte es für absolut sinnfrei, dass es keine Möglichkeit gibt auf der Seite http://www.telekom.de/service/status direkt mit der Ticket-ID den Status abzufragen. Zusätzliche Login-Prozeduren kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen! Klaus Röntgen

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @klausro,

    hallo @HorstTappertFORever,

    hallo @Dishmaster und

    hallo @Peter.Keppel,

     

    herzlichen Dank zunächst in die Runde für Ihre wichtigen Hinweise und pardon dafür, dass es so lange gedauert hat, bis wir als Telekom hilft Team auf Ihr gemeinsames Thema eingehen.

     


    @klausro schrieb:

    Ich halte es für absolut sinnfrei, dass es keine Möglichkeit gibt auf der Seite http://www.telekom.de/service/status direkt mit der Ticket-ID den Status abzufragen. Zusätzliche Login-Prozeduren kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen!


    Datenschutz wird bei der Telekom großgeschrieben – auch wenn wir unseren Service für Sie transparent erbringen und Sie per E-Mail, per Rückruf oder eben per SMS auf dem Laufenden halten.

     

    Daher werden anschlussbezogene Auskünfte wie der Bearbeitungsstatus Ihrer Störungsmeldung nur nach einer Legitimierung sichtbar, und auch die Seite

    http://www.telekom.de/service/status

    gibt nach dem Klick auf den Schalter

    "Störungsstatus einsehen"

    erst dann Ihre Daten preis, wenn Sie sich mit Ihren Login-Daten für das Telekom Kundencenter zum betroffenen Anschluss legitimiert haben.

     

    Soviel zum Thema "Datenschutz"; nun zu Ihren wichtigen Anregungen:

     

    1.

    Wenn Sie eine SMS erhalten, steht in dieser zwar die Ticket-ID, unter der wir Ihre Störungsmeldung bearbeiten – aber kein Hinweis, dass Sie den Bearbeitungsstatus erst nach einem Login einsehen können.

     

    2.

    Da der Klick auf den Schalter "Störungsstatus einsehen" automatisch auf die Login-Seite führt, bleibt unseren Kundinnen und Kunden zumindest hier die Suche erspart. Allerdings hat der Hinweis von @HorstTappertFORever mich dazu gebracht, mir die Liste "Störungs- und Auftragsstatus" etwas genauer anzuschauen, die ich nach dem erfolgreichen Login erreiche:

     

    Hier steht zwar, wann das Ticket eröffnet wurde, welchen Status es hat und um welchen Anschluss (Vorwahl/Rufnummer) bzw. welches Produkt (z. B. Media Receiver) es geht – ausgerechnet die Ticket-ID taucht in der Übersicht jedoch nicht auf . . . Derzeit sehen Sie die Ticket-ID aktuell erst dann, wenn Sie den Listenpunkt aufklappen.

     

    Zwar wird es sicherlich meist nur ein offenes Ticket zur Zeit geben, doch auch hier können wir für Sie noch besser werden!

     

     

    Beide Punkte leite ich intern gern mit der Bitte weiter, Ihre Anregungen aufzugreifen.

     

     

    Beste Grüße

    von

    Helge R.

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @HorstTappertFORever,

     

    ich freu mich sehr, dass Sie mit mir das wichtige Thema gemeinsam weiterführen.

     

     


    @HorstTappertFORever schrieb:

     

    Vielen Dank für Ihre Informationen!

     

    @Helge aus H. schrieb:

    Datenschutz wird bei der Telekom großgeschrieben – auch wenn wir unseren Service für Sie transparent erbringen und Sie per E-Mail, per Rückruf oder eben per SMS auf dem Laufenden halten.

     

    Daher werden anschlussbezogene Auskünfte wie der Bearbeitungsstatus Ihrer Störungsmeldung nur nach einer Legitimierung sichtbar, und auch die Seite

    http://www.telekom.de/service/status

    gibt nach dem Klick auf den Schalter

    "Störungsstatus einsehen"

    erst dann Ihre Daten preis, wenn Sie sich mit Ihren Login-Daten für das Telekom Kundencenter zum betroffenen Anschluss legitimiert haben.

    Dann ist es doch am einfachsten, die Ticket-ID in den Status SMS in Zukunft wegzulassen. Ohne wird der Kunde nicht "verführt" auf der Telekom HP nach weiteren Informationen zu suchen. Die ID erweckt den Eindruck, dass es dort noch mehr gibt, sogar evtl. eine Aktionsmöglichkeit, die die Störung schneller beheben läßt. Und dieses kombiniert mit dem Frust über die vorhandene Störung, erklärt vieleicht unsere leicht frustrierten Reaktionen.

    Besten Dank!


    Die Ticket-ID in der SMS bietet Ihnen als unserem Kunden die Option, uns bei Ihrer Rückfrage z. B. per Telefon oder E-Mail diese ID zu nennen – so wissen wir gleich, worauf Ihre Rückfrage sich konkret bezieht.

     

    Je nach Bearbeitungsstatus können Sie über http://www.telekom.de/service/status sogar noch weitere Informationen und Rückfragen ins Ticket eintragen; auch das setzt voraus, dass Sie das Ticket anhand der ID von anderen parallelen Vorgängen unterscheiden können.

     

    Den "Klassiker" für die gleichzeitige Existenz mehrerer Tickets hatte ich bereits erwähnt: eine Störungsmeldung zum Anschluss (also zu Ihrer Telefon- bzw. DSL-Leitung) und parallel eine Ticketbearbeitung zu einem Telekom Endgerät, z. B. zu Ihrem Speedport Router oder Media Receiver.

     

    Eines noch: Wir beide teilen unsere Erwartung an den Service der Telekom! Zwinkernd Gerade wenn Sie als unser Kunde allen Grund haben, *nicht* zufrieden zu sein, müssen wir Sie mit einer durchdachten und transparenten Kommunikationskette so lange zuverlässig begleiten, bis Ihr Anliegen wirklich gelöst und die Störung nachhaltig behoben ist. Auch alle offenen Fragen wollen und sollen dann geklärt und beantwortet sein.

     

     

    Beste Grüße

    von

    Helge R.

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