SyncPlus auf iPad: "Profil geladen" existiert nicht

1 year ago

Hallo,

hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden, sonstwo im Netz auch nicht, trotz meiner eher schlechten Erfahrungen versuche ich es jetzt dann doch hier.

Was macht man, wenn die Anleitung unter dem Titel "Sync-Profil installieren" sagt, man soll in "Einstellungen > Profil geladen" gehen, auch mit Screenshot des entspr. Bereichs der Einstellungen, es diesen Punkt aber gar nicht gibt?

Ich habe seit Weihnachten đŸ˜Š ein neues iPad, alles funktioniert, nur eben halt weder Email, noch Kontakte, noch Kalender. Ich habe die Apple-Funktion genutzt, alles vom alten iPad auf das neue zu ĂŒbertragen, was auch bei allem außer SyncPlus funktioniert hat.

 

Dieses "Profil geladen" soll laut Screenshot direkt unterhalb von "Max Mustermann, Apple-ID, iCloud, ..." stehen, aber das gibt es weder auf meinem alten iPad (iOS 12.5.7) noch auf dem neuen (iOS 16.6), bei beiden wird die iOS-Version als "auf dem neuesten Stand" angezeigt. Bei beiden iPads kommt unterhalb des obersten, höheren Punkts mit dem Namen, etc. der 3er-Block mit Flugmodus, WLAN und Bluetooth.

Und auf dem alten iPad funktioniert alles nach wie vor einwandfrei, auch ohne diesen Punkt, ich muß fĂŒr Email, Kontakte und Kalender immer noch das alte iPad verwenden.

 

Ich weiß nicht mehr, was ich auf dem neuen gemacht habe (hatte nicht erwartet, dass es schon wieder Probleme gibt...), aber auf jeden Fall kam irgendwann eine Anleitung, die wohl von der SyncPlus-App kommt, in der es in Schritt 4/5 begann, man soll auf "Profil geladen" gehen. Danach kam die Info, es wĂ€re ein Mail mit den restlichen Infos geschickt worden, das auf dem alten iPad auch tatsĂ€chlich angekommen ist. Dort sind aber nur Einstellungen fĂŒr die Kontakte und Kalender beschrieben und auch fĂŒr das beides fehlen die dort genannten Punkte (was wohl daran liegt, daß man Schritt 4/5 der Installation nicht ausfĂŒhren konnte?): Dort heißt es, man soll in Kontakten den Punkt "Standardaccount" öffnen, den es dort gar nicht gibt, und in Kalender unter "Standardkalender" die Option "TELEKOM SYNC KALENDER" wĂ€hlen (ersteres gibt es tatsĂ€chlich, aber darunter sind nur drei Optionen "Privat", "GeschĂ€ft" und "Kalender" zur Auswahl.

 

was soll ich jetzt tun?

danke

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  • 1 year ago

    Konnte das jetzt mĂŒhsam in mehreren Schritten in Ordnung bringen...

     

    Erster Fehler war, daß die Installation der App nicht korrekt lief: Ich hatte es irgendwann nochmal gemacht und da kam eine BestĂ€tigung fĂŒr eine Sache, die ich empfangen hĂ€tte, diese BestĂ€tigung kam beim ersten Mal nicht. Das war dann der fehlende Punkt "Profil geladen" in den Einstellungen. So konnte ich den ersten Teil der Anleitung abarbeiten.

     

    Danach funktionierte aber nur Email, Kontakte und Kalender nach wie vor nicht, denn nach wie vor fehlten "Standardaccount" bei den Kontakten und  "TELEKOM SYNC KALENDER" bei Kalender unter "Standardkalender".

     

    Ich habe dann bei allen Konten einzeln, und auch allgemein fĂŒr die Konten, von automatischem Abruf auf manuell umgestellt, dann das iPad neu gestartet und alles wieder auf automatisch umgestellt, dann noch zwei Konten gelöscht (eins fĂŒr Kontakte und eins fĂŒr Kalender), die beim alten iPad allerdings ebenfalls mit in der Liste sind, und dort funktioniert ja alles. Dann habe ich noch alles mögliche gemacht und auch das GerĂ€t wieder neu gestartet und dann irgendwann waren in den Konten die beiden beschriebenen fehlenden Punkte auf einmal vorhanden - warum auch immer.

     

    Die habe ich gewÀhlt und jetzt funktioniert alles.

     

    Aber warum nur muß man eine derart komplizierte und störanfĂ€llige Lösung benutzen, kann man nicht wieder auf ĂŒbliche Standardwege zurĂŒckgehen und diese SyncPlus-App wieder verwerfen?

    vorher hat alles so zuverlÀssig funktioniert und war einfach zu konfigurieren...

    1

    Answer

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    1 year ago

    Hallo @DameOnline,

     

    die Sync-Plus App ist eigentlich obsolet. Stattdessen wird Sync-Plus auf dem iPad manuell eingerichtet. Hier gibt es eine Anleitung dafĂŒr:

    https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus#559964

     

    Das sind tatsĂ€chlich ĂŒbliche Standardwege. Zwinkernd

     

    GrĂŒĂŸe

    Peter

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