Bei Disney+ kein 4K mehr
vor einem Monat
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen werden mir bei Disney+ keine 4K Inhalte mehr angezeigt.
Ich hab schon de Cache gelöscht, die Daten gelöscht und letztendlich auch die App deinstalliert und wieder installiert, alles ohne Erfolg. Ich schaue die One 2. Abonniert ist Disney+ Premium. Die anderen Dienste (Prime, Netflix) zeigen ganz normal 4k an.
Bei der App über den Fernseher (Sony) direkt geht alles so wie es sein soll.
Was könnte ich noch probieren?
Grüße
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vor 28 Tagen
Hey,
ich habe genau das selbe Problem.
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3
von
vor 28 Tagen
Hallo @Franky4
Bitte entschuldige, dass wir hier gar nicht geantwortet haben. 🫣 bevor ich in die Analyse gehe, möchte ich eben den aktuellen Stand wissen. Funktioniert es zwischenzeitlich wieder oder gibt es weiterhin kein 4k mit der Disney+ App?
Hallo @skaii
Kannst du mir ein paar mehr Infos geben, wie z. B. über welches Endgerät du schaust und wie dieses verbunden ist? Wie sieht es bei den anderen Apps aus mit 4k?
Danke & viele Grüße
Nadine
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von
vor 28 Tagen
Hey
klar, ich nutze die MagentaOne Box welche via LAN verbunden ist. Die Leitung sollte mit 200k auch ausreichend sein. Bei Prime Video und YouTube kommt 4k rein.
Liebe Grüße
0
von
vor 28 Tagen
@skaii,
verstehe. Danke für die Rückmeldung.
Ich sehe mir das gerne einmal genauer an, leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Wann darf ich es noch einmal versuchen?
Beste Grüße
Malte
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 28 Tagen
@Nadine H. Danke für die Antwort, und nein es funktioniert weiterhin nicht. Weder auf der One, noch auf den Stick , und auf dem Smart TV und dem Fire TV Stick auch nicht.
Und es ist nicht nur bei mir so, auch bei meinen Bekannten auch nicht.
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1
von
vor 28 Tagen
@Franky4 hast du den Tipp von @Sherlocka testen können?
Sören
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 28 Tagen
Was könnte ich noch probieren?
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen werden mir bei Disney+ keine 4K Inhalte mehr angezeigt.
Ich hab schon de Cache gelöscht, die Daten gelöscht und letztendlich auch die App deinstalliert und wieder installiert, alles ohne Erfolg. Ich schaue die One 2. Abonniert ist Disney+ Premium. Die anderen Dienste (Prime, Netflix) zeigen ganz normal 4k an.
Bei der App über den Fernseher (Sony) direkt geht alles so wie es sein soll.
Was könnte ich noch probieren?
Grüße
@Franky4
wenn man die Disney Plus App das erste Mal nutzt oder nach einem Werksreset, muss man anfangs Datenschutzeinstellungen für die App beim Aufruf der App vornehmen. Hast du dabei etwas ausgesperrt?
Nicht dass es daran liegt, dass du dabei etwas abgeschalten hättest, was relevant wäre, dass die App die Fähigkeiten des TVs erkennen und das weiterreichen könnte, so dass dann DisneyPlus andere Inhalte ausspielen könnte.
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vor 22 Tagen
Bei mir das gleiche Problem.
Seit Tagen/Wochen kein 4k mehr über die TV One Box 2.0
Alles schon getestet.
Cache gelöscht. App deinstalliert. Einstellungen geändert. Nix geholfen.
Über die PS5 habe ich in der Disney App 4k. Also kann es ja nur an der Disney App in der TV One Box liegen.
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von
vor 21 Tagen
Kann man die Box tauschen gegen eine neue?
Ja gerade eben.
Keine Veränderung.
Kann man die Box tauschen gegen eine neue?
Ist eine Leihbox
Natürlich, dafür müssten wir nur kurz einmal telefonieren und dich legitimieren. 🙂
Ab welcher Uhrzeit hast du Zeit?
Lieben Gruß,
Klaudija
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von
vor 21 Tagen
Ab jetzt 😀
0
von
vor 21 Tagen
Alles andere auf Prime und Youtube funktioniert in 4k bzw. UHD.
Aber auch mehr schlecht wie recht. Über ruckler drin.
Hallo Anne.
Ja na klar hat es schon mal funktioniert.
Datenschutz habe ich alles akzeptiert.
Alles andere auf Prime und Youtube funktioniert in 4k bzw. UHD.
Aber auch mehr schlecht wie recht. Über ruckler drin.
Gucke Disney+, Prime Video nur noch über die Apps direkt auf dem Fernseher. Da läuft alles wunderbar flüssig.
Und ja es ist alles per LAN angeschlossen. Glasfaser 600 ist auch vorhanden.
Irgendwie wird das immer schlimmer über die TV One Box 2.0
Man kann nur noch TV und streamen muss man 4k Inhalte am besten über andere Plattformen.
Ist die TV Box defekt oder so?
@Christian 78
das mit den Rucklern ist eine andere Sache. Das kann passieren, wenn die angelieferte Bildwiederholrate/Bikdfrequenz (Framerate) von der Quelle von dem abweicht, was die App ausliefert an Bildrate. Kommt beispielsweise 60 Hz an, und 50 Hz werden von der App ausgegeben, kann es ruckeln, auch beispielsweise wenn 50 Hz ankommen und 60 Hz ausgegeben werden.
Was die App ausgibt, kann man beeinflussen. Wenige Apps und auch der MagentaTV Launcher selbst passen sich automatisch bei der Ausgabe der Bildrate an die von der Quelle ankommende Bikdrate an, wenn man dort die automatische Bildratenanpassung aktiviert hat:
Einstellungen > Systemeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Bildratenanpassung > "automatisch"
Bei AndroidTV 12 Betriebssystemen stellt Google eine Schnittstelle für Streaming-Apps zur Verfügung, welche die Apphersteller nutzen können, damit auch ihre Apps diese automatische Bildratenanpassung (Framerate-Matching) nutzen können, wenn sie das in ihre Appsoftware mit einbauen.
Leider jedoch nutzen das nur wenige Streaminganbieter bzw. bauen das nur wenige in ihre Apps ein. Außer dem MagentaTV Launcher ist mir das nur von den neueren Netflix App Versionen bekannt, und iregendwo habe ich mitgelesen, die neueren ZDF App Versionen könnten das auch.
Was kann man im Falle anderer Apps machen, welche das nicht eingebaut haben?
Manuell in den Systemeinstellungen des Geräts die Bildrate über Umstellung der Auflösung, manuell an die Bildrate anpassen, mit welcher die Quelle zur jeweilgen App die Streams ausliefert:
> Einstellungen > Systemeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung > Darstellung > ...
In der Auswahl von "Darstellung" ein Format auswählen, was die gewünschte Bildrate hat. Die Bildrate ist die zweistellige Zahl vor den Buchstaben HZ am jeweilgen Ende der auswählbaren Werte. Beispoielsweise 2160p25Hz -> Bildrate 25 Hz.
[Manche Quellen geben die Bildrate anders an, z. B. mit "fps" statt "Hz" oder hinter einem @, beispoelsweise 3840x2160@25 -> 25 Hz.]
Liefert die Quelle eines Streamingsdienstes mit 50 Hz, dann auf 50 Hz einstellen für deren App, liefert die Quelle eines (ggf anderen) Streamingdienstes 24 Hz, dann 24, falls 60 Hz dann 60, ... .
Übrigens verträgt sich 24 mit 60 etwas weniger schlecht (wobei 24 mit 24 brsser und 60 mit 60 besser), während sich 50 mit 60 eher wenig vertragen bezüglich Ruckelfreisein.
p.S. Und was könnte man noch machen:
die Streaminganbieter anachreiben, dass sie doch bitte mal endlich ihr Apps für AndroidTV 12 so anpassen, dass diese auch die automatische Bildratenanpassung (Framerate-Matching) nutzen können sollten.
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